Daydream View: VR-Headset von Google kommt im November für 69 Euro

Google App Artikel LogoDas Daydream VR Headset von Google hatten wir heute schon einmal im Blog, nun ist es offiziell bestätigt. Daydream View wird es genannt und es kommt tatsächlich inklusive Controller für 79 Dollar. Allerdings erst im November. Optisch mutet es etwas komisch an, zumindest vergleichen mit den HArtplastik-Headsets, die man bisher so kennt. Liegt daran, dass Wert auf Tragekomfort gelegt wurde, unter anderem kommt Stoff (Mikrofaser) zum Einsatz. Durch den Einsatz von Stoff wird das Headset auch leichter, 30 Prozent weniger Gewicht als vergleichbare Headsets soll Daydream View auf die Waage bringen.

Die Nutzung von Daydream VR ist sehr einfach. Man klemmt einfach das Smartphone ein, schließt die Lasche und los geht es. Der Controller hat diverse Sensoren verbaut, kann wie eine „Wii“-Fernbedienung genutzt werden, er erkennt also Bewegungen. Diese sollen sogar so genau erkannt werden, dass man beispielsweise Namen damit schreiben kann. Zu guter Letzt lässt sich der Controller bei Nichtnutzung auch im Headset verstauen, damit er nicht verloren geht.

daydream_vr

Logischerweise passen die Pixel Phones in das Headset, es ist aber mit allen „Daydream ready“-Smartphones kompatibel. Inhalte wird es auch geben, natürlich auch Daydream-Versionen der Google-Dienste wie Fotos, YouTube oder StreetView. Für Videos arbeitet Google auch mit YouTube Creators zusammen, um für mehr Inhalte zu sorgen.

daydreamvr_02

Ab November wird Daydream View für 79 Dollar (Update: 69 Euro in Deutschland) in verschiedenen Farben (siehe Bild) verfügbar sein. Sicher eine der besseren VR-Lösungen für Smartphones, die tatsächlich potential hat, Virtual Reality einen Schub zu verpassen. Was sagt Ihr zu diesem Headset?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Hans Wurst der II says:

    Ist der auch mit dem S7 Edge kompatibel?

  2. gibts denn überhaupt eine liste mit daydream fähigen smartphones?? pixel okay. zte auch… gibts noch mehr? ernsthafte frage?

  3. barracuda317 says:

    Wird die auch von HTC gefertigt, wie die Pixels?

  4. Bisher sieht es da auch bei Google Mau aus was die Informationen zu weiteren Gerätem angeht:
    https://vr.google.com/intl/de_de/daydream/phones/

  5. @Hans Wurst: Bisher kein anderes … die Geräte von 2017 werden kompatibel sein – vl braut Samsung da auch wieder eig. Süppchen mit Gear VR 3

  6. Wenn die Porno Seiten mitziehen geht das ordentlich ab

  7. Ach, hier geht ein €-Verkaufspreis unter dem $-Verkaufspreis. Muss man nicht verstehen.

  8. Da werd ich als iphone Nutzer schon neidisch.

  9. Warum soll ich die Brille nicht ohne Daydream Smartphone nutzen können. Ist doch nur eine reine Brille ohne Elektronik drin. Oder täusche ich mich da? Es sollte halt nur nicht mit der Daydream Plattform funktionieren da diese ja nur auf neuen Android 7 Phones verfügbar sein wird. Doch mit der normalen Cardboard App müsste es doch gehen.
    Wenn ich mich täusche bitte berichtigt mich. Werde irgendwie daraus nicht schlau bzw. habe zu wenig Infos darüber.

  10. Sind das OnePlus 3 und das Google Nexus 5X Daydream kompatibel von der Hardware her?

  11. @Anonym Nein

  12. @Klara: Quelle?

  13. Hat jemand zu der Aussage von Klara ne Quelle dass das Nexus 5X und das OnePlus 3 nicht Daydream fähig sind?

  14. Da nicht einmal Google eine Liste der funktionierenden Smartphones veröffentlicht, können wir wohl nur spekulieren…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.