Microsoft HoloLens soll innerhalb eines Jahres für Entwickler verfügbar werden
Ohne Zweifel hat Microsoft im vergangenen Jahr mit der HoloLens ein ganz großes Ding aus dem Hut gezaubert. Die Augmented Reality-Brille verbindet nämlich die echte Welt mit virtuellen Inhalten. Wer also beispielsweise gerne mal Minecraft auf dem heimischen Wohnzimmertisch projiziert zocken möchte, ist mit der HoloLens gut aufgestellt.
Doch wann kann man denn nun mit der AR-Brille rechnen? Geht es nach Microsoft CEO Satya Nadella, dann hieß es zunächst „innerhalb des Windows 10 Zeitfensters“, was zwischen letztem Mittwoch und drei Jahre bedeuten kann. Nun gab Nadella ein Interview mit der BBC, in dem er fallen ließ, dass die HoloLens innerhalb eines Jahres in die Hände von Entwickler gelegt werden soll.
Nadella selbst beschreibt die Technologie im Allgemeinen als „5 years journey“, wobei die HoloLens dabei noch weitere Geschäftsfelder auftun kann. Leider heißt das auch für den Endkunden, dass er sich wohl noch einige Zeit mehr gedulden muss, bis die Brille massentauglich auf den Markt gebracht wird – nicht zwingend ganze fünf Jahre Wartezeit, aber mindestens noch ein Jahr.
Dauert doch länger als bei der ersten Vorstellung vorgegaukelt… 😉