The A1200: Neuauflage des Amiga 1200 erscheint Mitte 2026

Nach The A500, der ja bereits 2022 auf den Markt gekommen ist, reicht Plaion in Kooperation mit Retro Games Ltd. bald den The A1200 nach. War The A500 eine Neuauflage des Commodore Amiga 500, so eifert der A1200 folgerichtig dem Amiga 1200 nach. Erscheinen soll der Retro-Mini-PC am 16. Juni 2026. Bilder des Geräts liegen aktuell leider noch nicht vor.

Plaion verspricht jedenfalls schon vorab eine originalgetreue Nachbildung des Heimcomputers der frühen 1990er-Jahre. The A1200 soll, inklusive Maus und Gamepad, zum Preis von 189,99 Euro auf den Markt kommen. Dabei hoffen die Macher wieder auf einen Kassenschlager, denn vom The A500 Mini konnte man über 100.000 Einheiten absetzen. Ab Werk sind beim The A1200 im Übrigen 25 Spiele vorinstalliert. Dazu zählen Titel wie Beneath A Steel Sky, Lure of the Temptress, Ruff n Tumble, Defender of the Crown I & II, die Turrican-Trilogie sowie viele weitere.

Der The A1200 kann das Bild per HDMI ausgeben, unterstützt für seine Spiele Speicherstände und auch USB-Sideloading, sodass ihr nachträglich weitere Games auf das Gerät schieben könnt. Sicherlich werden sich hier einige Retro-Fans freuen – auch wenn es bis zur Veröffentlichung Mitte 2026 noch eine ganze Weile hin ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Der A1200 könnte mir gefallen. Mit richtiger Tastatur ist das Gerät viel besser zu bedienen als der A500, an den man eine externe USB PC Tastatur anschließen muss. (Die virtuelle Tastatur ist keine Alternative!) Der 16.6.2026 ist vorgemerkt.

  2. Gibt es irgendwo eine komplette Liste der Spiele?

    • Im Lieferumfang von TheA1200 ist die klassische Amiga-Tank-Maus und ein Gamepad, sowie 25 Spiele, deren Liste noch nicht vollständig ist. Während die Tastatur voll funktionsfähig sein soll, ist ein Diskettenlaufwerk nicht im Lieferumfang – die Spiele sind vom Gerät aus startbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.