TeraCopy – schöner kopieren

Wer öfter Daten hin- und her schaufelt, der wird sich vielleicht schon geärgert haben, wenn ein Kopier- oder Verschiebevorgang abbricht. Windows ist halt so. Kann man machen nix. Klar, jetzt werden einige sagen: Hey, mein Dateimanager hat da eine Verwaltung für… aber nicht alle benutzen den Speed oder Total Commander.

Ich habe mir jetzt TeraCopy installiert – eine Software, die es als Free- und Bezahlvariante gibt. Ich nutze die kostenlose Variante, denn die kostenpflichtige Version wartet nicht mit Vorteilen auf, für die ich persönlich zahlen würde.

TeraCopy kann sich ins Explorermenü integrieren. Man kann Kopier- und Verschiebeaktionen direkt starten. Vorbei die Zeit der Abbrüche. Habe es jetzt einige Tage im Einsatz und bin mehr als zufrieden – vor allem, da ich echt viele Daten im Netz hin- und her schaufle.

Weiterführende Links:

TeraCopy Homepage
Downloadseite

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. selber schuld wer NICHT den totalcommander benutzt!

  2. was kann bitte TeraCopy gegen Abbrüche machen?
    Solange die Datei offen oder schreibgeschützt ist, wird es eben nicht ausgeschnitten. Total Commander ermöglicht das überspringen, aber der Explorer doch auch. Wann genau bricht der Explorer ab?

  3. Also ich benutze Directory Opus 9, dass is n Dateimanager auf den ich nicht mehr verzichten möchte, und bei dem sich auch die Anschaffungskosten von 49,95€ voll gelohnt haben.

  4. Ich benutze TeraCopy schon seit ein paar Monaten, daher kann ich noch ein bisschen was dazu schreiben. Es lässt sich nicht nur ins Explorermenü integrieren, sondern kann auch als „Standard-Kopierer“ alle Kopieraktionen von Windows übernehmen.
    Der große Vorteil an TeraCopy ist, dass bei Kopierabbrüchen nicht wie bei Windows der gesamte Kopiervorgang abgebrochen wird, sondern nur die nicht zu kopierende Datei übersprungen wird. Will man also ein ganzen Verzeichnis verschieben, und eine Datei in irgendeinem Unterordner weigert sich, weiß man bei Windows nicht mal welche Datei den Fehler verursacht, bei TeraCopy wird die fehlerhafte Datei in einer Liste aufgeführt und die restlichen Dateien weiter verschoben. Sehr nützlich!
    Außerdem soll TeraCopy auch schneller sein, da die Buffergröße automatisch angepasst wird.

  5. Jo ich nutze auch Tera seit nem Jahr oder so. Alternativen wären CopyHandler (Open Source) oder SuperCopier.
    http://copyhandler.com/
    http://supercopier.sfxteam.org/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=1

  6. Vielen Dank für den Tipp…
    …genau das hab ich gesucht!

    Schaufle gerade ziemlich viele Daten per WLAN…

  7. Besteht die Möglichkeit TeraCopy im Total Commander zu integrieren?

  8. hat sich erledigt, einfach unter Einstellungen auf Kopiere Einfügen via Explorer umstellen.

  9. hallo, ich möchte es auch gerne mal testen.
    benutze vista 64bit aber hier wird kein kontexmenü erzeugt und auch beim kopieren wird es nicht genutzt.

  10. @Michael
    Ich habe die letzte Beta installiert und auf meinem 64Bit-System läuft es ohne Probleme. Ist auch im Explorer integriert.

  11. hi, es lag an der beta2 die einzer final geht.
    habe jetzt mal einwenig getestet, aber bei mir ist es leider lange nicht so schnell wie bei euch.

    naja ein versuch war es auf jeden fall wert.

    tschau micha

  12. Haha, was ist das, ein kommerzieller Clone vom alten TotalCopy?

  13. Hey,

    hat einer einen Dateimanager bzw. FTP-Client, bei dem ich Termine einrichten kann (down/upload, backup)..

    LG

  14. In die Liste gehört auch noch Killcopy.
    Hat alle Funktionen über die Kommandozeile verfügbar.
    http://killprog.narod.ru/killcopye.html

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.