HyperOS 3: Xiaomi beginnt mit der Verteilung
Xiaomi beginnt ab sofort mit der Verteilung von HyperOS 3. Als erste Geräte kommen die beiden Smartphones Xiaomi 15T und 15T Pro in den Genuss. Da das Unternehmen die Aktualisierung jedoch schrittweise ausrollt, muss der eine noch abwarten, während der andere bereits in den Genuss kommt. Ich gehöre z. B. zur Gruppe der letztgenannten und habe noch keinen Zugriff auf die neue Firmware – auch nicht mit dem bekannten Regions-Trick.
HyperOS 3 soll an neueren Geräten auf Android 16 basieren, in der Vergangenheit musste man da aber immer aufpassen. Manchmal hat Xiaomi auch neuere Oberflächen auf ältere Android-Versionen geklatscht. Das eine Smartphone hatte dann also zwar auch die neueste MIUI- oder HyperOS-Version, aber noch die ältere Android-Version. Da HyperOS 3 viele Geräte erreichen soll, muss man da also auch mal im Einzelfall die Augen offenhalten.
Ihr könnt ja anhand der Liste sehen, dass Xiaomi auch plant ältere Modelle wie z. B. das Xiaomi 12 aus dem Jahr 2022 mit HyperOS 3 zu versorgen. Da muss man dann eben mal sehen, ob damit auch Android 16 einhergeht oder die Oberfläche noch auf Android 15 aufsetzen wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Tja dann hätten sie es ja auch MIUI heißen lassen können, wenn es eh der selbe Mist ist.
Ich hatte mal das Mi9T Hardware und Preis damals Top. Software passt zu Halloween, gruselig
Genau so geht es mir auch. Ich hatte jahrelang Xiaomi Phones, Hardware immer Top. Ich bin kurz vor HyperOS auf Pixel umgestiegen und seit dem weiß ich erst wie schlecht Miui / HyperOS im Vergleich wirklich ist.
Ich hatte das 9T mit Linage OS ausgestattet und dann meiner Mutter gegeben. Linage OS ist ja noch mehr pures Android wie der Pixellauncher auf den Pixels.
Keine Ahnung was euer Problem ist.
Ich hab sämtliche Hersteller durch, keiner gefällt mir so gut wie Xiaomi.
Aber wie mit allen Dingen im Leben, alles Geschmacksache. Schön dass ihr mit Pixel oder was auch immer zufriedener seid.
ich schließ mich dem an. ich find zudem die pixelanmutung wie auch nothing total schauderhaft. total überladen, unlogisch und völlig unintuitiv. hyperOS is auch n ticken schlechter geworden, im vergleich zu MIUI. ColorOS find ich noch mit am besten. motorolas anmutung von nem hauch von oberfläche is auch ganz nett.
und im groben is aber aufn ersten blick doch kaum noch ein unterschied in der optik zwischen OneUI, iOS, HyperOS und den anderen. selbst Honors MagicOS und Huawais HarmonyOS is im alltäglichen händeln nicht mehr sooo komplett anders wie noch vor 10 jahren.
du kommst mit nem 6 generationen alten beispiel? aha.
Ich habe das Redmi Note 9 Plus und bald das Note 14 5g Plus. Das Gerät wäre dann in der ersten Welle dabei.
Ich bin gespannt.
Ich finde den Launcher (bei mir noch MIUI) nicht gruselig. Ansonsten nutze ich die anderen Apps von Xiaomi gar nicht. Das was ging, wurde deinstalliert :-))
Ich erwarte, dass das Update so unauffällig wie möglich verläuft. Gebt uns ein OS- sowie Sicherheitsupdates und gut ist.
Ob es am Ende MIUI oder Hyper OS heißt ist zweitrangig. Es bleibt Android mit einem Skin.
Cheers
ach? grad bei MIUI und HyperOS wurden viele einstellungen komplett anders aufgebaut. „nur“ ein skin würde ich einzig über rein optische veränderungen aussagen.
Ich bin gespannt, ob sich mit HyperOS 3 meine persönliche UX verändert. Nach dem Zeitplan wäre mein Smartphone in der zweiten Welle dran.
Wenn es so läuft, wie der Umstieg von MIUI auf Hyper OS bin ich zufrieden.