UniFi Network 9.5 kommt mit diesen Neuerungen

Netzwerkspezialist Ubiquiti hat UniFi Network 9.5 veröffentlicht. Die Netzwerklösung bietet zahlreiche neue Funktionen. Ganz konkret geht es beim Update um Wi-Fi-Optimierungsfunktionen sowie Stabilitätsverbesserungen.

Die neue Funktion Channel AI stellt ein neues Tool zur Wi-Fi-Optimierung dar. So werden Netzwerkumgebungen (Access Points sowie deren benachbarte Access Points) grafisch aufbereitet. Man stellt die Kanäle visuell dar, um Co-Interferenzen zu vermeiden. Per Klick werden neue Wi-Fi-Channels zugewiesen und man sieht deren Auswirkungen.

Verbessert wurde darüber hinaus die Multicast-Effizienz, im Zusammenspiel mit der neusten Firmware für Access Points. Administratoren gibt man eine Forwarding-Steuerung an die Hand, um bestimmte Dienste bestimmten Access Points zuzuweisen und so Airtime zu sparen.

Zudem wurde an den Roaming-Prozessen geschraubt. Es soll sanftere Übergänge zwischen Bändern und Access Points geben und man hat speziell für Apple-Geräte Verbesserungen implementiert, welche die Stabilität verbessern sollen.

Außerdem führt man eine Metrik (Port Anomaly) ein, um auch kabelgebundene Probleme frühzeitig zu erkennen. Bei Anzeichen für eine Portinstabilität erhält man Frühwarnungen sowie individuelle Benachrichtigungen und eine Hilfe zur Identifizierung und Lösung des Problems an die Hand.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Mit meiner TP-Link Omada Geschichte bin ich jeden Tag ein wenig mehr neidisch auf das, was bei UniFi so geht

    • Wegen was genau? – Hab Omada gerade bei meinem Bruder im Haus installiert – hat bei Preis Leistung einen sehr guten Eindruck gemacht.
      Stehe jetzt auch kurz vor der Entscheidung, ob unify oder omada, wenn glasfaser endlich angeschlossen wird (Leerrohr liegt schon drin…).
      Würde jeweils direkt das SFP-Modul für Glasfaser verwenden

      • Ich habe jetzt auch einen Glasfaseranschluss direkt ins Haus bekommen. Welche Hardware von Unify brauche ich? Gibt es von denen ein Gerät wo direkt Glasfaser reingeht? Oder brauche ich immer die kleine Digitalisierungsbox Smart 2 von der Telekom?

        • Falls du eine Dream Machine hast kann ich dir das „Zyxel Digitalisierungsbox Glasfaser Modem“ SFP Modul empfehlen.

        • Digitalisierungsbox Smart 2 von der Telekom brauchst du nicht. Wenn es du direkt in ein Unifi-Gerät willst, brauchst du eins mit SFP-Slot. Ich habe das UCG-Fibre mit dem Luleey Modul genommen – das Zyxel geht aber auch. Diese Module laufen dann auch in der Dream Machine, etc.

          • Kleiner Hinweis: es gibt nicht „das“ Luleey oder „das“ Zyxel Modul, sondern von jedem Hersteller von SFP-Modulen gefühlt 500 Varianten für unterschiedliche Wellenlängen, Pinouts, etc. Man sollte das nicht so pauschal empfehlen, sondern mit konkreter Typenbezeichnung, was mit welchem Anbieter und Modem/Router funktioniert hat. Nur weil ein SFP mit dem UCG-Fiber und einem Anschluss von der Telekom funktioniert, muss die gleiche Hardware an einem Anschluss von z.B. Deutsche Glasfaser nicht auch funktionieren.

            • Guter Hinweis, sollte aber von jedem Interessierten auch selber recherchiert und validiert werden. Ich kaue ja nicht jedem vor, was man kaufen und konfigurieren sollte.

