Google Hangouts wird 2020 eingestellt

Ob erfolgreich oder nicht: Passt ein Produkt nicht mehr zu Google, dann wird es eingestellt. Siehe Google+, Google Inbox, Google Reader, zig andere und bald auch Hangouts für normale Anwender.

Nach Angaben der Quelle, die mit der internen Roadmap des Produkts vertraut ist, wird Google Hangouts für Nicht-Firmenkunden irgendwann im Jahr 2020 geschlossen.

Das ist überhaupt nicht verwunderlich, da Google die Entwicklung der App vor mehr als einem Jahr weitgehend eingestellt hat. Man hat sicher erkannt, dass Hangouts nichts für die Masse ist, ein weiterer Messaging-Flop.

Die Marke Hangouts mit dem Hangouts Chat and Hangouts Meet der G Suite werden weiterleben, wobei erstgenannte Lösung eine Team-Kommunikations-App ist, die mit Slack vergleichbar ist, und letztere ist eine Video-Meeting-Plattform.

Ich denke mal, dass nur wenige Leser Hangouts eine Träne nachweinen.

9to5mac

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

84 Kommentare

  1. „Nein“! „Doch!“ „Oh!“
    Hand hoch, wer das nicht erwartet hat!

    • >Ich denke mal, dass nur wenige Leser Hangouts eine Träne nachweinen.

      Eher das Gegenteil, es bleibt nur skype. Bei hangouts brauchte man keine Telefonnummer, deshalb konnte man auch nicht von irgendwelchen fremden Leuten zugespammt werden.

      • Hier wurde Skype schon vor Jahre aufgegeben und nur noch auf Hangouts gesetzt… Schöne Schei*e so was… :/

    • HIER >____<

  2. Google Meet ist tatsächlich ziemlich brauchbar und wird bei uns in der Firma gerne genutzt. Gut, dass zumindest der Teil weiterlebt.

  3. Wenn doch Google nur eine ordentliche Alternative hätte.

    • Eigentlich erstaunlich, dass es google trotz einer so guten Ausgangslage nicht geschafft hat in dem Bereich Fuß zu Fassen.

      Google steht sich aber auch oft mit ihren Produktnamen im Weg, unter „Hangout“ kann sich auf Anhieb ein normaler Benutzer schon mal überhaupt nicht vorstellen, um was es überhaupt geht.

      • Richtig, da ist „Whatsapp“ sehr viel verständlicher 😉

        • Das ist ein Argument :).
          Hätte Google das Ding einfach „Google Messenger“ genannt, brauchbaren Webclient, Apps für iOS und Android dazu programmiert der zuverlässig (!), und optisch schön funktioniert und zack wäre es eingeschlagen wie eine Bombe, und Whatsapp heute nicht da wo sie sind. Aber so….

  4. Finde ich doch etwas schade. Welche Alternativen gibt es denn, die auf Android und iOS Smartphones und Tablets laufen? Google selbst hat ja keine Alternative auf Lager…

  5. Ich bzw. wir nutzen nur Hangout, weil man nur einen Account von Google benötigt. Es gibt keinen vergleichbaren Messenger der auf so vielen Endgeräten zu nutzen ist und das mit einer App.

    Was wird die Alternative sein. Wird Sie aus dem Hause Google sein. Wie soll es mit der Kommunikation und dem Video Chat weiter gehen.

    • Skype oder Telegram, die können das schon lange! Man braucht bei beiden kein Handy was online vor sich hindümpelt während man mit dem PC/Tablet chattet!

  6. Wurde das nicht in Duo und Allo verteilt? Auch zwei Rohrkrepierer, die bald eingestellt werden.

  7. Duo nutze ich oft und gerne. Es ist Apples Pendant zu Facetime und funktioniert für reine Videotelefonie super. Nur eine Desktop Oberfläche fehlt noch

  8. Ich denke mal, dass nur wenige Leser Hangouts eine Träne nachweinen.

    Doch! Hangouts war super, aber vor mehreren Jahren, als es noch nicht komplett vernachlässigt wurde und nicht Duo, Allo, Messages und Talk (auch wenns ursprünglich älter ist) es verdrängt haben.

    • Hat Hangouts nicht „Talk“ abgelöst?
      Und „Messages“ war nur die SMS/MMS App für die App „SMS/MMS“, welche eingestellt wurde und in/durch Hangouts integriert/ersetzt wurde. Kam wohl nicht ganz so geil an, daher wieder eine eigene App für SMS und MMS: Messages.

      • Hat es theoretisch, aber es wurden ja ohne Sinn beide parallel am Leben gehalten.

