watchOS 3.2 bringt Siri für Apps und einen Theater Modus

Die Apple Watch hat seit ihrer Verfügbarkeit im April 2015 bereits einige System-Updates erfahren, die teilweise auch grundlegende Änderungen brachten. Als nächstes steht watchOS 3.2 an, allerdings gibt es bisher weder eine Beta für Entwickler noch einen Termin für die Veröffentlichung. Dafür gibt es bereits Informationen, was an neuen Funktionen auf die Nutzer zukommt. Zu finden sind diese im Developer Guide von Apple. Hier erfährt man von einer tieferen Siri-Integration, SiriKit wird für neue Möglichkeiten der Sprachbedienung sorgen. Siri ist bereits eine der nützlicheren Funktionen der Apple Watch, allerdings im Funktionsumfang doch recht beschränkt.

Künftig wird man Nachrichten per Messenger (WhatsApp, Facebook Messenger, etc.) versenden können oder auch ein Taxi bestellen. Das Durchsuchen von Fotos, das Senden von Zahlungen, Anrufe und Workouts sind die restlichen Funktionen, die Siri künftig direkt auf der Apple Watch unterstützen wird. Laut Developer Guide bereits seit watchOS 3.1.3 enthalten ist der Theater Mode. Allerdings ist dieser auch nach Aktualisierung nicht auffindbar, wird also wohl dann auch später kommen.

Der Theater Mode ermöglicht „stumme“ Benachrichtigungen ohne Aktivierung des Displays, aber mit Feedback der Taptic Engine. Ein Tap auf das Display oder ein Druck der Digital Crown zeigen dann die Benachrichtigung an. Auch wird durch diesen Modus das Aufleuchten des Displays beim Heben des Arms deaktiviert. Klingt für mich auch nach einem praktischen Modus für die Nacht, falls man die Watch da nicht am Ladekabel hängen hat.

Wann es eine erste Beta von watchOS 3.2 geben wird, ist nicht bekannt, lange wird diese aber wohl nicht mehr auf sich warten lassen. Den finalen Release von watchOS 3.2 kann man dann wohl mit iOS 10.3 erwarten, eine erste Beta ist hier bereits verfügbar.

(via The Verge)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Die praktischere Funktion für die Nacht ist bereits seit Anbeginn vorhanden: Flugmodus!

  2. Wolfgang Denda says:

    Es ist wie immer eine Frage des Nutzerprofils. Flugmodus für die Nacht (oder Kino, und das Phone ist gleich mit ‚aus‘), Töne sind eh stumm, Anzeige geht nur per Tippen an.

  3. Watch OS3.1 ist schon recht ausgereift. Am meisten wünsche ich mir eigentlich weitere und felxiblere „digitalanzeigen“ Watchfaces.
    Merkwürdigerweise verbraucht die Watch bei mir im Flugmodus immer etwas Strom.
    2 Tage komme ich trotz durchgehender Nutzung nun mit der AW2 aus. Meistens bin ich nach 2 Tagen dann auf 40% Akku.
    Irgenwie habe ich mich (als „schon immer Uhrenträger“) recht gut an die Watch gewöhnt und möchte die Uhr nicht mehr missen. Sehr viele nette Funktionen, aber lebensnotwendig ist die Watch weiterhin nicht 🙂

  4. Die Nachtfunktion ist für mich laden, zu was anderem ist die Apple Watch eh nicht zu gebrauchen in dem Moment, Schlaftracking kann sie nicht…das geht nur mit extra Apps und die muss man auch noch selber aktivieren. Da ist Fitbit z.B. schon deutlich voraus! Ich finde Apple soll mal solche Standard-Features bringen, anstatt irgendwelche Modi die man gar nicht wirklich braucht.

    Und eine Version mit anständigem Akku wäre auch mal was 🙂

  5. Ist der Theatermodus. Icht jetzt bereits vorhanden? Wenn ich meien Watch auf stumm stelle vibriert es nur und der Bildschirm geht nicht an? Oder sollte der angehen? Wie is das bei euch?

  6. CallKit für die Apple Watch wäre mal notwendig. Dass die Apple Watch nicht auf App Anrufe reagiert finde ich ziemlich nachlässig von Apple, genau das würde ich von Apple eigentlich erwarten. Hoffentlich wird das jetzt nachgeschoben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.