Virtual Reality: Zeiss VR One kann ab sofort gekauft werden

Die Firma Zeiss kennt man in der Regel aus Kameras, Brillenträger eventuell auch von ihrem Optiker. Aber auch ein Virtual Reality Headset bietet der Hersteller mit VR One an. Dabei handelt es sich nicht um ein komplettes VR-Headset, wie es beispielsweise Oculus mit Rift anbietet, sondern eher um eine aufgebohrte Google Cardboard-Variante. Durch die Passngenauigkeit der Smartphone-Schalen, die in VR One eingesetzt werden, ist die VR-Brille aktuell allerdings nur mit dem iPhone 6 (4,7 Zoll) und dem Samsung Galaxy S5 kompatibel.

ZeissVROne

Das Smartphone wird, wie bei anderen Lösungen auch, in die Brille eingesetzt und übernimmt alle Aufgaben, die Brille dient nur als Halterung. Ob einem dies der Mehrpreis zu anderen Halterungslösungen wert ist, muss man natürlich für sich selbst entscheiden, mit 129 Euro (+ 5 Euro Versand) ist VR One nicht unbedingt ein Mitnahmeartikel. Dafür erhält man ein Gerät, das sicher auch nach längerer zeit noch nicht verbraucht ist, hochwertig verarbeitet sieht das Gadget allemal aus.

Inhalte gibt es für Android- und iOS-Smartphones bereits recht viele, Google widmet der virtuellen Realität sogar eine eigene Seite im Play Store. Viele Inhalte findet man auch direkt mit der Cardboard-App, die für Android und für iOS (US App Store) verfügbar ist. Wer bei VR One von Zeiss zuschlagen möchte, kann dies direkt im Online-Shop tun.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Schöne Idee, traurig dass aber nur Smartphones bis 5.2″ reinpassen (werden). Das schliesst leider das iPhone 6 Plus direkt im voraus aus. Ansonsten hätte ich das echt als Spaß in Betracht gezogen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.