        Messages ist auch vor allem auch die RCS-App, der mittelmäßige SMS/MMS-Nachfolge-Standard den alle pushen, die keine eigene vernünftige Chat-Plattform haben.

  9. Wilhelm Onken says:

    Also ich mag Hangouts, weil es nicht über die Telefonnummer verifiziert wird, sondern man sein Google Login und PW nehmen kann. Ein Konto für PC, Handy und Tab und überall bekommt man seine Nachricht. So sollte es sein. Ich hasse diese Eigenart, dass ein Messenger an eine Telefonnummer gebunden ist und nur auf einem Gerät läuft…

    • Whatsapp kann doch auch Problemlos auf einem Tablet, PC, Notebook usw. genutzt werden.

      • Hans Günther says:

        Seit wann funktioniert Whatsapp auf PC oder Tablet?
        Threema funktioniert auch ohne Telefonnummer, aber auch nur auf Smartphones und ohne Videotelefonie.

        • Schonseit mehreren Jahren.

          • pommesmatte says:

            Nein, das ist falsch. Whatsapp und Threema funktionieren nicht auf einem PC. Man kann von einem PC Nachrichten über das verbundene Handy lesen und schreiben. Das ist ein Riesen Unterschied. Einzig Telegram funktioniert hier ähnlich wie Hangouts.

            • Das ist jetzt wirklich Haarspalterei, und irrelevant.
              Whatsapp „funktioniert“ faktisch auf dem PC, Notebook, Tablet und Co ganz bequem über den Browser Deiner Wahl.

              • pommesmatte says:

                Nein, das ist absolut nicht irrelevant, weil ich deshalb auf der Arbeit weder WA noch Threema nutzen kann. Hangouts und Telegram aber sehr wohl.

              • Nicht wirklich. Bei beiden brauche ich zwingend das Smartphone in der Nähe. Hangouts ist davon komplett unabhängig.

        • Schon seit vielen Jahren, ganz bequem und zuverlässig über den Browser deiner Wahl.

      • dann mach mal Dein Handy aus und probiers nochmal ob du WA auf dem PC problemlos nutzen kannst!

  10. Na super, und auf meinem Smartphone ist Google Hangouts nicht nur vorinstalliert, sondern auch ohne Root nicht löschbar! Da wird einem das Telefon nicht nur mit Dingen zugemüllt, die man nicht haben will, sondern sogar mit Dingen, die nicht mehr funktionieren.
    Wenn ich wenigsten Zeit und Lust hätte, das Ding zu rooten und ein anderes System aufzuspielen …

    • Du hast gelesen das dort irgendwann in 2020 steht oder !? Bis dahin hast du es vielleicht geschafft deine Faulheit zu besiegen und dein Smartphone zu rooten um dieses eine (!) Stück Software zu entfernen das wenn man es nicht benutzt einfach nur still ohne jegliche Funktion im Hintergrund schlummert. Noch funktioniert Hangouts wunderbar. Nutze es nach wie vor täglich und werde das auch so lange es geht weiterhin tun.

  11. Ist schade, aber war ja irgendwie zu erwarten weil wirklich viele es einfach nicht kennen/nutzen.
    Dabei hätte Google ja eigentlich alles in der Hand gehabt Hangout zum nr. 1 Messanger zu machen. Über Android und alle anderen Google Dienste hat man ja eigentlich schon so gut wie jeden über einen Google Account gebunden.
    Dazu gabs schon immer nen Desktop und Web Client.
    Auch Technologisch war man eigentlich immer vorraus wenn man den vergleich mit Whatsapp macht. Videochats/Gruppenvideochats/Leseverlauf, alles Sachen die Hangouts vor Whatsapp konnte. Aber wo es bei Whatsapp nen riesen Hype um die Blauen Haken gab hörte man diesbezüglich von Google Hangout nix.

    Lediglich das Teilen von Dateien/Bildern/Videos ist bei Hangouts im vergleich zu Whatsapp grottig.

  12. Ich benutze Hangouts immer noch gern wegen der Möglichkeit preiswert oder sogar kostenlos (USA) in Festnetz oder Mobilnetz ins Ausland zu telefonieren.
    Schade!

    • Ich auch! Gibt es gute Alternativen?

      • Dann doch Skype 🙂
        Ich finde die Möglichkeit Festnetz und Mobilnummern via Skype anzurufen doch ziemlich nützlich.
        Ich hatte eine SIM Karte in der USA, aber die Netzabdeckung war so grottig, es war einfacher und besser via WIFI und Skype zu telefonieren. Und die Preise liegen im Centbereich. Man hat nur keine eigene Telefonnummer (zuminindest ist es schwieriger für Deutschland)

  13. Dann wären es fast 7 Jahre, gute Jahre wohlgemerkt, ja es gibt hier und da Ungereimtheiten, aber wo gibt’s das nicht? Wäre echt schade wenn das Gerücht stimmt.

