Programme in der Systemsteuerung ausblenden

Oftmals hängen sich Programme als Menüpunkt in die Systemsteuerung von Windows – und machen den Spass noch unübersichtlicher – denn zumeist kann man alle Einstellungen über das jeweilige Programm selber ausführen.

sshot-2008-05-21-[09-53-11]

Alleine auf meinem Laptop befinden sich acht Einträge, die eigenständig von den Programmen angelegt wurde.

sshot-2008-05-21-[10-01-03]

Das nur knapp 80 Kilobyte grosse Programm visualControls ist in der Lage, diese Einträge in der Systemsteuerung auszublenden. visualControls ist natürlich Freeware und benötigt keine Installation. Lauffähig ist das kleine Tool unter Windows 2000, Windows XP und Windows Vista.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Hi Caschy,

    das Tool macht ja auch nichts anderes, als die *.cpl Dateien im System32 zu löschen oder um zu benennen. Was soll es da größer sein als 80kb? 🙂

    cu

    Markus

  2. Hi,
    tweakUI XP kann das auch. Ist wahrscheinlich eh schon auf deiner Bladde

  3. Stoiberjugend says:

    hei.
    in diesem zusammenhang muss ich fragen, wie ich zerschossene icons in der systemsteuerung wieder herstellen kann. das symbol für den drucker ist z.b. „kaputt“ also es wird nicht mehr als drucker angezeigt sondern als „fehelrbild“. anklick und zu öffnen ist es aber.

  4. Geddich Nixan says:

    Hi,

    ich konnte mit dem Tool zwar einige Einträge entfernen, an Antivir und Updatestar (inzwischen sogar deinstalliert) biss es sich allerdings die Zähne raus. Wie werde ich die los?

    Gruß

    Geddich

  5. inzwischen gibt es das programm in version 1.0.3!

  6. Funktioniert leider nur mit instaliertem .NET Framework.
    Also doch „Handarbeit“ 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.