Kontextmenü erweitern
Funktionierte unter Windows XP und funktioniert immer noch unter Windows Vista: die Möglichkeit, Daten per Kontextmenü in einen anderen Ordner zu kopieren oder zu verschieben.
Wie man die entsprechende Option ins Kontextmenü von Windows Vista bringt, wird hier beschrieben, bzw. werden für Faule die Registrydateien zum Download angeboten.
Inhalt der Registrydatei zum verschieben:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers] [HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\{C2FBB631-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}]
Inhalt der Registrydatei zum kopieren:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers] [HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\{C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}]
Registrydateien sind „normale“ Textdateien, haben aber die Dateiendung .reg – und müssen nur „doppelgeklickt“ werden um aktiv zu werden. Die Sicherheitsabfrage sollte sinnigerweise bejaht werden.
Ist man der Meinung, die Kontextmenüoption nicht mehr nutzen zu wollen, so kann man entweder per Hand die Schlüssel aus der Registry löschen – oder man nutzt praktischerweise eine Kopie der Registrydateien von oben – ergänzt um ein einziges Zeichen:
Inhalt der Registrydatei um den Eintrag „verschieben“ zu entfernen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[–HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers] [–HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\{C2FBB631-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}]
Dem zu löschenden Schlüssel wird einfach ein – vorangestellt – fertig.
Für die, die die Kontextmenüfunktion nutzen wollen, sich aber nicht an die Registry herantrauen, habe ich mal das Paket mit den Registrydateien zum hinzufügen bzw. löschen zum Download bereit gestellt.
Zum Download (gepackt mit dem 7Zip Self Extractor).
Und für alle denen das nicht reicht, hier noch eine Empfehlung:
http://www.lopesoft.com/en/fmtools/info.html