  14. Warum soll man Google-Produkte nutzen?
    Gefühlt wurden in letzter Zeit von den Neueinführung mehr Produkte eingestellt als beibehalten. Ist dies als privater User schon bescheidend, wie mag das erst als Unternehmen sein. Rollout App, Benutzetverwaltung/Rechte, Schulung, Schnittstellen usw. Ich bin gegenüber Google inzwischen zurückhaltend

    • Geht mir auch so, google Dienste nutze ich nur noch sehr sparsam, man weiß nie, ob die nicht sang und klanglos eingestellt werden. Das ist mittlerweile in meiner Wahrnehmung im Kollegen- und Freundeskreis oft so. Neue Dienste von google haben es mittlerweile schwer Fuß zu fassen, da bei vielen Leuten schon im Bewusstsein verankert ist, dass die nicht lange Bestand haben werden, da google die Entscheidungen zum Weiterbetrieb nicht nach Funktionalität und Akzeptanz fällt, sondern nur, ob der Dienst Geld verdient oder nicht.

      • Wenn die Akzeptanz größer wäre, also auch die Nutzerbasis, würde Google damit sicherlich auch mehr Geld verdienen können. Insofern hängt das m.E. durchaus zusammen.

        • Naja, nimm mal als Beispiel google Reader. Super Akzeptanz, nur kein Potential zum Geldverdienen. Da hätten auch mehr Nutzer nicht geholfen. Ist ja auch googles gutes Recht, Dienste einzustellen die nicht profitabel sind. Für mich bedeutet das aber Unsicherheit, darum nutze ich die Dienste wenig.

  15. Na toll… Wegen Hangouts bin ich von Windows Phone zu Android gewechselt. Mir ist eigentlich piepegal, wieviele Leute so einen Müll wie Whatsapp nutzen. Wer was von mir will, nutzt Hangouts oder SMS. Google ist inzwischen schon genau so ein Saftladen wie Microsoft…

    • Lass mich raten. Es wollen sehr wenige Leute etwas von dir.

      • Und das ist auch gut so. Dann lieber ein kleinen Kontaktkreis als sich ständig über Whatsapp mit irgendwelchen Kettenbriefen, bescheuerten Videos/Memes zuspammen zu lassen welches eh nur unwichtigen Bekannten sind.

        Wenn man nicht gerade ein Smartphonesuchti ist, dann ist der Whatsapp Spam auf dauer einfach nur nervig.

        • Genau das ist der Grund warum meine Schwester und ich es lieben! Da hat man einfach seine Ruhe! Echt schade 🙁

  16. Ich habe Hangout sehr gerne benutzt, als es noch Chat+SMS zu einer Konversation zusammen geführt hatte.

    Leider hat Google dieses Feature irgendwann entfernt, weil einige Nutzer angeblich damit überfordert waren.

  17. Tatsächlich halte ich Hangouts auch für einen der besseren Messenger aktuell. Das ich es ohne irgendwelche Krücken an allen Geräten nutzen kann gibt es sonst einfach nicht. Das ich 2018 obwohl ich am Rechner sitze trotzdem auf dem Handy tippen muss weil alle Welt WhatsApp nutzt verstehe ich schlicht nicht.

    • Ich auch nicht, aber viele Menschen sitzen eben heutzutage nicht mehr am Computer, gerade im privaten Bereich haben insbesondere junge Leute heutzutage nicht mal mehr einen.

  18. Wat in Scheiß. Bevor ich @Work am dummen Handy rumtippe nehme ich Hangouts und kann problemlos auf dem PC schnell tippen. Genau wie iGoogle stellen die immer nur die guten Sachen ein. Mistladen.

    Man kann so eine Software übrigens im Handy deaktivieren. So ein bisschen kann man sich damit ja mal beschäftigen bevor man rantet. Deaktiviert tut es Dir nix und wenn Dein Hersteller es aus dem Update in 2020 entfernt (weil eingestellt) kann es Dir ja auch egal sein. Kann natürlich sein das Du ein 90€ Handy mit 10 Tagen Support hast, dann eher nicht.

  19. Naja, RCS zu pushen ist nicht verkehrt. Das wäre ein System mit ähnlichen Features welches nicht mehr von einem Konzern, sondern von den Telcos abhängt, also halbwegs offen ist. Andererseits bin ich mir sicher, dass die Telcos es dann versauen werden …

    Bis dahin setze ich auf XMPP/Jabber. Das ist komplett offen, föderiert und mit Conversations gibt es einen sehr guten Android Client.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.