LG 4K OLED-TVs: Partnerschaft mit Amazon bringt Prime Video HDR-Inhalte
Seit Ende August sind HDR-Inhalte von Amazon Prime Video auch für deutsche Nutzer verfügbar. Waren diese anfangs nur für Samsungs SUHD-TVs verfügbar, kooperiert Amazon nun auch mit LG und bietet HDR-Inhalte über die Amazon Video-App auf 4K OLED webOS-Modellen dieses Jahres von LG an. Aktuell gibt es bei Prime Video die Amazon-Original-Serien “Transparent” und “Mozart in the Jungle” sowie die Pilotfolge der in Kürze startenden Comedy-Serie “Red Oaks” als HDR-Streams.
Zu den Modellen, die diesen Dienst unterstützen, gehören die EF9509 Flat OLED 4K TV Reihe, einige EG9609- und EG9209-Modelle sowie die Curved OLED 4K TV Serie. Die EF9509 Reihe verfügt ab Werk über HDR-Unterstützung, sodass Kunden HDR-Inhalte sowohl von Streaming-Diensten als auch von externen Geräten abspielen können. LGs EG9609 Reihe hat ein Firmware Update erhalten, die das Streaming von entsprechenden Anbietern ermöglicht.
HDR ermöglicht ein umfangreicheres Spektrum an Dunkelheit, Helligkeit und Schattendetails, welches das Seherlebnis verbessern soll. LGs OLED TVs entsprechen den Richtlinien der CEA für HDR-kompatible Video-Bildschirme, sodass diese optimal für HDR-Inhalte geeignet sind.
Lee In-kyu, Senior Vice President und Leiter der TV- und Monitor-Abteilung von LG Home Entertainment, erklärt dazu:
[color-box color=“gray“ rounded=“1″]„Wir sind uns sicher, dass wir Kunden durch die Partnerschaft mit Amazon zur Bereitstellung von HDR-Inhalten auf LGs OLED TVs das aktuell beste HDR-Seherlebnis auf einem Fernseher bieten. Der Streaming-Markt ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen und unsere Partnerschaft wird die bestmögliche Bildqualität für mehr Konsumenten erreichbar machen.”[/color-box]Amazon ist der erste Streaming-Anbieter, der HDR-Inhalte auf LG TV-Geräten anbietet. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Netflix hier bald nachziehen wird. Keine offzielle Aussage, mehr eine Einschätzung von mir.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.