Amazon: MP3 zur gekauften Schallplatte dazu
Nein, ich mache keine verspäteten Aprilscherze, Amazon bietet nun wirklich das digitale Gegenstück zu gekauften Schallplatten an. Long story short: im Januar 2013 stellte Amazon in den USA das AutoRip-Programm vor. Man wollte damit Kunden, die “damals” noch CDs erworben haben, die dazugehörigen MP3-Dateien kostenlos zur Verfügung stellen.
Den Spaß realisiert man nicht nur mit halbwegs aktuellen CDs die vor der Ära Cloud Player gekauft wurden, man geht dabei bis ganz in das Jahr 1998 zurück. Diese MP3-Dateien sind kostenlos und sollen automatisch in den Cloud Player eingespeist werden, mehr als 50.000 Alben hat Amazon mit dem AutoRip-Feature in petto. Heute die Bekanntgabe des zweiten Schrittes. Digitalisierung von Schallplatten. Wer eine Schallplatte ab 1998 kaufte oder noch kaufen wird, der wird diese, sofern AutoRip-gelabelt, auch direkt als 256 Kbps MP3 in die Cloud bekommen. Unterstützte Platten erkennt man am AutoRip-Logo.
Bei den meisten Schallplatten ist heute ein Code für den MP3-Download beigelegt, dementsprechend folgt Amazon hier für aktuelle Platten nur dem Standard. Trotzdem schöne Aktion von Amazon dies nun auch für alte Einkäufe anzubieten.
Achwas, Amazon digitalisiert doch keine Schallplatten. Sie haben einfach die Berechtigung zum Bezug der „Autorip“-MP3s von der CD- auf die Schallplatten-Version erweitert, deren „Autorip“-Repertoire dürfte exakt dasselbe sein.
Krass, gar nicht mitbekommen. Wenn ich mir da die Preise mal anschaue, 1-2 $ Aufpreis bei aktuellen CD Alben und man bekommt zusätzlich zur Digitalen Version noch die richtige CD…Wer kauft denn da nur noch digital? Okok, es gibt genügend, die keine CDs mehr haben, ich habe auch bis auf wenige Ausnahmen, alles auf der Platte/NAS/Cloud etc. und der Rest ist im Keller eingemottet, dazu kommen noch Spotify und Co. Aber ansprechen würde es mich doch schon sehr. Und wenn der ganze Freundeskreis nur noch CDs zum Geburtstag bekommen würde ;o)
Vergessen: Überschrift ist übrigens nicht gut gewählt, da Amazon nicht wirklich digitalisiert, sondern digitale Versionen für gekaufte Platten anbietet. Dachte zuerst Amazon hätte jetzt einen Service alte Platten zu digitalisieren, sowas gibt es ja auch.
Spannender wäre die News, wann die mp3 zur CD auch in Deutschland kommt…
Seit einigen Jahren gibt es bei fast allen Anbietern zur Vinylbestellung einen Download-Code oder eine CD dazu.
Fände ich gut – für damals gekaufte physikalische CDs dann doch MP3s zu bekommen… Solange man in Zukunft immer noch gepresste CDs bekommt bleibt alles in Ordnung.
Die CD, bzw. eine verlustfreie Audiodatei von dieser ist immer noch besser als jede MP3, aber die MP3s sind nun mal eben portabler.
Allerdings habe ich außer Podcasts auch auf meinem MP3-Player kaum noch MP3s, dank Rockbox kann der nun auch Apple Lossless und FLAC, Android kann’s ja sowieso, wenn man die richtige Player-App verwendet…