Gazelle Avignon 2025: Neue E-Bike Serie mit Premium-Anspruch

Gazelle präsentierte jüngst seine neue Avignon E-Bike Serie, die mit drei verschiedenen Modellen an den Start geht. Die niederländischen Fahrradbauer haben sich bei der Entwicklung auf Komfort und Design konzentriert, wobei man halt festhalten muss, dass es sich hierbei wohl nicht um komplette Neuerungen handelt. Man orientiert sich hier an den Modellen der Vorjahre, allerdings mit neuerer Technik und anderen Leistungseckdaten.

Wie üblich bei Gazelle: Die Linienführung ist durchgängig fließend gestaltet, Kabel und Beleuchtung wurden sauber im Rahmen versteckt. Ebenso typisch Gazelle ist die aufrechte Sitzposition und der niedrige Einstieg, das kennt man ja von den Holländern.

Statt einer klassischen Kette werkelt ein Gates Riemenantrieb, der laut des Unternehmens nicht nur leise ist, sondern auch wartungsärmer. Das Kiox 500 Farbdisplay sitzt zentral am Lenker und lässt sich per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden.

Die Modellpalette startet mit dem Avignon C5 für 4.399 Euro. Hier arbeitet ein Bosch Performance Line Motor mit 75 Newtonmetern und einer 5-Gang Shimano Nexus Schaltung – eher geeignet für die Stadt. Die beiden Topmodelle C380 (4.799 Euro) und C380+ (5.199 Euro) setzen auf den neuen Bosch Performance Line PX Motor. Der liefert serienmäßig 85 Newtonmeter und lässt sich per App sogar auf 90 Newtonmeter hochschrauben.

Interessant beim C380+: Hier schaltet die Enviolo Automatik selbstständig in den passenden Gang. Man gibt einfach die gewünschte Trittfrequenz vor und das System macht den Rest. So etwas bin ich noch nicht gefahren. Beim C380 gibt es die stufenlose Enviolo Schaltung, die man manuell bedient. Tolle Sache, macht Spaß.

Bei den Akkus hat man die Wahl zwischen 540, 600 oder 800 Wattstunden, damit sollten auch längere Touren kein Problem sein. Ein GPS-Tracker ist ebenfalls verbaut, allerdings braucht man dafür ein separates Datenabo bei Gazelle / Bosch.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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10 Kommentare

  1. Vorweg: Ich kenne mich bei eBikes nicht aus und mein Post soll auch nicht negativ sein – sind die hier (und auch bei anderen) aufgerufenen Preise irgendwie zu rechtfertigen? Ja, man bezahlt immer soviel wie es einem Wert ist, aber Preise jenseits von 5.000 EUR für ein „Citybike“? Neutral betrachtet schon ein stolzer Preis (gilt natürlich 1:1 auch bei PKW).

    • Ortsüblicher Preis bei Neuware gerade wenn es eine Automatik wie Enviolo oder Roloff hat, Motor, Akku Pack kommt dann als kostentreiber dazu. Kann man auch 12 Monate später dann für 30 bis 50 % günstiger bekommen wenn man Glück hat. der Hersteller hat das einkalkuliert wenn von 12 neuen Modellen nicht alle am Ende der Saison verkauft haben….

  2. 28,2 kg ohne Akku … da hüpft das Rad leicht wie eine Gazelle über die Straßen – oder wie heißt das graue Tier mit dem Rüssel?

  3. Ich frage mich bei diesen Preisen ehrlich gesagt auch, wann der Moment war, als wir komplett falsch abgebogen sind. Das Einstiegsmodell für schlanke 4.399€ UVP und nach oben möchte man nur ungern Grenzen setzen. Echte Verbesserungen wie ABS, Bremslicht, SOS Call (ähnlich wie bei Autos), Remote Zugriff inkl. Standort, einfach etwas, wofür man vielleicht wirklich etwas tiefer in die Tasche greifen würde – Fehlanzeige. Für diesen schlanken Taler wäre das aber auch einfach zu schön gewesen.

