Dropbox kommt offiziell auf Windows Phone, Kooperation mit Microsoft im Office-Bereich

Dropbox und Microsoft haben heute eine Partnerschaft bekanntgegeben. Diese sieht so aus, dass man sowohl über die Dropbox-App Microsoft Office-Dateien editieren kann, als auch über die Office-Apps Dropbox zur Synchronisierung von Office-Dateien nutzen kann. Ebenso lassen sich Dokumente aus den Office-Apps heraus über das bekannte Dropbox-Sharing teilen. Zur Verfügung stehen werden die neuen Funktionen mit den nächsten Updates der Dropbox- und Office-Apps, die in den nächsten Wochen kommen werden. Im Web wird das Feature zwischen Office Online und Dropbox in der ersten Jahreshälfte 2015 umgesetzt werden.

Dropbox_Office

Interessant ist Microsofts Ankündigung aber noch aus einem weiteren Grund. Windows Phone-Nutzer müssen aktuell auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen, um Dropbox zu nutzen. Dies wird nicht mehr lange so sein, in einem kleinen Satz erwähnt Microsoft, dass Dropbox „in den kommenden Monaten“ eine App für Windows Phone und Windows Tablets zur Verfügung stellen wird.

Für den Nutzer dürfte dies eine gute Partnerschaft sein, kann dieser doch Dropbox weiter nutzen und auch noch Office-Dokumente teilen oder sogar in der App bearbeiten. Dass sich keiner von beiden einen schlechten Partner ausgesucht hat, belegen die 35 Milliarden Office-Dokumente, die bei Dropbox liegen.

Drei gute Nachrichten in einer, Dropbox kommt auf Windows Phone, man kann Office-Dokumente über die Dropbox-App bearbeiten und man kann aus den Office-Apps direkt auf Dropbox zugreifen. Da haben wir durchaus schon schlechtere News verbreitet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. So holt sich MS die Konkurrenz ins Haus? Dropbox gegen OneDrive. Viel interessanter wäre es doch, ob es möglich ist, kollaborativ über Dropbox an einem Office-Dokument zu arbeiten. Mit OneDrive funktioniert das ganz gut.

    Momentan ist es noch so, dass, wenn man ein Projektordner in der Dropbox hat, in dem z. B. ein Word-Dokument liegt, und diese öffnet und eine weitere Person öffnet das Word-Dokument ebenfalls, dass es zu Fehlermeldungen kommt. Dropbox legt dann für jede geöffnete Datei eine Kopie an.

    Weiß jemand mehr, ob das bald möglich ist? Mit OneDrive ist das möglich, sogar zwischen Mac Office (nur ab Version 2011 und dann über Microsoft Document Connection) und Windows Office (möglichst ab Version 2010, vorherige Versionen zerstören das Dokument). Eine 300-Seiten starke Projektdokumentation an dem insgesamt 8 Leute gleichzeitig arbeiten war überhaupt kein Problem. Bietet den Vorteil, dass man die einzelnen Abschnitte letztlich nicht manuell zusammenfügen und anpassen muss.

  2. plantoschka says:

    Microsoft mit einer Menge sympathischer Moves in den Monaten seit Nadella CEO ist.

  3. Für Windows Tablets gibt es doch schon eigene offizielle Dropbox App (auch wenn ich auf meinem x86 Tablet fast nur die Desktop Anwendungen nutze) aber für Windows Phone war die App längst überflüssig. Ps. jetzt fehlt mir nur noch eine OneDrive Anwendung für Linux aber das wird es von Microsoft wohl leider nicht allzu schnell geben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.