Google präsentiert Add-Ons für Android-Version von Google Docs und Tabellen

Google Docs Artikel LogoGoogle Docs und Tabellen sind die Office-Lösung von Google. Nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Teams. Google hat über die Jahre immer wieder Funktionen direkt in den Angeboten hinzugefügt, nun wird die nächste Stufe gezündet: Add-Ons. Diese Add-Ons können in Docs und Tabellen genutzt werden. Der Vorteil ist, dass sich so auch Drittanbieter integrieren lassen, die dann direkt in den Google-Office-Angeboten genutzt werden können. Zu diesen Drittanbietern gehört unter anderem Scanbot oder Google Classroom. Über DocuSign kann man Dokumente signieren, diese werden dann direkt in Google Drive gespeichert. Die Add-Ons sollen also vor allem dafür sorgen, dass man bei der Arbeit mit Dokumenten unkomplizierter und effektiver vorgehen kann.

docusign_sheets

Erreichbar sind die Add-Ons direkt über das Add-On-Menü in Docs und Tabellen, man kann sich aber auch durch die Übersicht im Google Play Store wühlen. Wühlen ist vielleicht etwas übertrieben, aktuell warten dort neun Add-Ons auf ihren Download. Da einige der Add-Ons doch sehr speziell sind und nur bestimmten Nutzern nützlich erschienen werden, ist die Add-On-Lösung durchaus elegant. Außerdem kann Google so für neue Funktionen sorgen, ohne selbst tätig werden zu müssen, Entwickler haben hingegen die Möglichkeit, ein noch breiteres Publikum anzusprechen.

(Quelle: Google)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.