Affinity: Kreativ-Suite dauerhaft kostenlos zu haben und in einer App vereint

Die Kreativ-Suite Affinity wurde im vergangenen Jahr von der Online-Grafikdesign-Plattform Canva übernommen. Zum damaligen Zeitpunkt war das Versprechen, dass sich „erst einmal“ nichts ändern soll und die Apps auch noch vom selben Team entwickelt werden und kostenlose Updates in der Pipeline seien. Bestehende Affinity-Benutzer (der Version 2) können ihre Apps weiterhin so nutzen, wie sie ursprünglich gekauft wurden. Später ergänzte man noch, um die Aussage auch künftig auf Einmalkäufe zu setzen. Vor kurzem konnte man bereits sämtliche Affinity-Apps fürs iPad kostenlos als Vollversionen erhalten – wohl kein Zufall.

Denn es kommt jetzt doch zumindest ein wenig anders: So wird man auch die brandneuen Affinity-Versionen dauerhaft kostenlos zur Verfügung stellen. Die Affinity Suite soll für immer kostenlos sein. Hierbei handelt es sich um Tools zur Bild- und Vektorbearbeitung sowie auch zum Layoutdesign. Man kombiniert die bisher drei Affinity-Apps in einer All-in-one-App. Auch Updates für die Core-App werden dauerhaft kostenlos sein, wobei man da sicherlich genau auf den Funktionszuwachs künftig mal achten darf.

Assets lassen sich künftig direkt zu Canva übertragen, um dort auch gemeinsam Inhalte zu bearbeiten. Man erhofft sich wohl hier, dass die Nutzer dann letztlich den Einstieg nutzen, um ein kostenpflichtiges Canva-Abonnement abzuschließen. Jenes bringt dann zusätzliche Funktionen wie generatives Erstellen und Füllen, einen Hintergrund-Entferner sowie die gewohnten Canva-Abo-Vorteile.

Sprich Premium-Funktionen, dazu zählen auch das Generieren von Bildern und Vektorgrafiken, sind Features, die ein Abo brauchen. Finde ich von der Warte bisher verständlich, denn KI-basierte Funktionen verursachen oft laufende Kosten. Wünschenswert wäre (auch in Hinblick auf das gegebene Versprechen) dann natürlich, dass nicht sämtliche Neuerungen hinter die Bezahlschranke mit Abo wandern.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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33 Kommentare

  1. Nein, danke.
    Mir reicht v2 und wenn das irgendwann nicht mehr laufen sollte, dann gibt’s vermutlich jemand anderen der auf den Zug aufgesprungen ist. Ich bezweifle, dass die bisherige Zielgruppe hier mitgeht. Canva ist ja jetzt nicht unbedingt semi-professionell oder gar professionell..

    Und kostenlos gibt es nicht..

    • Ich hatte grade noch gedacht „Das ist eine gute Nachricht, dass kann niemand schlecht reden“ und direkt die erste Nachricht. Unglaublich.

      • Ob das eine „gute“ Nachricht ist, wird sich zeigen … und was heißt schlecht reden – Michael hat da eher eine realistische Einschätzung abgegeben. Canva hat nicht gerade die besten Kritiken in Sachen Lizenzmodelle, – politik, Support und Professionalität. Man ist eher der Gegenentwurf zu professioneller und flexibler Ausrichtung. Und natürlich verfolgt Canva ganz eindeutig strategische Ziele mit der Aktion und ist nicht die Grafikwelthilfsorganisation …

        • Das ist alles richtig. Was Canva allerdings bisher gefehlt hat, war eine professionelle Option. Von daher ergänzt sich das doch ganz gut? Ich kann weiter Canva nutzen und wer was kann nimmt Affinity.
          Ich sehe allerdings ein, dass es noch Bedenken bezüglich des abofreien Funktionsumfangs gibt.

