Facebook-App nutzt Updates ohne Google Play Store

Facebook scheint den Google Play Store umgehen zu wollen und bietet jetzt innerhalb der App eigene Updates an. Sofern man sich in einem WLAN befindet, bekommt man das Update direkt durch eine Benachrichtigung der App angeboten. Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, will das Facebook-Update das Recht haben, zukünftig Dateien ohne Nachfrage herunterladen zu dürfen.

facebook-update

[werbung]

Rein funktionell könnt ihr nach dem Update aus der App heraus euer Profilfoto ändern, Nachrichten ausblenden und Spam melden. Zukünftig kann es also sein, dass neue Funktionen einfließen, ohne dass man dies direkt merkt.

Warum Facebook dies so macht, ist noch unbekannt, die neue Hilfeseite sagt nur folgendes aus: „We’re working quickly to improve Facebook for Android and want to make sure everyone is using the best version of our app. Updates will download when you are on Wi-Fi, and they won’t rely on your data plan.“

Die Berechtigung als solches kann natürlich als kritisch angesehen werden, zwar wird sich Facebook sicherlich keinen Bock erlauben, aber Entwickler irgendwelcher anderer Mullu Mullu-Software könnten darauf spekulieren, dass Benutzer die neuen Rechte nicht beachten und diesen dann irgendetwas Unerwünschtes unterjubeln. Laut Googles Regeln ist dieses Vorgehen des Downloads eigentlich nicht erlaubt. (Update: soll angeblich nur Android-Geräte betreffen, die „Installationen aus unsicheren Quellen“ in den Einstellungen aktiviert haben. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Endlich spricht mal jemand die unfassbaren Gefahren der Mullu-Mullu-Software an. Lasst uns über eine Petition und Arbeitsniederlegungen diskutieren. Lieber Cashy: Ich bewundere deinen Mut 🙂
    Dafür und für so vieles mehr bei deinem Blog ein jetzt Ernst gemeintes Herzliches Dankeschön. Mach bitte noch lange genauso weiter!

  2. hoffentlich kickt Google die Facebook App aus dem Appstore 😉 und löscht gleich noch den Entwickler Account.

  3. Finde ich keine gute Vorgehensweise (von FB).

  4. Whatsapp hat sich in den letzten zwei Tagen bei mir automatisch geupdatet. Hab bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden, das zu unterbinden. Weiß jemand mehr dazu?

  5. Halte ich auch für kein gutes Vorgehen. Facebook sollte sich hier an die Spielregeln halten wie jede andere App auch.
    Wenn Google konsequent wäre, würden sie die App entfernen bis die nicht erlaubte Funktion wieder entfernt wurde.

  6. @mk: Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Allerdings nahm WhatsApp beim automatischen Download nicht mal Rücksicht, ob ich im WLAN oder per Mobilfunk online bin. Knapp 10 MB. :-/

  7. Diese Facebook Aktion passt zu der anderen ziemlich unfassbaren Aktion Anfang des Monats, bei der sie lieber die Dalvik VM von Android hacken, als ihre schlecht programmierte App zu fixen und sich selbst dafür auch noch zu feiern versuchen.
    https://www.facebook.com/notes/facebook-engineering/under-the-hood-dalvik-patch-for-facebook-for-android/10151345597798920

    @mk @Klausi
    Mal in die Einstellungen im Play Store geguckt, ob Auto Update angehakt ist?

  8. Da fehlt das Häkchen vor „Automatische Updates“. Und nicht erst seit ein paar Minuten…

  9. So was, gehört verboten! Ohne wenn und aber! Bei mir meldet sich Whatsapp, bis jetzt, immer vor dem Update… mal schauen…

  10. Grade noch mal geguckt, Häkchen ist tatsächlich dar. Nur weiß ich, dass ich bei früheren updates manuell bestätigen musste und bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich das nicht geändert habe. Kann diese Einstellung durch ein update geändert worden sein? Oder ist die einzige Möglichkeit, dass ich das Häkchen selber gesetzt habe?

  11. Die App will sich aber verdammt viele Rechte am Gerät einräumen, das wäre mir persönlich zu viel.

  12. Guter Weg, Google braucht nicht alles in die Hände zu bekommen 🙂

  13. Hast du vielleicht im Play Store automatische App-Updates aktiviert?

  14. „soll angeblich nur Android-Geräte betreffen, die “Installationen aus unsicheren Quellen” in den Einstellungen aktiviert haben“ Na wenn es nur die sind … Mal im ernst, wer hat das nicht? Spontan fällt mir der Amazon Appstore und die Whatsapp-Version von der Entwicklerseite ein, für die ich das spätestens aktiviert hätte. Also wenn man nicht grade Ließchen Müller heißt und mit dem Smartphon nur Wetter und Nachrichten checkt wird diese Einstellung wohl aktiv sein.

  15. ich schalte die funktion „aus unbekannten quellen“ immer aus. das macht aber sicher nicht der „otto-normal-verbaucher“

  16. Super, das wohl von der Größe her schlechtest Progrmmierteste App im Playstore, versucht den jetzt noch zu umgehen. Die sollen mal lieber anfangen ihre Api´s um zu schreiben und ein ordentliches Android App zu Programmieren. Aber lieber Dalvik „hacken“ statt ordentlich zu programmieren.

    Hoffentlich droht Google FB mit Rauswurf aus dem Appstore, mir würde das schon gefallen 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.