Uhren umstellen Sommer 2013
Was? Uhren umstellen als Thema in einem Techblog? Jau. Mache ich seit Anbeginn aller Blogzeiten. Und witzigerweise gibt es jedes halbes Jahr immer wieder die gleichen Diskussionen zum Thema. Sinnvoll oder nicht? Eigentlich ist der ganze Kram ja ein Überbleibsel der Energiekrise in den 70ern. Ich merke mir das immer so: Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus. Im Herbst holt man sie ZURÜCK in das Haus.
Heißt: wir müssen die Uhr vor stellen. Und zwar (und wie immer) von 02:00 auf 03:00 Uhr. Wann? Am Sonntag, den 31.03.2013 um 2:00 Uhr MEZ werden die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt. Dann haben wir erst einmal wieder bis zum 27.10.2013 Ruhe 😉 Und – was sagt der Leser: Abschaffen?
Da die Berechnung damals auf den Stückpreis und Verbrauch von Kerzen stattfand, ist es überflüssig 😉 Zusätzlich haben sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen ebenfalls verändert.
Aber nein, nicht abschaffen. Also ich hätte es, zumindest bis jetzt, nicht gewusst. Die anderen ticken wohl nicht richtig 😉
caschy, hättest du den Beitrag denn nicht am Samstag Abend veröffentlichen können? Bis dahin hab ichs doch wieder vergessen. 😀 Ne, aber im Ernst. Mir geht die Uhrenumstellerei schon ein wenig auf den (Uhr-) Zeiger. Aber dass das irgendwann mal abgeschafft wird, daran glaube ich auch nicht.
Erstaunlich wie wie viele noch wach sind. Ich singe gerade mein Kind in den Schlaf :/
Gartenmöbel rausstellen? Bei dem Wetter?? Es sieht momentan eindeutig nach Winterzeit aus!
Ulkfisch, ich dachte das selbe. Erstaunlich das um halb 4 noch so viele Wach sind. 😉
Zum Thema Nachteulen kommt mir irgendwie gerade wieder folgende Studie in den Sinn: http://www.psychologytoday.com/articles/200911/intelligence-the-evolution-night-owls
😉
Was die Umstellung der Uhr betrifft, sie gehört einfach endlich mal abgeschafft.
unglaublich, habe das Gefühl das es immer der gleiche Post ist… ^^
Ganz ehrlich; ich liebe diesen Beitrag jedes Jahr aufs neue 🙂 diese 2 Uhren sind schon sowas wie Kult für mich 🙂
Ganz einfach. Spring forward, Fall back. So merk ich es mir 😉
In meinem Haushalt gibt es nur eine Uhr die sich nicht selber umstellt, und die ist im Auto. Also merke ich es praktisch nicht mal. von daher ist es mir egal ob es bleibt oder geht 😉
Mh, Handy macht’s via Funknetz automatisch, dass bedient dann auch wiederum die Smartwatch und somit ist der Wecker immer richtig. Der Fernseher bekommt die Zeit auch von allein und im Badezimmer steht ne Funkuhr. Vom Rechner mal ganz abgesehen, der macht das ja auch selbst.
Bleibt noch die Uhr an meinem Backofen, aber bis ich kapier, wie die funktioniert, ist eh schon wieder Winter.
Natürlich abschaffen, denn die Umstellung bringt bei extrem vielen Menschen nur den Biorythmus durcheinander und bewirkt effektiv keinen wirklichen Nutzen für die Gesellschaft als dass sie in entsprechend zu rechtfertigen wäre.
ich bin dafür die sommerzeit stehen zu lassen, morgens ist es egal und abends ist es eine stunde länger hell, auch im winter nicht schlecht..
Natürlich abschaffen. Es bringt, da sind sich ja auch fast alle einig, keinerlei Nutzen für das Land. Auf der anderen Seite ist die Umstellung eben nicht so trivial wie in manchen Haushalt mit zwei Uhren, die sich jedes Jahr selbst umstellen. Allein schon der Aufwand im Nah- bzw. Fernverkehr, der diese Stunde einregeln muss.
Ich finde es erstaunlich und erschreckend wie schwerfällig dieses Land ist wenn es darum geht etwas zu verändern. Machen wir es doch endlich Rußland nach.
Der Beitrag kommt zu früh caschy :).
Die ganze Uhrenumstellung ist natürlich sinnlos, aber das steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Wieder eine Stunde weniger Schlaf! 🙁 Und den wirklichen Nutzen der Aktion kann dir doch auch keiner mehr erzählen, oder?
Trotzdem frohe Ostern euch allen und ein paar Tage Erholung
Ich merke mir die Zeitumstellung immer so. Vor dem Sommer die Uhr um eine Stunde vorstellen, nach dem Sommer um eine Stunde zurück.
Insgesamt finde ich die Sommerzeit ein Relikt aus vergangenen Zeiten und nicht mehr nötig. Zumal mir die Zeitumstellung große Probleme bereitet.
Ich bin schon seit eh und je für die dauerhafte Einführung der Sommerzeit. Mir wäre es lieber, wenn es auch im Winter eine Stunde länger hell bleiben würde.
@Caschy: Das mit den Gartenmöbeln ist ein guter Tip. Muss im ersten Moment auch immer überlegen ob vor oder zurück.