Außerplanmäßiges Update für Firefox erschienen
Der Browser Firefox von Mozilla hat ein außerplanmäßiges Update auf die Version 19.0.1 spendiert bekommen, welches schon automatisiert bei den Benutzern angekommen sein soll. Die Version 19.0.1 soll einen Fehler eliminieren, der in seltenen Fällen zu Abstürzen des Browsers führte, wenn die Konstellation Firefox 19, Windows 8 und eine ATI Radeon HD-Grafik zum Einsatz kam. Weitere Hinweise lassen sich im Changelog nicht finden. Wie immer habe ich auch das Paket für den portablen Firefox aktualisiert. Ihr findet den Portable Firefox 19.0.1 hier.
Firefox ist einfach nicht mehr das was es mal war! habe ihn schon lange durch Chrome ersetzt.. obwohl ich nicht Fan von der Datenkracke bin…
Bei mir ist das Update noch nicht angekommen. Wird aber bestimmt noch.
Hatte in der Vorversion auch relativ viele Abstürze – allerdings mit völlig anderem System und GraKa. Die neue Version läuft bis jetzt recht rund … hab‘ sie aber auch vor 10 min. erst installiert 😀 Schau‘ mer mal …
„Außerplanmäßiges Update“ auf Version x.0.1?
Soll das ein Witz sein? Seit der spätestens Version 16.0.0 ist ein Update auf die Version 01 nach nur wenigen Tagen eher eine Regel, keine Ausnahme.
Gäbe es keinen Update, würde ich mich wundern, um ganz ehrlich zu sein.
Eh, es war ein Mal ein interessantes Blog, jetzt ist das nur ein News Feed. Traurig.
@Patrick Tschopp: Wo ist der Chrome bitte eine Datenkrake? Das ist seit v.4+ nicht mehr so, es sei denn, man hat gewisse Dienste aktiviert. Ansonsten bitte Beweise. siehe auch http://youtu.be/ya4lCuKQkpY
Das war aber kein reines Win8 Problem. Saß gestern über 30min bei der SchwiMu da ihr FF beim Start dauernd abgestürzt ist. Hab ihr Chrome endlich installiert. Mal schauen ob sie da bleibt oder wieder auf FF zurück will 😀
Ach so, sie hatte die Probleme auch mit Win7…
Heute den neuen 19.0.1 installiert, vorher noch ein Flash-Player-Update gemacht. Nur was ist denn das? Der neue FF stürzt andauernd auf dieser Seite ab, die Addon-Seite auf Mozilla hat aber kein Problem. Nun Flash-Player deaktiviert, funzt alles reibungsfrei! Bei der alten 18er Version und dem alten 10er ESR hab ich kein Problem mit dem neuen Flash-Update. Übrigens: Wann kann man von FF 10 ESR auf 19 direkt updaten, wie es mal versprochen wurde (Heise-News)?
@jendrus: Außerplanmäßig und Regelmäßig sind zwei vollkommen unterschiedliche Wörter, die nichts miteinander zu tun haben.
Der FF ist wirklich nicht mehr das was er einmal war… ich habe täglich mehrere Abstürze des Adobe Flash-Plugins. Zudem nerven mich die ständigen Updates und Versionssprünge. Auch funktionieren oftmals einige Add-ons nach Updates nicht mehr richtig. Ich werde jetzt Google Chrome mal eine Chance geben. Wobei mir die Datenschutzproblematik bewusst ist… aber was soll man machen?
Und wer hat die Abstürze des Flash Players zu verantworten? Mozilla oder Adobe? 😉 Deaktiviere den Protected Mode des Flash Players und er stürzt sehr wahrscheinlich nicht mehr ab, hilft in gefühlt 95% der Fälle…. Chrome bekommt übrigens mehr Updates als Firefox, nur mal so. 😉
Das erklärt so einige Probleme die ich gestern hatte. Bin ich ja froh das Mozilla so schnell reagiert hat und das Update schnell nachgelegt hat. Obwohl man meinen könnte, Windows 8 + AMD Grafikkarte + Firefox sei keine all zu seltene Kombination.
