Adidas stellt miCoach-Apps ein – Premium-Mitgliedschaft bei Runtastic geschenkt [Update]
[Update am Ende des Beitrags] Lange pflegte Adidas seine eigene Sport-Community namens miCoach inklusive dazugehöriger Apps. Im Jahre 2015 hat man dann schließlich Runtastic übernommen und beginnt aktuell, die hauseigenen Apps nach und nach einzustellen. So zum Beispiel Adidas Train & Run, die gegenüber Runtastic doch einiges weniger zu bieten hat. Um dabei seine Kunden nicht zu vergraulen, schenkt Adidas seinen Mitgliedern eine unbegrenzte Premium-Mitgliedschaft beim neuen Dienst. Dieser hat für die Wechsler einen eigenen Migrationsassistenten parat, wo sich Nutzer der miCoach-Apps ein neues Runtastic-Konto erstellen können (oder ein bereits vorhandenes nutzen), um anschließend ihren miCoach-Account damit zu verknüpfen. Ein kleines Manko gibt es dennoch.
Im Gegensatz zu den zahlreichen übertragbaren Statistiken müssen die eigenen Trainingspläne in der Runtastic-App nämlich erst wieder neu eingegeben werden.
Als wichtiges Mitglied unserer miCoach-Community sollen Sie rechtzeitig
erfahren, dass wir unsere vorhandene Website und die Train & Run-App nicht
mehr weiterentwickeln. Alle Services enden am 31 Dez 2018. Dafür haben wir
aber andere tolle Neuigkeiten!
Die adidas-Familie begrüßt Runtastic als neues Mitglied. Daher können wir
Ihnen eine KOSTENLOSE PREMIUM-MITGLIEDSCHAFT für deren Plattform und Apps
anbieten, damit Sie Ihr Training weiterhin effizient planen können und 2017
zu Ihrem bislang fittesten Jahr wird. Setzen Sie sich gleich ein lohnendes
Ziel – sei es Abnehmen, eine bestimmte Rennstrecke oder schnellerer
Kraftzuwachs – und wir sorgen für die nötige Motivation, damit Sie dieses
Ziel erreichen.
Von Trainingsplänen über Trainingserfassung per GPS bis hin zu Training per
Sprachausgabe verfügt Runtastic über jede Menge tolle Funktionen und
begeistert bereits Millionen von Benutzern.
Zu unseren Lieblingsfunktionen gehört „Story Runs“: Man kann es sich als
einen fürs Laufen optimierten Podcast vorstellen, sodass Langeweile nie
wieder eine Ausrede sein kann, um einen Lauf auszulassen. Sehr gut ist auch
das Running Leaderboard: Diese Funktion sorgt für einen gesunden Wettbewerb
(#healthycompetition), denn sie zeigt, wer diese Woche oder diesen Monat die schnellste Zeit hingelegt hat. Und auf keinen Fall sollten Sie versäumen, Ihre Freunde für die Live-Anfeuerung einzuspannen, damit deren Mitteilungen Sie beim nächsten Training oder Lauf richtig gut motivieren.
Sind Sie startklar? Dann klicken Sie unten auf die Schaltfläche, um sich
gleich bei Runtastic anzumelden. Falls Sie einverstanden sind, übertragen
wir direkt Ihre persönliche Daten und Trainingsverläufe von miCoach, damit
Ihnen keine wichtigen Angaben verloren gehen.
Sämtliche Dienste bezüglich der miCoach-Webseite und auch der Train & Run-App werden also final zum 31. Dezember 2018 vollständig eingestellt. Der Wechsel auf die Services von Runtastic dürfte für bisherige miCoach-Mitglieder sicherlich nicht von Nachteil sein.
Update: Leser Jens wies darauf hin, dass die geschenkte Premium-Mitgliedschaft nicht auf ein Jahr beschränkt ist, sondern ein lebenslanges kostenfreies Abo beinhaltet.
Das
„So zum Beispiel Adidas Train & Run, der gegenüber Runtastic doch einiges mehr zu bieten hat.“
widerspricht dem:
„Der Wechsel auf die Services von Runtastic dürfte für bisherige miCoach-Mitglieder sicherlich nicht von Nachteil sein.“
@Sp9ider: Das ist vielleicht wie mit neuen Smartphones. Die haben ja auch immer wieder einiges mehr zu bieten als das Vorjahresmodell, aber nur das wenigste davon hat praktischen Wert.
