Google Cultural Institute macht neue Tabs in Chrome zum Kunstwerk
Das Google Cultural Institute ist das Zuhause für Kulturschätze in digitaler Form. Historische Momente, Weltwunder, Juden in Argentinien, ein musikalisches Museum, es gibt zahlreiche Sammlungen, die verschiedenste Themen behandeln und die man sich auch ohne Probleme stundenlang anschauen kann. Einen Teil davon kann man sich jetzt direkt in den Chrome-Browser holen. Über eine kleine Chrome-Erweiterung wird die „Neuer Tab“-Seite mit einem Kunstwerk aus dem Art Project angezeigt.
Es handelt sich hier um eine Fullscreen-Anzeige, die Google-Suche und die häufig besuchten Seiten werden daraufhin nicht mehr wie gewohnt angezeigt. Zugriff auf die Top-Sites hat man trotzdem, diese verstecken sich hinter einem Button in der rechten unteren Ecke. Sollte man an Informationen zu dem angezeigten Bild interessiert sein, kann man auch den Titel anklicken und landet dann auf der entsprechenden Seite. In den Einstellungen kann man zudem festlegen wie oft das Bild geändert werden soll und, welche Elemente (Apps, Top-Sites, normaler neuer Tab) eingeblendet werden sollen.
Kleine Erweiterung, die etwas Farbe in die „Neuer Tab“-Seite bringt, kostenlos dazu, das kann man schon mal installieren, wenn einem der normale Hintergrund nicht gefällt.
[appbox chromewebstore akimgimeeoiognljlfchpbkpfbmeapkh](via Google+)
Schon die normale Webversion macht süchtig. 🙂
sieht toll aus, guter tipp!
Danke schön!
Sehr geil! Danke für den Tip(p), Sascha!
sehr cool, ich mag solche Extensions, ich nutze schon lange Earth VIew für meine neuen Tabs: https://chrome.google.com/webstore/detail/earth-view-from-google-ma/bhloflhklmhfpedakmangadcdofhnnoh?utm_source=chrome-app-launcher-info-dialog
Ich werde es jetzt aber mal mit Kunst versuchen =)