              • Dann gib keine Empfehlung entweder ganz oder gar nicht

                • Nö, da ich was von diesen Dingen verstehe würde mir ein solcher Hinweis bereits reichen und ich kann selber recherchieren was ich benötige und wie zu konfigurieren habe.
                  Du kannst meine Kommentare dann gerne überlesen :-*

        • Wolfgang Koch says:

          Ich habe auch schon Glasfaser in der Wohnung, aber noch nicht angeschlossen, da mein Kabelvertrag noch läuft und ein Glasfaseranschluss noch zu teuer ist. Ich habe vor zwei Jahren alles auf UniFi umgestellt und bin sehr zufrieden, auch mit den Apps. Ich würde behaupten UniFi hat das beste Dashbord von allen Anbietern.
          Bei der Hardwareempfehlung hängt es natürlich davon ab, wie groß deine Wohnung/Haus ist. Die UniFi Fiber Gateway`s kombiniert mit 1-3 AP`s und Switchen sollten für den Anfang schon optimal sein.

      • auf den screens sieht unify aufgeräumter aus und es ist allgemein bewegung drin. erst vor kurzem wurden die ups lösungen vorgestellt. bei omada passiert gerade gefühlt nicht so viel. klar, es ist auf jeden fall preislich von vorteil, aber ich glaube, wenn ich mir heute ein system nehmen würde, hätte ich mich für unify entschieden. versteh mich nicht falsch, omada läuft stabil, es geht jetzt nur um den zusätzlichen komfort.

      • Informiert euch auch über Ethernet Overhead. Bei nem Gigabit Vertrag sind mit 1G Hardware nur so 940mbit/s nutzbar. UniFi unterstützt leider nur 1G oder 10G SFP Module. Die 2.5G GPON SFP Module verwenden dann 1G, womit man den Anschluss nicht ganz ausreizen kann. Manch anderer Router unterstützt 2.5G SFP Module. Falls der Anbieter ein externes 2.5G-fähiges ONT zur Verfügung stellt, dann einfach das nutzen

  2. Habe seit 8 Jahren meinen Ubiquiti UAP-AC-PRO am Laufen. In der Zwischenzeit auf Glasfaser umgerüstet – ohne Telekom-Dose, dafür Glasfaser direkt in der UDM-SE. Macht Spass und ich bin sehr zufrieden.

  3. Was mir mittlerweile wirklich fehlt, ist ULA für IPv6 auf der UDM SE. Das sollte mal nachgerüstet werden…

  4. Ich habe ein Cloud Gateway Fiber.

    Wie update ich die Software? Ich finde keinen Button wie es bei der Fritzbox gibt „Nach Updates suchen“ oder ähnliches

  5. Ich verstehs nicht – habe auf die neueste Version geupdated und sehe nun bei Channel AI folgende Meldung: „This feature works best when APs are up to date.“ Damit kann ich das Feature nicht nutzen.
    Mein U7-Pro ist aber laut Oberfläche aktuell – was nun?

    • Das ist nur ein algemeiner Hinweis. Diesen habe ich auch und ich kann dennoch den AI Optimizer nutzen. Ggf kommt später aber auch noch eine angepasste Firmware raus und der Hinweis verschwindet wieder.

      • Kleine Ergänzung. Bei mir steht wohl die Info, weil ein älterer AP (AC IW) veraltet ist und damit auch keine neuen Firmwares bekommt. Wenn du mit der Maus über den Hinweis fährst, zeigt er dir die betroffenen APs auch an.

  6. Schon mal drüber sinniert, warum die ganz prägnant die Möglichkeit in UI gebastelt haben, ein Ticket aufzumachen.
    YEAH! Die wollen Dir helfen, wenn Du Probleme hast.
    Und das sogar kostenlos vom Hersteller.

    Verdächtig, verdächtig…
    Sollte man nie nutzen. Lieber hier in den Kommentaren nachfragen.

  7. Hat jemand von Euch einen UDR (Dream Router). Kann leider warum auch immer nicht auf 9.5 updates, auch nicht via SSH.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.