iOS 11: Dateien-App beherrscht Abspielen von FLAC-Dateien
Freunde von FLAC-Dateien bekommen mit iOS 11 eine neue Möglichkeit des Abspielens. Musste man vorher für FLAC (Free Lossless Audio Codec) spezielle Player bemühen, so können nun die verlustfreien Titel direkt in der neuen Dateien-App abgespielt werden. Hierfür müssen die FLAC-Dateien entweder via iCloud auf das iPhone oder iPad gebracht werden, alternativ kann man auch eingebundene Apps oder Dienste nutzen, um die Inhalte abzuspielen.
Meine Must-Have-App Documents unterstützt beispielsweise den Zugriff auf die iCloud und so lassen sich im Documents-iCloud-Ordner befindliche FLAC-Dateien mit dem integrierten Player der Dateien-App abspielen. Ein großer Spaß ist das natürlich nicht, ist die Dateien-App ja nicht als Mediaplayer gedacht und lässt so viele Funktionen eines speziellen Players vermissen. Aber vielleicht für den einen oder anderen interessant, dass dies nun ab Werk geht. Dies übrigens nicht nur in der App selber, die Titel lassen sich auch über den Sperrbildschirm steuern.
Muss das zwangsweise mittels iCloud passieren? Kann man nicht einfach das Gerät mit einem USB Kabel an einem Computer verbinden und die Dateien per Drag-und-Drop rüber kopieren?
Auch so, natürlich.
Müsste man mal ausprobieren. Den Speicherort „My iPad“ (bzw. „My iPhone“) kennt die Files-App jedenfalls. Hab leider keinen Windows/Linux-Rechner zum testen da. MacOS konvertiert und schiebt die Daten ja selbst an die passende Stelle (in dem Fall die Musikbibliothek) und bindet iOS-Geräte nicht als Wechseldatenträger ein.
BTW, bitte, interessant wären Artikel über neue Sicherheits- und Datenschutzfeatures von iOS 11 und ein Vergleich von iOS 11 mit Android O (Oreo?) hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz. Vielen Dank.
MP3 Funktioniert auch
Moin, ich sehe die Flac-Dateien zwar, aber abspielen ist nicht. (11.0.3). Ich kann sie aber an andere Apps weiterleiten (VLC z.B.).