Mit der 19er Version vom FF bin ich absolut unzufrieden – zum einen ist die Version merklich langsamer und noch schlimmer ist, das ich seit dem Update nur noch eine Instanz vom FF starten kann und das geht mir gehörig auf den Wecker. Auch „Verschieben in ein neues Fenster“ ist nicht mehr möglich. Diveser Tipps aus dem Netz, mal alle Add-ons abzuschalten und dann nach und nach wieder zu aktivieren brauchte nichts.
Durch die kurzen Upgrade-Zyklen ist die Qualität des Browser massiv auf der Strecke geblieben.
Man muss zugeben das der Chrome deutlich mehr Updates bekommt, nur wird das stillschweigend im Hintergrund erledigt und es läuft einfach
@Thomas: Die Aussage zur Qualität ist falsch, diese hat viel eher zugenommen als abgenommen. Bezüglich der möglichen Instanzen von Firefox hat sich überhaupt nichts geändert, wieso ein Verschieben in ein neues Fenster nicht möglich sein soll, erschließt sich mir auch nicht, hab ich keine Probleme mit, weder auf Mac OS noch auf Windows. Langsamer? Hier auf gar keinen Fall. Bei dir scheinen ja einige Dinge nicht zu passen, deswegen muss davon ausgegangen werden, dass konkret bei deiner Firefox-Installation was im Argen liegt. Versuchs mit einem frischen Profil. 😉
@coriandreas: Das ist die übliche Platzhalter-Seite. Firefox 19.0.1 wird ausschließlich per Update für Windows 8-Nutzer angeboten, nicht als komplettes 19.0.1-Installationspaket über die Webseite. Darum auch weiter die „Hier gibt es nichts zu sehen“-Seite.
Zitat:
Ansonsten bitte Beweise. siehe auch http://youtu.be/ya4lCuKQkpY
Fakt ist das Crome und Iron zu drei IP Adresse telefoniert hat und Firefox zu keiner.
Auch ich hatte ab Firefox Version 18 massive Probleme. Lange surfte ich darum mit der Version 17.0.02 esr weiter. Kürzlich bin ich auf den Browser Pale Moon (eine abgespeckte und auf speed getrimmte Firefox Variante) umgestiegen und bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem Browser. Auf meinem Laptop surfe ich mit dem Opera Browser der ist auch nicht schlecht aber dort vermisse ich einige Erweiterungen.
Vor 19 Stunden habe ich diesen Link gefunden:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/19.0.1/
Witzig, was?
@christo: dann schau dir das/die Videos mal genau an. Die Aufzeichnung war vorher. Führe den Test/die Test einfach mal selbst durch und schaue die Folgevideos. Fakt ist, so lange man keine Webservices nutzt, geht da auch nix an google. Wäre dem so, würden MS, Mozilla und Co. schon längst darauf aufmerksam machen
Die Leute, die sich hier regelmäßig über das Aufkommen von Updates beschweren, werde ich wohl nie verstehen!
FF fing vor 1,5 Jahren an zu zicken – v6 fror immer wieder für 10-20 Sek. ein. Dann war Chrome angesagt. Seit einer Weile auch bei diesem Probleme („Oh nein“). NERV!
Also ich muß sagen ich habe Firefox inzwischen schon jahrelang, hab jede neue Version gehabt und nie irgendwelche Absturzprobleme festgestellt. Läuft wie eh und je stabil. Das einzige was mich persönlich nervt ist die Tatsache das es diesen 6-Wochen-Update-Rhytmus gibt. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen warum das so ist. War ja vorher nicht so und in Sachen Erweiterungen kommen die Entwickler manchmal nicht mehr hinterher und stellen den Dienst teilweise auch ein. Finde ich sehr schade.