      • Was ist daran „eine gute Nachricht“? Die Software, die man ohne Abo kaufen konnte, ist jetzt „Legacy“. Weiterentwickelt wird nur eine andere, bei der KI hinter einem Abo versteckt wird. Wäre OK, denn KI kostet Geld, aber was jetzt als nächstes kommt, ist doch vollkommen klar, wenn man sich /irgendeine/ Software anguckt, die von Einmalzahlung auf Abo gewechselt ist: Irgendwann verschwindet ein zweites Feature hinter der Paywall. Dann ein drittes. Und irgendwann ist die Software nur noch mit Abo brauchbar. Das dann laufend teurer wird.

  2. Das wars! Ich sags euch. Hoffe, dass es bei Pixelmator und Photomator nach dem Kauf von Apple noch weitergeht. Bislang vergingen Monate ohne Updates, es gibt nichtmal Tahoe Ready Icons für Pixelmator und Photomator hatte eine tolle Roadmap, hat aber auch ewig keine Updates bekommen.

    • Vermutlich wird Apple da um den 15. November herum die neuen Versionen bringen, wie in den letzten Jahren auch.

    • Aperture (gekauft) hatte Apple auch nach relativ kurzer Zeit abserviert. Ich kaufe eigentlich gar keine Software mehr. Was mit FOSS nicht geht braucht man meistens auch nicht.

  3. Achso… und allgemein echt schade, dass es wohl für viele nur noch darum geht, ihr Unternehmen irgendwann zu verkaufen und das Ziel kein gut laufendes Unternehmen ist, was einfach etwas tolles bietet und sich weiterentwickelt. Immer nur noch Versprechen bis zum Exit.

    • Serif gibt es seit den 90ern, also von Startup mit Exit Strategie kann man da nicht sprechen. Eher Mittelständler der von einem Big Player aufgekauft wurde.

  4. Stefan Nossek says:

    Hab es mal installiert. Sehr unintuitiv – obwohl das GUI Photoshop-ähnlich ist. War eigentlich auf einer einfachen Photoshop-Alternative für gelegentliche Bildbearbeitung. Hm, bleibt es wohl bei Krita.

  5. Davinci Resolve und Affinity haben damit das gleiche Freemium Modell, bei dem KI-Features hinter einer Paywall liegen, nur bei Resolve wirds gefeiert und bei Affinity der Teufel an die Wand gemalt…

  6. Bin seit Jahren Affinity Photo und Designer Nutzer. Tolle Anwendungen, faire Preise, viele Updates. Das neue Studio sieht klasse aus. Nutzer der alten Version bekommen noch ein Goodie. Ich finde es klasse.

    • Und wie geht das? Ich kann mit meinem alten Konto bei Canva nichts anfangen, da muss ich ein neues erstellen.

  7. Auf das „special thank you gift“ bin ich gespannt.

    Ich werde wohl aber vorerst auch einfach V2 weiternutzen.

  8. Versucht man Adobe Nutzer abzugteifen und am Ende wird dann monatliche Abo Model mit der neuesten Version eingeführt? Bei Adobe fing es ja auch einmalig kaufen und nutzen an und am Ende ging man ins Abo Modell und zog gleichzeitig die Kosten (rechnerisch) an

  9. Also, ich find’s richtig gut. Vor kurzem hatte ich mir eh die Pro-Version von Canva zugelegt, weil es mir die Arbeit für meinen Social Media Kanal um einiges vereinfacht (das ist meine ganz eigene Meinung, habe weder mit Canva noch mit Serif was zu tun ;-), und nun habe ich dadurch auch die KI-Funktionen von Affinity, ziemlich cool. Allein die Bildvergrößerung (in der App „Superauflösung“ genannt) ist schon echt genial, oder das Entfernen des Hintergrunds, u.m.. Aber ich denke, auch ohne KI-Funktionen wäre das neue Affinty für mich eine Wahl, denn auch hier gibt es Neuerungen, und es ist echt schön kompakt. Und was auch wichtig ist, ich konnte mich (als langjähriger User der Affinity-Suite) in der recht vertrauten Umgebung völlig intuitiv bewegen, trotz der Neuerungen. Habe es jetzt drei Stunden gestestet und rumprobiert, gefällt mir wirklich richtig gut.

