Gboard 6.8 Beta für Android: Handschriftliche Eingabe und mehr gesichtet

Mit Gboard hat Google eine Software-Tastatur, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist. Die Tastatur geht weit über die reine Eingabe von Texten hinaus und wird auch immer wieder mit neuen Funktionen bestückt. Solche neuen Funktionen zeigt nun auch der Teardown der aktuellen Beta, Version 6.8 wird von Google verteilt. Neu in dieser Version: Die Eingabe per Handschrift. Das Ganze ist bereits verfügbar, muss aber noch aktiviert werden.

Das geschieht über die Spracheinstellungen für die Tastatur. Man wählt seine Sprache und anschließend aus den Eingabemethoden die Eingabe per Handschrift. Die Funktion unterscheidet sich nicht viel von der separaten App von Google, die handschriftliche Eingaben ermöglicht, ist nun eben direkt in Gboard integriert.

Das hat auch eine Änderung für die handgeschriebenen Emojis zur Folge. Der Button für das Kritzelpanel sieht nun anders aus, wie ein klassisches Smiley, damit man es eben nicht mit der handschriftlichen Eingabe verwechselt.

Die handschriftliche Eingabe selbst ist aktuell auf den halben Bildschirm beschränkt, das könnte sich künftig aber noch ändern. Denn es gibt auch Hinweise auf eine Fullscreen-Eingabe.

Motion Stills – Googles Antwort auf Live Photos – werden sich bald wohl mit Gboard direkt nutzen lassen, um Animationen zu erstellen. Allerdings wird man auch die App installiert haben müssen, Gboard wird entsprechend darauf hinweisen.

Ein kleine Änderung gibt es auch bei den automatischen Korrekturen. Dort lässt sich nun auf Wunsch automatisch ein Leerzeichen nach einem Satzzeichen einfügen.

Einen Bug hat die aktuelle Version der Gboard-Beta allerdings auch. Die GIF-Funktion ist mit dem Update nicht mehr nutzbar, solltet Ihr diese häufig nutzen, möchtet Ihr eventuell diese Version auslassen. Falls Euch das nicht interessiert, könnt Ihr die aktuelle Beta auch bei APKMirror laden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. So gerne ich Gboard nutzen würde, ich habe bis heute keine Möglichkeit gefunden – ähnlich wie bei Swype – ganz einfach beim Schreiben neue Wörter zu speichern und das eigene Wörterbuch syncen zu lassen. Oder übersehe ich was?

  2. Das mit dem sync würde mich auch interessieren.
    Klappt bei Swiftkey hervorragend, bei gboard gar nicht.

  3. Ich suche übrigens eine Tastatur für das Mate 9,die genau wie die Samsung tastatur ist?

    Hat da jemand einen Rat?

    Samsung Tatstatur apk läuft nicht auf dem Mate 9.

  4. @Matze, ich benutze swype schon seit jahren. und nehme neue woerter regelmaessig ins woerterbuch auf. und syncen zwischen all meinen geraeten tu ich auch schon immer.

    wo liegt dein problem? mit swype ist beides leicht moeglich.

  5. @Matze Das geht „automatisch“. Gezielt Wörter hinzufügen ist nich (mehr).
    Allerdings nicht zu früh freuen; am Anfang funktionieren gerlernte Wörter relativ gut, irgendwann, nach ein paar Wochen, macht er aus „gelernten“ Wörtern wieder Humbug, und man ist mehr am „Zurückkorrigieren“, als dass die Tastatur für einen Korrigiert.

  6. @Patrick – danke, gut zu wissen.
    @goodoo – dann bleibe ich auch bei Swype 😉

  7. @Patrick: Sagt wer? Wenn ich bei Gboard ein Wort eingebe das unbekannt ist, wird es rot unterstrichen und wenn ich dann auf das Wort tippe bekomme ich die Option das Wort hinzuzufügen. Also eigentlich ganz einfach zumindest in der 6.7.15… Version

  8. Ich würde mir die Wischgesten wie bei Swype wünschen. Vom Fragezeichen zum Leerzeichen wischen um dieses darzustellen etc. Derzeit muss man die Tasten dafür gedrückt halten was den Schreibvorgang ausbremst …

  9. Ich habe bei Gboard das Problem, dass die Vorhersagen nicht funktionieren. Es werden keine angezeigt. Nur wenn ich Englisch als Sprache auswähle gehen sie. Und das obwohl das deutsche Wörterbuch vorhanden ist. Daher bin ich erstmal wieder bei SwiftKey.

  10. @Tidi, jaein – stimmt, geht auch. Ist allerdings das Wörterbuch vom „Gerät“, und nicht von Gboard selbst und kann sich auch nicht über Gboard synchronisieren. Nennt sich „Rechtschreibprüfung“, hab ich z.B deaktiviert,
    weil mich die rote Unterstreichung nervt. (System, Sprache & Eingabe, Rechtschreibprüfung)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.