Zu Chrome kann ich nicht viel sagen und ich kenne den auch nur aus den ersten Versionen wo dieser nur mit zuhause telefoniert hat. Auch wenn dies sich geändert hat sehe ich keinen Grund umzusteigen. Hab schon einige Browser getestet aber wirklich überzeugt hat mich bisher nur Firefox.
„War ja vorher nicht so und in Sachen Erweiterungen kommen die Entwickler manchmal nicht mehr hinterher und stellen den Dienst teilweise auch ein. Finde ich sehr schade.“
Muss ich als Erweiterungs-Entwickler einfach jedes mal korrigieren, wenn das jemand sagt. Das stimmt einfach nicht, wird aber immer und immer wieder von Leuten behauptet, die selber keine Erweiterungen entwickeln… Erweiterungen sind mit jedem Release standardmäßig automatisch kompatibel. Verbieten API-Änderungen einmal eine automatische Kompatibilität, wird der Entwickler über die entsprechenden Änderungen per E-Mail informiert. Alle API-Änderungen werden rechtzeitig und ausführlich dokumentiert. Im Gegensatz zur Vor-Rapid-Release-Ära hat sich die Situation für Erweiterungs-Entwickler enorm verbessert, nicht verschlechtert. Wenn Erweiterungs-Entwickler eine Erweiterung aufgeben, dann weil sie einfach keine Lust auf die Pflege ihrer Erweiterung haben. Das mag früher nicht so aufgefallen sein, wenn es nur alle 1 bis 1 1/2 Jahre einen Firefox-Release gab, aber es hat sich für Entwickler definitiv nicht wirklich etwas zum Schlechten verändert.
„Das einzige was mich persönlich nervt ist die Tatsache das es diesen 6-Wochen-Update-Rhytmus gibt.“
Über die Vorteile könnte ich dir jetzt eine ganze Präsentation halten, aber das Thema ist alt und ausgelutscht. Bei Interesse gerne, ansonsten belästige ich damit jetzt niemanden. 😉
@Sören: Ja du hast Recht ich bin tatsächlich kein Entwickler. Ich habe halt nur desöfteren festgestellt das teilweise gute Erweiterungen nicht mehr gepflegt werden weil, wie du schon richtig gesagt hast, der Entwickler nicht mehr die Zeit oder die Lust dazu hat. Deswegen muß man sich leider Alternativen suchen aber das die Entwicklersituation recht gut ist in Sachen Kommunikation wusste ich nicht – für mich als Aussenstehender sah es, nach manchen Entwicklerkommentaren geurteilt, immer so aus. Aber Danke daß Du mich eines besseren belehrt hast 🙂 Dann nehme ich meine Kritik zurück 🙂
Die Vorteile des 6-Wochen-Rhytmus sind mir schon bekannt (Sicherheit, Wettbewerb usw. denke ich) und ich gebe zu gefällt mir vom Prinzip her besser als die Update’s welche nur jedes halbe Jahr oder Jahr kommen keine Frage – nur wenn man mehrere Installationen pflegt (Eltern, Geschwister, Freunde) und diese Erweiterungen haben welche im Anschluß nicht mehr laufen dann kriegt man manchmal „haue“ so nach dem Motto „was hast du denn getan vorher war das nicht so…“ – schwierig die Leute auf was neues „umzugewöhnen“ 😉
Als den Titel gelesen hab kam mir so ein kleines „…ahh ja“ in den Sinn. Insbesondere als der Zusammenhang mit Radeon HD Grafik zur Sprache kam. Dieses stellt bei mit tatsächlich dir Einzige Schwachstelle dar, denn der FF ist nicht in der Lage die HW-Beschleunigung zu aktivieren, warum auch immer. Gut, eine Radeon HD 4250 ist nicht gerade ein Renner, aber der IE und Opera schaffen das unter Win8 auch. Und während beim FF selbst 360p Videos ruckeln spielen die anderen Browser selbst 1080p Videos flüssig ab. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden. Ich werde einfach mit anderen Browsern nicht warm, auch wenn sie vielleicht schneller sind. Aber irgendwas fehlt immer. Ich werd wohl alt 🙂