Instagram für Android erhält Offline-Modus

Ein Offline-Modus für Online-Apps, so abstrus das klingen mag, so wichtig ist das doch in Gebieten, in denen nicht immer die beste Netzversorgung herrscht. Gerade dann, wenn das Smartphone oftmals das einzige Gerät ist, das überhaupt mit dem Internet verbunden ist. Sowohl von Facebook als auch von anderen Entwicklern gibt es bereits „Lite“-Versionen von Apps, aber auch eine gewisse Offline-Funktionalität, wie beispielsweise bei YouTube. Facebook möchte künftig auch Instagram offline anbieten.

Ein Offline-Modus für Instagram? Ja, Nutzer sollen unterwegs auch bei schlechter oder nicht vorhandener Internetverbindung agieren können. Das bedeutet Kommentare schreiben, Likes hinterlassen oder auch anderen Nutzern entfolgen, wie Instagram-Entwickler Hendri gegenüber TechCrunch erklärt. Auch das Betrachten von Posts gehört natürlich dazu, diese werden jeweils bei bestehender Verbindung vorab in die App geladen.

Diese Offline-Version richtet sich wie bei den anderen „Offline“-Angeboten nicht unbedingt an die Märkte, die Instagram bereits seit Jahren beackert, sondern soll eben auch die Menschen verbinden, die sich in Entwicklungsländern aufhalten, ihnen Zugang auch ohne Netzzugang gewähren. Logisch, je früher man einen Nutzer bindet, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass er einem Dienst treu bleibt.

Hinzu kommt, dass sich 80 Prozent der Nutzer von Instagram außerhalb der USA aufhalten, man kann bei Instagram also nicht nur auf den heimischen Markt schauen, was die Weiterentwicklung angeht. Global anbieten ist eben nicht damit getan, eine App in einem App Store zur Verfügung zu stellen. Erst einmal wird die Android-Version angepasst, ob die iOS-Version folgen wird, wird noch überlegt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.