Inbox 1.18 für Android: APK verrät Details zum Teilen von Google Drive-Dateien

artikel google inbox logo iconDas Zusammenspiel verschiedener Dienste und Angebote, auch für Google ein wichtiger Punkt, um die Nutzer so eng wie möglich an Google zu binden. Alle Dienste unter einen Hut zu bringen, ist dabei nicht immer leicht, aber mit jedem Update von Google-eigenen Apps wird es ein Stück verbessert. Inbox 1.18, der „neue“ Gmail-Client von Google versteckt in Version 1.18 bereits eine Funktion, die in einem künftigen Update kommen könnte. Es geht um die direkte Verknüpfung von In Google Drive gespeicherten Dateien. Ohne App-Wechsel lassen sich die Dateien auch direkt über Inbox freigeben.

Bei der ganzen Geschichte handelt es sich aber nicht um einen einfachen Dateianhang, der aus Inbox heraus über Google Drive vorgenommen werden kann. Vielmehr ist es die Freigabe, wie man sie auch in Google Drive vornehmen würde. Erlaubt eine ausgewählte Drive-Datei das Teilen erst einmal nicht, kann man entsprechende Freigabe auch gleich in diesem Schritt erledigen. Also sehr geschmeidig alles, so wie man es auch erwarten würde.

Während die Funktion bereits vollständig in der App vorhanden zu sein scheint, kann sie aktuell noch nicht genutzt werden. Initiiert wird das Teilen einer Google Drive-Datei übrigens über einen neuen „Floating Action Button“, der auf bekannte Weise in der App lauern wird, wenn das Feature einmal aktiv ist. Wann dies sein wird, ist nicht bekannt.

(Quelle: Android Police)

inbox_gmail

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.