Google verbannt Erweiterungen im Web Store
Sollte euch beim Stöbern im Chrome Web Store etwas komisch vorkommen, dann seid ihr nicht alleine. Still und heimlich hat Google zu einem mir unbekannten Zeitpunkt die Erweiterungen in die hintere Ecke verbannt. War es bisher so, dass man im Web Store unter dem Punkt „Beliebt“ auch Erweiterungen vorfand, findet man nun nur noch Web Apps für Google Chrome vor. Die Erweiterungen werden standardmäßig nicht mehr angezeigt und verbergen sich hinter einer eigenen Kategorie. (danke sav!)
Selbiges gilt übrigens auch für die Suche rechts oben. Dort werden Suchergebnisse für Erweiterungen auch erst nach einem extra Klick auf den Tab mit Erweiterungen angezeigt. So lässt sich z.B. die mit über 10.000.000 Downloads sehr populäre und wohl am meisten Heruntergeladene Erweiterung AdBlock, die sonst immer bei Beliebt ganz oben stand, nur noch über die Suche finden, weil im Erweiterungenbereich die Apps wohl eher nach Zufall sortiert werden und die App dort selbst nach Minuten Scrollen nicht auftaucht. Aus meiner Perspektive ist das eine deutliche Verschlechterung…
Falsche Entscheidung von Google. Was hat die denn dazu getrieben?
Google wird immer kundenunfreundlicher! Bin mal gespannt wann die Suchmaschine eingestellt wird.
Ist doch schon gefühlte Ewigkeiten so… 😮
ja, was soll das?
gerade die erweiterungen sind doch das wichtigste und die blöden web-apps…
Bin mal auf Firefox OS gespannt. Ob es dann eher ne echte Komkurrenz oder eher ne Kopie wird, wird sich zeigen. Aber dieser Zwang „Neben mir darfst Du keine anderen Götter anbeten“ geht mir ziemlich auf den Keks, hab schon deswegen kaum Lust groß auf Desktop-PC-Ersatz zu machen und mich an einen Hersteller/Konzern zu binden, deswegen auch große Apathie gegen den neuen Windows 8 App&Kachel-Kram.
Zu Google: ist doch klar, für Google zählen nur die hauseigenen Dienste, alles andere sind Fremdkörper. Vielleicht die Endstufe des Minimalismus-Designs: Alles muss raus, nur die hauseigenen Dienste noch und Endstation! Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen. Dem 0815-Android-Nutzer fällt das womöglich gar nicht auf… Aber vielleicht nutzt der sein Gerät auch nur als Telefon!
Für mich werden Dienste wie OwnCloud immer wichtiger, nur wann gibts eigentlich ein Server-Image (natürlich OSS) für den eigenen Cloud-Server?
Finde es köstlich einfache Lesezeichen als „Web Apps“ zu bezeichnen…
ist tatsächlich gefühlt schon seit Ewigkeiten so, die Erweiterungen zu verstecken.
Google möchte halt nicht gerne das in Ihrem Browser z.B. mit Adblockern rumgebastelt wird, ist doch klar!