Facebook via Mobilnetz unbenutzbar?
Viele Leser haben mir mittlerweile geschrieben, dass sie ein Problem mit der neuen Facebook-App für Android haben. Konkret soll es so sein, dass es gerade bei der Verbindung via 3G häufig Abbrüche gibt, teilweise soll es sogar so sein, dass die App nur im WLAN funktioniert, nicht aber im Mobilfunknetz. Besonders betroffen sind wohl Telekom-Kunden, denn diese sammeln sich schon im offiziellen Forum der Telekom und klagen dort ihr Leid.
Aber auch Nutzer anderer Netze klagen über die Nicht-Nutzbarkeit der aktuellen Facebook-App für Android. Nun mal die große Frage zum Freitag Abend an euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder handelt es sich im die berühmten Einzelschicksale? Eine Umfrage ist im Beitrag, stimmt ruhig mal ab, damit wir ein Gefühl dafür bekommen.
Kann das gar nicht bestätigen. Motorola Atrix / Galaxy S beide Vodafone.
Kann ich bestätigen – mal abgesehen davon, dass die FB-App für Facebook zumindest auf einem Tablet ohnehin grottig ist, lässt sich im Mobilfunknetz (Telekom) praktisch nichts abrufen oder posten. Ich meine, es falle zeitlich mit dem Update zusammen, aber ich bin nicht sicher. Hatte bislang eher die Telekom im Verdacht, dass sie vor allem den FB-Messenger ausbremsen will.
Scheint nicht nur im Android Facebook so zu sein, unter IOS im Telekomnetz habe ich die gleichen Probleme.
Mit der „neuen“ App gehts bei mir mit T-Mobile gar nicht. Sobald ich im Wlan bin läuft alles wie immer.
Ich und mehrere Freunde hatten dieselben Probleme gestern auch mit der iOS-Version. Tage zuvor konnte ich, trotz gedrosselter Bandbreite, ein Foto mit meinem iPhone 5 hochladen, bei 4 Balken 3G im Telekom-Netz. Gestern, bei der selben Netzstärke, brauchte ich 15 (!) Anläufe, bis er das Foto erfolgreich hochladen konnte.
Ein Kumpel von mir konnte auch trotz voller Bandbreite kein Foto mit seinem Nexus 4 hochladen. Nach der Neuinstallation der Facebook-App funktionierte aber wieder alles perfekt. Bei mir ging’s nach dem erfolgreichen Veröffentlichen dann auch wieder.
Kann ich bestätigen. Bin bei Vodafone und trotz Hsdpa+ tut sich da einfach gar nichts. Im Wlan dagegen läuft es einwandfrei.
Bin auch der Meinung, dass das Problem erst seit dem letztem Update besteht.
Mobil funktioniert die App hier auch garnicht. (Telekom) m.Facebook.com dagegen sehr gut.
Kann ich voll bestätigen
Hatte jetzt 2 Wochen gedrosselte Geschwindigkeit (64 kb bei congstar)
Die FB App oder auch der Messenger haben sich tot geladen und meistens kam überhaupt nix
Im Gegensatz zur G+ App, die eigentlich recht passabel zu nutzen war
S3@CM10.1 Vodafone, N8010@CM10
Beide Geräte vermehrt „Netzwerk Fehler“ innerhalb der App. Es is eine Qual… der Stream lässt sich kaum vernünftig durch scrollen. Ich habe das Gefühl dass das Nachladen des Streams wenn man Richtung Ende kommt verursacht das Problem. Wenn ich langsam runter scrolle klappt es meist, aber wenn ich extrem schnell Scrolle treten do Probleme auf.
Kann ich nur bestätigen! Im WLAN alles toll…. Im Mobilfunktnetz alles schrott! Ich dachte ich wäre einer der Einzigen!
Keinerlei Probleme mit iPhone 4S im Telekom Netz!
Facebook auf Android funktioniert nie ganz perfekt im Mobilfunknetz (Telekom) Twitter dagegen läuft absolut Top. Langsam überlege Ich mir auch komplett zu Twitter zu wechseln. Facebook baut eh immer weiter ab und macht keine Freude!
Auch IOS beim 3GS seit den letzten 3 Updates!!!
Seit heute geht es bei mir wieder. Ich nutze das Telekom Netz, und hatte die letzten Tage nur via WLAN Erfolg mit der App.
Kann ich bestätigen. Bin mit Nexus 4 im Telekomnetz unterwegs..
Im WLAN hingegen funktioniert alles einwandfrei.
bei mir alles gut, o2 + Samsung Galaxy nexus
Kann ich ebenfalls bestätigen, D1 über mobilcom-debitel.
Unterwegs bekomme ich keine Updates der Neuigkeiten, Fotos werden nicht hochgeladen und Standorte selten gefunden, auch mit aktiviertem GPS.
Zuhause im WLAN flutscht alles…
Das alles erst seit der „nativen“ Android App, vorher hat alles funktioniert.
„Nein, denn ich habe ein iPhone“ fehlt als Antwortoption noch!
Kann ich auch bestätigen. Habe aber auch die Telekom in Verdacht, da auch Maps und einige andere Apps äuserst langsam liefen.
Erste Welt Probleme Leute 😉
Jetzt aber mal was dazu … Wer ein gerootetes Smartphone hat, könnte mal über Mobilfunk, aber per VPN, die app starten. Läuft es dann gut, weiß man zu 100% das die T. drosselt o.Ä.