Facebook überschreitet in Q3/15 eine Milliarde täglich aktive Nutzer, mobile Werbung sorgt für Umsatzplus
Facebook hat Zahlen für das dritte Quartal 2015 veröffentlicht. Finanziell sieht es gut für das Social Network aus, vor allem Einnahmen aus mobiler Werbung machen sich positiv bemerkbar. Interessanter sind jedoch die Nutzer, Facebook wird ja seit langer Zeit immer wieder ein langsames Aussterben nachgesagt. Dass dies zumindest aktuell noch nicht der Fall ist, zeigen jedoch die aktiven Nutzer des Netzwerks. Hier konnten die DAUs (Daily Active Users, nicht die anderen DAUs) erstmals die Grenze von einer Milliarde überschreiten, im Vergleich zum zweiten Quartal 2015 sind es 39 Millionen mehr, die Facebook täglich nutzen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal 143 Millionen mehr.
Mobil wurde Facebook im dritten Quartal von 894 Millionen Menschen täglich genutzt (Mobile DAUs), ebenfalls eine Steigerung. Es gibt auch Menschen, die Facebook ausschließlich mobil nutzen und das sind gar nicht so wenige. Pro Monat sind es 727 Millionen, die Facebook nur über Apps oder die mobile Seite nutzen. Insgesamt belaufen sich die monatlich aktiven Nutzer (MAUs) auf 1,545 Milliarden Menschen, 55 Millionen mehr als im zweiten Quartal 2015. Das ist nicht allzu weit entfernt von den Nutzern, die Facebook monatlich auch mobil nutzen, hier kann Facebook auf 1,385 Milliarden Nutzer im dritten Quartal blicken.
Ebenfalls interessant: Der Umsatz, der durch Nutzer generiert wird. Der ARPU (Average Revenue per User) liegt bei 2,97 Dollar, regional sind hier aber sehr unterschiedliche Werte zu erkennen. Spitzenreiter sind hier die USA und Kanada, deren Nutzer im Schnitt für 10,49 US-Dollar Umsatz sorgen. In Europa liegt dieser Wert bei 3,47 US-Dollar, im Asien-Pazifik Raum sogar nur bei 1,39 US-Dollar. Der „Rest der Welt“ generiert pro Nutzer einen mageren Umsatz von 0,94 US-Dollar, also nicht einmal 10 Prozent von dem, was ein US-Nutzer „wert“ ist. Erklärt vielleicht auch, warum neue Dienste erst einmal in den USA verfügbar sind, dort ist die Wahrscheinlichkeit einfach am höchsten, dass auch finanziell etwas dabei herumkommt.
Insgesamt läuft es für Facebook sehr gut, Umsatz und Gewinn steigen, was nicht zuletzt auch an der breiten Aufstellung abseits des eigentlichen Social Networks liegen wird. Mobile Werbung ist eine der Haupteinnahmequellen für Facebook, 78 Prozent des Umsatzes machten diese im dritten Quartal aus, im dritten Quartal 2014 war der Anteil noch bei 66 Prozent des Gesamtumsatzes.
Facebook geht unter oder wie lauten die üblichen Kommentare seit Jahren?
Heist DAU nicht eigendlich „Dümmster Anzunehmender User“?
Nein, Facebook geht nicht unter. Die Nutzer verschieben sich nur. Inzwischen sind auch die Omas und Tanten und die Kids dort. Dafür schauen die Leute dazwischen deutlich seltener rein. So jedenfalls meine – rein subjektive – Erfahrung. Inzwischen lese ich eigentlich nur noch uninteressante Poststempel dort, sofern ich mal reinschaue.