@Sp9ider: Du missverstehst den Kontext 😉 Gemeint war, dass Runtastic gegenüber Adidas Train & Run mehr zu bieten habe. –> „…App A…, der gegenüber App B doch einiges mehr zu bieten hat.“
Lieber Benjamin,
lies dir diesen Absatz noch mal durch,
So z.B. „Adidas Train & Run, der gegenüber Runtastic doch einiges mehr zu bieten hat.“
Da muss ich Sp9ider vollkommen recht geben. 😉
Stimmt, jetzt sehe ich das auch, da steht „der“, nicht „die“ … das hätte man aber auch anders und „verständnissicherer“ formulieren können … 😉
Wenigstens bestätigt mich Chris R. dass der Kontext korrekt verstanden werden kann 😉 Aber ja, es war nicht unmissverständlich genug verfasst, da gebe ich euch recht. Aber ehrlich Leute, man schreibt es wie es der Kopf vorgibt – und in dem Moment klang es schnell verständlich 😉
Wenn, dann so:
„So zum Beispiel Adidas Train & Run, die gegenüber Runtastic doch einiges weniger zu bieten hat.“
Angeblich ist die Premium-Mitgliedschaft lebenslang. Siehe https://digitalsports-adidas.force.com/en/s/question/0D50O00003EoSPKSA3/runtastic oder https://digitalsports-adidas.force.com/en/s/question/0D50O00003EogGQSAZ/runtastic-premium-membership-duration.
Danke @Jens: Information so eingearbeitet – unsere Info sprach noch von einem Jahr Mitgliedschaft.
Da bin ich ja mal gespannt: Bei mir steht:
Kontotyp: Runtastic Premium
Aktueller Plan 1 Jahr Runtastic Premium
Nächste Zahlung –
Deine Mitgliedschaft endet automatisch in 362 Tagen.
Jetzt braucht man noch einen Weg, um das zu nutzen, *ohne* vorher Mitglied der miCoach-Community gewesen zu sein … 😉
Kann man sich noch schnell nachregistrieren ^^?
Auch bei mir steht nach der Migration 1 Jahr Premium Mitgliedschaft. Da bin ich gespannt, ob die dann abläuft oder nicht. Wenn doch, da würde ich mich hinters Licht geführt fühlen und nach einer alternativen App und Marke suchen.
Hallo zusammen, auch ich nutze die FitSmart von Adidas, habe aber noch nie deren miCoach Netzwerk benutzt und auch nicht registriert, leider kann man sich nicht mehr nachträglich anmelden und dann zu runtastic migrieren oder ein bestehendes Profil mergen. Sehr ärgerlich.
Noch mehr frustriert mich, dass ich die FitSmart nicht mit runtastic verwenden kann:
“
Was geschieht mit meinem miCoach-Gerät? Kann ich es mit Runtastic nutzen?
Die miCoach-Gerätefamilie wurde speziell für die Verwendung mit der miCoach-Plattform entwickelt. Sie können nur eingeschränkt mit der Runtastic-Plattform verwendet werden. Weitere Details zu Ihrem speziellen Gerät finden Sie weiter unten:
Fit Smart: kann zusammen mit Runtastic zur Überwachung der Herzfrequenz genutzt werden
“
Auch wichtig sind diese Infos zur Premiummitgliedschaft bei Runtastic:
“
Welche Art der Mitgliedschaft erhalte ich, wenn ich meine Daten auf Runtastic übertrage?
Sobald Sie Ihren Account auf Runtastic übertragen haben, erhalten Sie eine kostenfreie UNBESCHRÄNKTE PREMIUM MITGLIEDSCHAFT. Unbeschränkte Premium Mitgliedschaften werden ausschließlich miCoach Nutzern angeboten, die zu Runtastic übergehen. Bitte beachten Sie: Ihre PREMIUM MITGLIEDSCHAFT weißt ein Enddatum auf der Runtastic-Plattform auf (12 Monate nach der Übertragung der Daten) – dieses wird jährlich, automatisch und kostenfrei erneuert und aktualisiert.
“
Quelle: https://micoach.adidas.com/content/migrationFAQ
@besucherpete:
Ja, das hab ich mich auch gefragt, leider finde ich keinerlei Infos dazu und denke nicht, dass das noch passiert. Eindeutig nicht genug nachgedacht von Adidas. Fail…
Ich bin zu Runtastic umgezogen und finde doch, dass man hier mit einigen gravierenden Einschränkungen leben muß. Meine Adidas Fit Smart kann ich jetz nur noch als Herzfrequenzmesser nutzen. Trainings können nicht mehr synchronisiert werden und werden nicht mehr vom Fit Smart gelöscht. Das führt dazu, dass der Speicher des Fit Smart regelmäßig überläuft. Außerdem fehlen mir die Rückmeldungen beim gecoachten Training. Das ist sehr schade, da ich vor kurzem auf Android umgestiegen bin, werde ich gezwungen sein, mich nach einem anderen Tracker umzuschauen. Train & Run war sehr gut auf die Fit Smart abgestimmt und im Paket für mich optimal.
Das Problem sehe ich auch. Einfach schnell die fit smart anlegen und loslaufen ist nicht mehr. Jetzt musst Du immer das Smartphone rumschleppen…
Ich sehe auch riesige Nachteile!! Mit Runtastic hat die Fit Smart nur noch die Funktion eines Pulsmessers. Ich kann während des Trainings Zeiten, Entfernung usw nur noch auf dem Handy ablesen. Das war bei Train und Run besser!! Für mich eine klare Verschlechterung!!!