    • Ich kann ja verstehen, wenn man die Preise als üppig empfindet.
      Aber habt ihr eigentlich die Überschrift des Artikels gelesen?
      „Neue E-Bike Serie mit Premium-Anspruch“ steht da zu lesen – und auf der Gazelle Homepage rangiert die Avignon Serie unter „Premium-Komfort“. Die Seite listet gar kein e-Bike unter 2,4k€

      Bosch beschreibt seinen Motor auf der Website mehrfach mit dem Wort Premium und auch die Automatik Enviolo ist dort angesiedelt. Preislich kannst du nur bei Rohloff und Pinion ähnlich bzw. noch mehr ausgeben.

      Da brauch ich kein Einstiegs-Modell erwarten, dass bei <900€ losgeht wie im Netto Prospekt.
      Wenn ihr nicht "falsch abbiegen" wollt, dann sucht euch doch ein Bike in eurer Preisklasse. Der Markt bietet von 1-10K€ (oder mehr) eine breite Auswahl.

      • Oh da steht premium dran? Na dann muss es das ja wert sein …mmn sind alle Bosch ebikes absolute Rentner abzocke

  4. Wie andere hier frage ich mich ebenfalls, wieso man sich bei dieser Preisklasse für ein solches Rad entscheidet. Es gibt durchaus günstigere E-Bike-Optionen. Was spricht für diese teurere Variante? Natürlich spielt bessere Technik eine Rolle, aber rechtfertigt das wirklich eine Investition von 5000 €? Der Mehrwert erschließt sich mir hier nicht unbedingt.

    • Naja, wie immer im Leben gibt es Menschen -wie auch hier- mit einem Faible für ein bestimmtes Thema oder Hobby und es gibt immer die Fraktio die das für unnötig, nicht nachvollziehbar oder auch dumm hält. So what.
      Beim Thema E-Bike würde ich gerne die aufgerufen Preise für mein ideales Bike bezahlen wenn es das nur gäbe.
      Wenn ich mit dem Rad (Biobike) zur Arbeit pendle fahre ich die 25km hin und wieder zurück (mehr oder weniger Ebene) so, dass ich meinen Sport miterledigt habe dafür aber auch 2x duschen & umziehen muss. Kostet Zeit (gerade in der Firma), geht viel zu selten. Fürs WE und etwas Unterstützung für nicht ganz so anspruchsvolle Turen im Schwarzwald reicht das auch.
      Mit einem Light Assist Bike wäre das gut zu machen.
      Nur ist meine Zeit begrenzt und ich will was wartungsarmes, wetterfestes um das ich mich nicht kümmern muss.
      Ideal wäre daher ein Rad ohne Federgabel, eine MGU in leicht oder halt einen Bosch SX. Fazua, oder ähnlich mit Rohloff und Riemen,400-500Wh Akku und 18 kg max. Akku entnehmbar, kann das Rad nicht immer zum Laden tragen.
      Dafür leg ich sehr gerne Gekd auf den Tisch wenn dafür das Auto stehen bleiben kann und ich nicht immer total verschwitzt ankomme.
      Hat halt jeder seinen eigenen Use Case.

      • Ist korrekt . Aber diesen ganzen Bosch Monsterschweren Ebikes sind einfach nur abzocke von unwissenden Rentnern

  5. Die ganzen Anbauteile… Massenware von der Stange. Motor und Akku von Bosch… gibt kaum noch was anderes auf dem Markt … Massenware. Akkus sind die letzten Jahre deutlich günstiger geworden. Verstehe diese Preisentwicklung auch nicht. Vllt soll der Preis die stark rückläufigen Verkaufszahlen dämpfen. Die Hersteller unterscheiden sich nur noch durch die Rahmen (welche auch aus China kommen). Anders kann ich mir dies nicht erklären.

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