macOS 10.13.4: Apple gibt Empfehlungen für eGPU-Nutzung
Apple hat macOS 10.13.4 nun in der finalen Version veröffentlicht und führt damit auch offiziell den Support für externe Grafikkarten (eGPUs) über Thunderbolt 3 ein. Im gleichen Atemzug hat der Konzern aus Cupertino nun auch ein Support-Dokument bereitgestellt, das beschreibt, wie die Unterstützung im Detail aussieht und welche Karten von Apple empfohlen werden. Im Moment gibt es noch keine deutsche Übersetzung davon.
Mit macOS 10.13.4 können eine oder mehrere eGPUs am MacBook Pro 2016 oder neuer, iMac 2017 oder neuer oder dem iMac Pro verwendet werden. Damit sollte die Nutzung von VR-Headsets, das Spielen von 3D-intensiven Spielen oder das Entwickeln von VR-Apps oder -Spielen kein Problem mehr sein. In dem Dokument finden sich leider nur AMD-Radeon-Karten, unterstützte NVIDIA-Modell gibt es aktuell keine. Folgende eGPUs könnt ihr im Moment im Zusammenspiel mit macOS benutzen:
- AMD Radeon RX 570, RX 580 und Radeon Pro WX 7100 mit einem der folgenden Cases:
- OWC Mercury Helios FX
- PowerColor Devil Box
- Sapphire Gear Box
- Sonnet eGFX Breakaway Box 350W
- Sonnet eGFX Breakaway Box 550W
- Sonnet eGFX Breakaway Box 650W
- AMD Radeon RX Vega 56 mit einem der folgenden Cases:
- OWC Mercury Helios FX
- PowerColor Devil Box
- Sonnet eGFX Breakaway Box 550W
- Sonnet eGFX Breakaway Box 650W
- AMD Radeon RX Vega 64, Vega Frontier Edition Air oder Radeon Pro WX 9100 mit dem Sonnet eGFX Breakaway Box 650W Case
- Sonnet Radeon RX 570 eGFX Breakaway Puck (Thunderbolt 3 All-In-One-eGPU)
Solltet ihr ein MacBook Pro mit eGPU einsetzen wollen, müsst ihr darauf achten, dass das Case genügend Leistung abgibt, um die Grafikkarte zu betreiben und das Notebook zu laden. Beim 15 Zoll MacBook Pro wären das 85W. Weiterhin ist es wichtig zu wissen, dass eGPUs nicht unter Windows per Boot Camp betrieben werden können.
Moin,
unter MacOS und vor allem auch Bootcamp betreibe seit 2 Monaten eine RX580 im HP Omen Case ohne Probleme. Bootcamp wird zwar nicht offiziell unterstützt, aber PUBG mit 2016er MacBook Pro i7 läuft auf Ultra butterweich. Kann ich also nur empfehlen.
Viele Grüße
Ist wirklich eine feine Sache.
Weis jemand ob die Grafik nur an einen externen Monitor angezeigt werden kann oder ob man sie zurück in den Mac bekommt und auch da die Grafik verbessert? Beim iMac wäre das interessant zu wissen, da macht es für mich kaum Sinn einen zweiten Monitor zu betreiben.
So geht’s: https://egpu.io/how-to-egpu-accelerated-internal-display-macos/
Auf der Seite findet man auch Wege um ne eGPU mit Boot Camp zum Laufen zu bringen.
Es gibt einige Dongle im Netz zu kaufen. Den Dongle in der Grafikkarte stecken lassen, der Faked einen angeschlossenen Monitor.
Beispiel https://bizon-tech.com/us/bizonbox-internaldisplay.html
Habe es selbst nicht ausprobiert und kann daher wenig sagen, weil ich externe Monitore an der eGPU hängen habe.
Wo bekommt man den deinen schönen Bildschirmhintergrund her?
https://www.dropbox.com/s/ds0hi3pke2xmxze/lance-asper-346206.jpg?dl=0