Google-App 6.9 Beta bereitet auf verbesserte Autovervollständigung vor
Die Google-App in der Version 6.9 (Beta) erlaubt Benutzern von Android Auto bereits via Sprachsteuerung „Ok Google“ zu verwenden. Hinter den Kulissen, also im Code der Anwendung, werden aber noch weitere Features vorbereitet. Beispielsweise soll die Suche eine verbesserte Autovervollständigung erhalten. Jene soll nicht nur streng am Wort orientiert eine Vervollständigung anbieten, sondern auch themennahe Vorschläge unterbreiten. Zu den Details der Umsetzung kann man aktuell jedoch nur spekulieren. Zudem soll es einen besseren Image-Viewer geben. Herunterladen müsst ihr die Aktualisierung aber noch aus den Weiten des Internets. Im deutschen, offiziellen Play Store ist derzeit noch 6.8.21.21 die aktuellste App-Version.
Zudem wird Google in Zukunft wohl via Autovervollständigung Vorschläge basierend auf den Offline-Karten des jeweiligen Nutzers machen. Sucht man dann offline nach einem bestimmten Ort, kann der Verweis auf die lokal gespeicherten Karten in Google Maps erfolgen. Rein technisch gesehen ist genau das direkt über Google Maps schon jetzt möglich. Google würde aber eben so die Verknüpfung aus der Google-Suche heraus ergänzen. Im Grunde ist das schlichtweg benutzerfreundlich und könnte hilfreich sein, falls man selbst vergessen hat in den Offline-Karten zu stöbern.
Was genau es mit dem nativen Image Viewer auf sich haben soll, ist aktuell noch sehr vage. Ziel scheint zu sein, flüssigere Übergänge zu erhalten und bei der Anzeige mehr Details anbieten zu können. Es ist aber auch möglich, dass Google an der Bildanzeige bastelt, um mit dem Google Assistant neue Möglichkeiten / Vernetzungen zu implementieren. Hier heißt es dann wohl abwarten.
Falls ihr Interesse an der Google-App in der Version 6.9.31 Beta habt, findet hier das durch Google signierte APK. Falls es für euch nicht so dringend ist, könnt ihr freilich auch abwarten, bis Google das Update selbst offiziell ausrollt.
6.9 ist im store