Google Docs, Tabellen und Präsentationen für Android mit Neuerungen
Googles Office-Apps für Android – Docs, Tabellen und Präsentationen – haben ein Update erhalten, das kleine Neuerungen bringt. Nutzer, die online gespeicherte Inhalte auch einmal ausdrucken möchte, können nun auf ein „Seite einrichten“-Feature zurückgreifen, um vor dem Druck Parameter wie Ausrichtung, Papiergröße oder Farbe festzulegen. Darüber hinaus kann Google Docs Dokumente nun auch in das .epub-Format exportieren. Der Im- und Export klappt hingegen mit .odt-Dateien. Analog dazu können Tabellen und Präsentationen nun ebenfalls mit den offenen Formaten .ods und .odp umgehen.
Bei dieser Funktion wird allerdings eine Internetverbindung vorausgesetzt, andernfalls lassen sich Dateien in diesem Format nicht öffnen und man erhält eine Fehlermeldung. Das Update steht ab sofort zur Verfügung, es kann aber ein paar Tage dauern, bis die neuen Funktionen bei allen angekommen sind.
Für mich nach wie vor überhaupt keine Alternative. Solange man hier nur im Google-eigenen Format speichern kann, kommt diese App für mich nicht in Frage.
Hatte die – rein aus Neugier – mal auf dem Handy installiert. Kurios: erstmal alles auf deutsch – dann die Formeln nur auf englisch (Also SUMIF anstatt SUMMEWENN).
Also: Unbrauchbar.
Ich glaube, hier muss Google noch mächtig was nachlegen.
Zudem ist es für mich ein weiteres k.O. Kriterium, dass alles in die Cloud wandert. Dann doch lieber etwas, das lokal ablegt.
Wer drei mal im Monat einen Brief schreibt und vereinzelt paar Tabellen macht, vielleicht noch eine Geburtagspräsentation erstellt oder damit eine kurze Anleitung bastelt.. und sich dafür ein Microsoft Office kauft, ist, entschuldigt bitte, verrückt. Dafür ist Libre Office schon zu viel Aufwand. Google bietet da eine hervorragende Alternative und die Speicherung in der Cloud ist für viele ein Vorteil, weil man sich weniger Gedanken wegen lokalen Sicherungen machen muss. Für den Otto Normaluser eine super Geschichte.