Facebook testet Trending Topics
Seit einiger Zeit findet man bei Facebook Hashtags vor. Viele kennen diese sicherlich von Twitter, hierüber lassen zum Beispiel Events oder besonders spannende Sachen leichter verfolgen, die von anderen gepostet worden sind. Nun übernimmt Facebook eventuell einen weiteren Teil von Twitter; die Trending Topics.
[werbung]
Wörter oder Namen, die im Netzwerk besonders oft genannt werden, könnten dann von euch direkt gesehen werden. Findet ihr etwas Interessantes, so könnt ihr ebenfalls direkt alle öffentlichen Postings zum Thema einsehen. Hier ist vorstellbar, dass gerade in Wahlzeiten viel Content eingeblendet wird, der sich um Parteien oder Politiker dreht – eben weil viel bei Facebook darüber geredet wird. Bislang handelt es sich allerdings nur um einen Test mit einer kleinen Benutzeranzahl, wie das Wall Street Journal berichtet:
“We are running a small test of a unit on News Feed,” she said. “Right now it only available to a small percentage of US users and it is still in the early stages of development.”
Ob und wann das Feature überhaupt freigeschaltet wird, ist bislang nicht bekannt. Klar dürfte sicher sein: auch Facebook wird, wie Twitter, Trending Topics gegen bare Münze promoted anbieten.
Wow, es fasziniert mich wirklich, welche neuen Wege alle geht.
Erst die Bekanntgabe des eigenen Algorithmus und die Implementierung der Hashtags und nun das noch.
Ich bin mal gespannt, ob sich das mit den Trending Topics wirklich durchsetzen wird, auf der anderen Seiten würde ich mir aber mal ganz neue Funktionen wünschen, die nicht von anderen Anbietern kopiert werden.
War ja klar, dass das kommen wird. 😉