Amazon Alexa: Echo verwaltet iCloud-Kalender
Solltet ihr einen Amazon Echo euer Eigen nennen und dazu noch einen iCloud-Kalender nutzen, so könnt ihr beide Dinge seit heute miteinander verzahnen. Bisher war es so, dass man Microsoft- und Google-Kalender einbinden konnte, seit heute kommt auch in Deutschland der iCloud-Kalender hinzu. Zu finden ist der iCloud-Kalender in den Einstellungen der Alexa-App oder im Web unter „Kalender“. Habt ihr ihn hinzugefügt, so könnt ihr eurem Echo oder Echo Dot Termine einsprechen, die dann in der iCloud und angebundenen Geräten landen. Auch das Abfragen von Kalendern ist natürlich möglich.
Denkt bitte daran, dass ihr für die Einbindung des iCloud-Kalenders ein App-spezifisches Passwort anlegt, Apple drängt die Nutzer aus Sicherheitsgründen zu diesem Schritt. Aber das wird auch alles noch einmal beim Setup des Kalenders in der Alexa-App erklärt.
Bei mir wird immer noch nur Google und Microsoft angezeigt 🙁
…und nun noch bitte native iCal / calDAV Accounts wie Nextcloud / ownCloud unterstützen und dann gibt’s auch 5 Sterne 😉
Was leider nicht möglich ist, ist das Streichen oder bearbeiten von Terminen. Oder das Abfragen bestimmter Termine. Sehr verbesserungswürdig.
@dasmiest Also bei mir hat das Abfragen bestimmter Termine funktioniert.
Hat schon jemand herausgefunden, wie man Alexa beibringt für Kalendereinträge auch Großbuchstaben zu verwenden. Also statt: „Abfahrt dortmund“, „Abfahrt Dortmund“ ?
@tomas Ich denke das kannst Du vergessen…
Ich hatte auch nur Google und Microsoft in der Liste, bis ich mich bei Google abgemeldet habe (war da nur zu Testzwecken angemeldet) und dann die Alexa App neu gestartet habe. Dann tauchte auf einmal der Login für die iCloud auf.
Geburtstage aus Icloud werden auch nicht erkannt und genannt. Da besteht noch Verbesserungspotential..
Hallo, ich habe meinen Apple I Cloud Kalender verknüpft, Termine werden genannt, will ich einen Termin hinzufügen kommt “ ok habe Termin hinzugefügt – dann aber
“ ich habe Schwierigkeiten auf deinen Kalender zuzugreifen. Versuche es später nochmal.“
Auch Amazon hat keine Lösung. Alles ausprobiert, neu verknüpft usw.
Hat jemand eine Lösung für mich ???