Android P: Entwickleroptionen enthalten Menü für Feature Flags
Die erste Entwickler Preview von Android P ist seit ein paar Tagen verfügbar, zahlreiche Änderungen und Neuerungen haben wir Euch bereits vorgestellt. Aber es kommen auch noch weitere Dinge, die so nach und nach entdeckt werden. Wie nun bei den Entwickler-Optionen, die ein nettes neues Menü für „Feature Flags“ haben.
Feature Flags kennt Ihr vielleicht aus Chrome, bestimmte Funktionen lassen sich so aktivieren oder deaktivieren, wird auch gerne genommen, um neue Funktionen auszuprobieren, ohne sie gleich im Browser direkt für alle scharf zu schalten. Ein solches Menü findet sich nun auch in den Entwickler-Einstellungen von Android P.
Diese müssen dafür natürlich erst einmal aktiviert werden, ein siebenmaliger Tap auf die Build-Nummer (Einstellungen – System – Über das Telefon) bringt diese hervor. Dann ist dort auch der Menüpunkt Feature Flags zu sehen. Die einzelnen Flags sind dabei wenig selbsterklärend, allerdings kann man die Flags aktivieren oder deaktivieren, ohne das Smartphone neu starten zu müssen. Insofern kann man da relativ flott rumprobieren, wenn man denn möchte.
Unklar ist, ob die Feature Flags nur aus Versehen in der Preview sind. Sie wären eine gute Möglichkeit, Dinge schnell ausprobieren zu lassen, der normale Nutzer läuft aber nicht Gefahr, zufällig über diese zu stolpern, dazu sind sie zu gut vergraben. Wird man dann wohl in späteren Preview-Versionen von Android P sehen, ob die Funktion erhalten bleibt. Für Ausprobierer definitiv toll.
via Android Police
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.