  10. Die Leute vom alten Affinity-Forum treffen sich jetzt auf https://creofora.com/. Auch dort hört man unterschiedliche Stimmen zur neuen Kreativ-Suite. Professionelle Nutzer und Nutzerinnen scheinen nicht glücklich zu sein mit der Richtung, in die es mit Affinity geht.

    • Danke für den Hinweis auf Creofora.com! Mein persönlicher erster Eindruck von Affinity Studio ist gut. Es kommt meines Erachtens jetzt darauf an, was sie in Zukunft daraus machen. Man kann die App übrigens inzwischen auch über Homebrew installieren.
      Tipp: Wer die App installiert und infolgedessen einen Canva-Account angelegt hat, sollte auch einmal die Canva-Accountverwaltung im Browser besuchen, um dort ggf. weiteren Nutzungen der eigenen Daten zu widersprechen. Das geht z. T. nur dort.

      • Noch eine positive Ergänzung: Und zwar würde ich den Wechsel (zudem hin zu kostenfrei) zunächst positiv sehen wollen. Bislang musste Serif einen großen Versionssprung hinlegen, um eine erneute Bezahlung durch uns zu rechtfertigen. Die jeweils neue Version war zwar frei neben der alten installierbar, hatte aber den Nachteil, dass keine Einstellungen und Daten aus dem Vorgänger übernommen wurden. Infolgedessen musste man vieles neu einrichten.
        Durch ein neues Geschäftsmodell, bei dem Canva ein Abo nur an diejenigen verkauft, die KI-Funktionen nutzen wollen, könnte der Zwang zu derartigen Brüchen bei der Weiterentwicklung entfallen. Die Folge wäre eine größere Kontinuität für alle – und dann noch kostenfrei!
        Das nur mal als Gegenposition zu den vielen negativen Statements.
        Und klar, auch ich habe schon diverse Software durch solche Aufkäufe vor die Hunde gehen sehen und deshalb gewisse Bedenken. Ich möchte hier aber trotzdem einmal zuversichtlich in die Zukunft blicken – und wünsche Canva und Serif eine gute Zusammenarbeit!

  11. Ragnar Kotzbrock says:

    Hab’s mir mal gekauft, als es im Angebot war. Ich benutze allerdings fast ausschließlich GIMP,
    weil ich mich da inzwischen sehr gut eingearbeitet habe.

  12. Hat jetzt v3 erstmal alle Funktionen die auch v2 hatte? Oder sind Funktionen gänzlich verschwunden oder hinter der Paywall (Abo) verschwunden? Wenn v3 vom Funktionsumfang wirklich v2 entspricht und wirklich nur die KI Funktionen hinter Paywall sind, ist es doch okay. Wobei v2 einfache KI Funktionen schon hatte, sind die noch frei oder jetzt schon hinter der Paywall?

    • Segmentiertes Freistellen geht wie in v2 noch lokal. Nur Motiv automatisch auswählen nicht mehr. Aber das hat ja sowieso nie so gut und genau funktioniert. Man könnte das aber notfalls noch mit der v2 machen, wenn man sie noch auf seinem Rechner hat. Alle anderen nicht KI Funktionen scheinen noch alle vorhanden zu sein. Selbst die neue Vektorisierungsfunktion geht sogar (hatte erst noch befürchtet, dass man die auch nur mit dem KI Abo machen kann).

  13. Grmpf. Was bin ich froh, dass ich nie gewechselt bin, auch wenn ich alle Affinity Produkte besitze – und sogar auf dem iPad noch eine Weile genutzt habe, als die Adobe Apps am Anfang so mistig waren.

    Sie hatten sich ja mal als Adobe Alternative für Profis positioniert, das ist natürlich hinfällig wenn Canva irgendwo reinspielt. Dann doch lieber mein Adobe-Abo. Adobe wird ggf nicht die Tage von whoever aufgekauft.

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