Facebook soll an Videostreaming-App für TV-Boxen arbeiten
Facebook und Video, seit 2014 können wir den Umschwung des Social Networks quasi live verfolgen. Seit letztem Jahr bietet Facebook auch Livestreams an, außerdem wird Video in Facebooks Foto-Netzwerk Instagram immer mehr in den Mittelpunkt gerückt, nicht zuletzt durch das Stories-Feature. Nun möchte Facebook laut Wall Street Journal auch auf die größeren Bildschirme, sein Videoangebot via App auf Streamingboxen bringen, um auch eine weitere Möglichkeit der Verteilung von Werbung zu schaffen. Denn die Werbung ist es, die Facebook die Kohle einbringt. Der Newsfeed ist zu überladen, um noch mehr Werbung hineinzupacken, folglich muss eine andere Methode her.
Die App, die auch für Apple TV erscheinen soll, soll aber nicht nur mit Facebooks eigenen Inhalten bestückt werden. Denn Facebook soll sich auch in Gesprächen mit Medienunternehmen, um weitere Inhalte vorhalten zu können. Eventuell ein Seitenhieb in Richtung Netflix und Amazon, wobei Facebooks Video-Ansatz bisher doch in eine ganz andere Richtung geht. Aber der TV-Markt ist ein Multi-Milliarden-Dollar-Gerschäft, logisch, dass da jeder etwas von anhaben möchte.
Wie die App konkret aussehen wird, ist bislang noch unklar. Es gibt wohl mehrere Ansätze, einer davon würde nur Videoinhalte anzeigen, keine Bilder oder gar Status-Posts. Das kann ein interessanter Schritt werden, wobei da letztendlich der Nutzer entscheiden wird, ob ihm Facebooks Angebot zusagt. Facebook könnte so in der Tat auch die Nutzungszeit steigern, aktuell verbringt der durchschnittliche Facebook-Nutzer 50 Minuten am Tag mit dem Social Network.
Genial; Zuerst die Funktion als Werbeplattform in den Vordergrund stellen. Da stehen die User total drauf.