Vodafone TV Control App: Support wird schrittweise eingestellt
Vodafone schickt eine App langsam in den Ruhestand, die seinerzeit – vor der Übernahme durch Vodafone – bei Kabel Deutschland entstand. Die TV Control App ist für Android und iOS verfügbar, zeigt nun seit iOS 10.1 allerdings eine Meldung an, die man den Kunden offenbar nicht zumuten möchte. Dort erfährt der Nutzer nämlich, dass die App ein Update vertragen könnte. Nach Wegdrücken des Hinweises funktioniert die App aber wie gewünscht, man kann also seinen Receiver fernbedienen, wenn man einen Kabel- und Internet-Anschluss von Vodafone hat. Vodafone stellt nun die Vermarktung für Neukunden ein, Bestandsnutzer werden aber weiterhin Zugriff auf die App haben. Hervorgerufen wird die Meldung, da die App nicht das 64-Bit-System unterstützt.
Aktuell lässt sich die App noch in beiden App Stores laden, Vodafone spricht in der internen Mitteilung aber davon, dass sie nur für Bestandsnutzer, die die App bereits installiert haben, verfügbar bleiben wird. Eine Weiterentwicklung der App erfolgt indes nicht mehr, über kurz oder lang wird sie also aus den App Stores verschwinden. Als Begründung für den Stopp der Weiterentwicklung sind Vodafone-Mitarbeiter angehalten, dies auf die geringen Nutzerzahlen zu schieben. Insofern sollte die Support-Einstellung auch nicht allzu viele Nutzer berühren. 😉
Das sind immer so Dinge, die ich nicht verstehe. Wenn die App noch funktioniert und man sie nur durch einen aktuellen Compiler jagen muss, dann tut man das doch einfach. Selbst wenn es mal einen Entwickler einen ganzen Tag dauert, den MT wird Vodafone doch wohl noch irgendwo übrig haben.
Da war die Pressemitteilung vermutlich teurer.
„Der Entwickler muss diese App aktualisieren, um dessen Kompatibilität zu verbessern“
Interessante Übersetzung, oder ist die Kompatibilität des Entwicklers bei Vodafone wirklich so schlecht? 😉