VLC, Kodi und Co sind über Untertitel-Dateien angreifbar
Wir berichteten in diesem Beitrag bereits über eine Sicherheitslücke, die die Entwickler des Mediacenters Kodi mit der Version 17.2 geschlossen haben. In Kurzform: Es ist möglich, mittels manipulierter Untertitel-Zip-Dateien einen Angriff auf das System des Anwenders durchzuführen. Diesem Umstand haben sich auch die Sicherheitsexperten von Checkpoint angenommen. Sie gehen noch etwas genauer auf die Lücke ein und teilen auch mit, dass auch andere Mediaplayer betroffen sein können, beispielsweise der allseits beliebte VLC Media Player und auch strem.io.
Die Lücke sei relativ einfach auszunutzen und betreffe mehrere hundert Millionen Installationen. Angreifer würden nach Aussagen von Checkpoint schädliche Untertitel-Dateien bauen und durch Manipulation an den Ranking-Alghoritmen diese dem Nutzer unterschieben. Hierdurch sei es möglich, kompletten Zugriff auf die Maschinen der Opfer zu bekommen. Ein Video zeigt die Angreifbarkeit von Kodi, strem.io und von Popcorn Time.
Für die genannten Mediaplayer stehen mittlerweile aktualisierte Versionen bereit. Anwender unter euch, die mit Untertitel-Dateien hantieren, sollten auf aktuelle Software achten.
- PopcornTime– Created a Fixed version, however it is not yet available to download in the official website.
The fixed version can be manually downloaded via the following link: https://ci.popcorntime.sh/job/Popcorn-Time-Desktop/249 - Kodi– Created a fix version, which is currently only available as source code release. This version is not yet available to download in the official site.
Link to the source code fix is available here: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/12024 - VLC– Officially fixed and available to download on their website
Link: http://get.videolan.org/vlc/2.2.5.1/win32/vlc-2.2.5.1-win32.exe - Stremio– Officially Fixed and avilable to download on their website
Link: https://www.strem.io/
Wenn man per Litle Snitch eingehende und ausgehende Verbindung komplett unterbindet, müsste man eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder?
Ich benutze MplayerX auf dem Mac und rechne nicht mehr mit einem Update für die Software.
„manipulierter Untertitel-Zip-Dateien“
Es sind nicht nur Zip Dateien betroffen, sondern mindestens auch SRT Dateien.
Dachte grade, ach is ja nur zip, bin safe und dann das Video geschaut, wo eine srt geöffnet wurde.
VLC > Nach Aktualisierungen suchen… > „Sie sind auf dem neuesten Stand! VLC 2.2.4 ist zur Zeit die neueste verfügbare Version“
Oh Mann, auf der Seite sehe ich gerade dass 2.2.5.1 verfügbar ist… Gut, VLC habe ich eh vor langer Zeit mit mpv ersetzt.
Bei mir hat VLC über die interne Updatefunktion korrekt von 2.2.4 auf 2.2.6 installiert.
2.2.6 ist verfügbar sogar