Find & Replace: Erweiterung für Google Chrome vorgestellt
Wer im Web schreibt, greift gern auf jede Hilfe und jeden Shortcut zurück, der ihm die Arbeit in irgendeiner Form erleichtern könnte. Caschy stellt hier im Blog gern immer mal wieder solche Tools vor und auch die nachfolgende Erweiterung für Googles Browser Chrome passt perfekt in diese Kategorie: Find & Replace for Text Editing. Diese lässt sich sowohl unter Windows als auch am Mac verwenden und fungiert als ideales Werkzeug zum Ersetzen von Textinhalten in langen Texten.
Nach der Installation der Erweiterung sollte man zunächst eines wissen: Sie sendet (das wird auch in der Hilfe ausführlich erklärt) diverse anonyme Nutzungsdaten an die Entwickler. Über den Hilfe-Button der Erweiterung gelangt man allerdings zu einem Schalter, der diese Funktion optional deaktivieren lässt.
Danach funktioniert das Tool im Grunde relativ selbsterklärend. Eine sehr umfangreiche Hilfeseite wird allerdings ebenso angeboten.
Find & Replace bearbeitet entweder alle auf dem Bildschirm verfügbaren und vor allem editierbaren, mehrzeiligen Textfenster oder aber nur das, welches man vor dem Öffnen der Erweiterung angewählt hat. Dieses wird dann mit einem Rahmen hervorgehoben.
Als zusätzliche Such-Optionen stehen unter anderem zur Auswahl:
- Match Case (Wort wird nach exakter Schreibweise gesucht)
- Whole Words (wenn aktiviert, wird auch bei zusammengesetzten Wörtern nur das gesuchte Wort herausgepickt – zB.: Suche nach „Auto“ – im Text wird das Wort „Automobil“ nicht hervorgehoben, da zusammengesetzt)
- Erweiterte Suche (aktiviert Optionen wie „In Text Selection“ und „Use RegEx“)
Ein ausführliche Anleitung dazu findet ihr in der Hilfe der Erweiterung. (chrome-extension://jajhdmnpiocpbpnlpejbgmpijgmoknnl/help.html)
Um Find & Replace zu aktivieren könnt ihr diese entweder über das entsprechende Icon oben rechts im Browser öffnen oder aber ihr nutzt eine der folgenden Tastenkombinationen:
- Windows: STRG+SHIFT+F
- Mac: CMD+SHIFT+F
Weitere Features laut Entwickler:
* Save to Favourites
* History
* Text Templates (click to paste into page)
* Regular expression info previews
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.