Facebook Home: Werbespot veröffentlicht

Facebook bewirbt in den USA gerade Facebook Home mit einem TV-Spot in Zusammenarbeit mit AT&T. Mittelpunkt des Spots ist natürlich Facebook Home und das Gefühl, welches der Launcher für potentielle Nutzer transportieren soll – dies haben anscheinend einige meiner bloggenden Kollegen nicht verstanden. Das, was als Horror-Vorstellung abgetan wird, ist in Wirklichkeit perfekt inszenierte Werbung, die genau das transportiert, was Facebook Home sein will. Du bekommst mit Facebook Home im Vollbild-Format deine Kontakte auf den Schirm.

Ein Status oder Bild pro Swipe über den Bildschirm. Das macht das Ganze anfassbarer und lebendiger. Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Facebook Home dauerhaft von den Menschen als Homescreen-Replacement genutzt wird (zumindest nicht mit den jetzigen Funktionen), aber es wird sicherlich Freunde finden. Und eben jene werden mit dem Spot angesprochen. Nicht wir, die es eh nicht nutzen, weil wir Android weiterhin anpassbarer und mit 100 Widgets haben wollen. Zu Datenschutz und Nutzung solcher Werkzeuge wie Facebook und Co schrieb ich ja bereits gestern etwas.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. naja, das ganze ist aber leider echt nicht so gut brauchbar denke ich, wenn man hauptsächlich Whatsapp, Email und andere Apps nutzt. Dann muss ich sicher immer mit mehreren „klicks“ den Launcher beenden, um da hin zu gelangen. Außerdem sehe ich bei Facebook nie spannende oder interessante Bilder. Immer nur doofe Sprüche oder verwackelte Essen Bilder. Und als weiteren negativen Punkt sehe ich den Datenverbrauch. Dann wird jeder Mist nachgeladen, und da sind 100/200/500mb Flats schnell am Ende.

    Aber wie Caschy schon schrieb. Wird schon seine Nutzer finden

  2. Ich finds wirklich genial. Nur wär es schön, wenn man es auf älteren Smartphones auch nutzen könnte. Ich hätte es gerne auf meinem HTC Desire HD gehabt, aber irgendwie scheint es nur für neuere zu kommen, was ich echt schade finde.

    Aber mir persönlich würde es sehr gefallen. Vielleicht wird es ja eine Version geben, die dann wenigstens nur Android als Vorraussetzung hat und nicht ein spezielles Smartphone.

    Wobei das HTC First wirklich eine feine Sache sein könnte. Genau die richtige Größe, jedenfalls für mich, und hat das was man eigentlich braucht.

  3. @kkklar: Falsch. Durch das Entwicklerkit kann JEDER App-Hersteller Notifications einbauen, die direkten Zugriff bieten.

  4. Es ist ein neuer Ansatz sein Telefon zu bedienen… Wie du schon sagtest… wir sehen ein Smartphone eher als „kleinen Computer“ der uns viele Aufgaben im Leben abnehmen kann, und mit dem wir coole Sachen machen. Sehr viele andere sehen aber in ihrem Smartphone nicht den Computer, sondern einfach eine Möglichkeit sich mit den Leuten die einem nahe / näher Kontakt zu halten. Dort spielt die soziale Komponente eine riesen Rolle.

    FB Home werde ich mir wohl auch genauer ansehen. Er wird jedoch nicht meinen Homescreen ersetzten können, aber ich sehr viele Leute verstehen, die statt eines Widgets für das Wetter oder die CPU-Auslastung einen Homescreen haben, mit dem sie direkt mit ihren Freunden kommunizieren können – und das auch noch leicht.

    Facebook will ja nicht das eine schlecht machen, sondern den Leuten etwas geben, die mit der jetzigen Bedienung ihres Smartphones nicht zufrieden sind.

    Die Zeit wird zeigen was da noch kommt.

    Der Herr Pallenberg imponiert auch sonst nicht mit Kompetenz… Es scheint aber so, dass wenn man nur lange genug davon erzählt, dass man Ahnung hätte, es andere irgendwann anfangen zu glauben…

  5. @rony: Hat doch nicht alles was mit Kompetenz zu tun, was man in Blogs lesen kann. In Blogs steckt nun mal sehr viel Meinung drin. Caschy ist halt der Meinung und der „Herr Pallenberg“ anscheinend einer Anderen.

    Ich finde den Ansatz auf jeden Fall interessant. Wie er sich bewehrt, wird die Zeit zeigen. 🙂

  6. Christian says:

    Also viel schlechter kann die Werbung für HOME nicht sein!
    Wäre es von G+ als Verarsche von HOME gedacht hätte ich das ganze noch verstanden, aber doch nicht so.
    Auch wenn ich von Win8 und IE10 NULL halte, die Werbung ist OK, die Musik dazu richtig gut.
    HIER passt NICHTS!

  7. Leute immer schön wachbleiben: FB macht das in erster Line weil mehr Facebook auf dem Phone bedeutet mehr Werbemöglichkeiten zu haben. FBs Problem ist ja nach wie vor mit der bisherigen App kaum Werbung an den Mann bringen zu können! Darum geht es. Ich finde es schon schlimm genug dass FB mir auf der Webseite die Sachen in den Feed legt die es für richtig/wichtig hält. Und über das mehr an Datenvolumen sollte man sich auch im klaren sein, bin mal gespannt inwieweit man darüber bei FB Home Kontrolle erhällt.

  8. @Matze: kann man einstellen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.