Aqara Shutter Switch H2 EU vorgestellt: Schalter für Rollläden und Jalousien setzt auf Thread und Zigbee

Aqara hat bereits einen Lichtschalter H2 EU im Portfolio. Jetzt hat der chinesische Hersteller für Smart-Home-Komponenten auch einen Rollladenschalter H2 EU vorgestellt. Dieser ist entsprechend für bidirektionale AC-Motoren gemacht und verfügt sogar über zwei Schalterwippen.

Der Aqara Shutter Switch H2 EU ist ein Unterputz-Schalter, der auf Thread- und Zigbee-Konnektivität setzt. Ich finde diesen Ansatz sehr löblich, Nutzern die Wahl des Funknetzwerks zu überlassen. Diverse Chipsätze (beide Funktechnologien setzen auf 2,4 GHz) bieten inzwischen diese Möglichkeit und auch andere Hersteller wie Bosch setzen da inzwischen auf eine Wahlfreiheit der Protokolle. Mittels Thread lässt sich der Schalter an den Smart-Home-Standard Matter (Matter over Thread) anbinden und in diversen Plattformen (Alexa, Google Home & Google Assistant, Apple Home & Siri, Home Assistant, Homey und SmartThings etc.) verwenden. Bei der Verwendung von Matter bedarf es keines Hubs von Aqara, sondern an einem entsprechenden Thread Border Router (z.B. HomePod, Apple TV, etc.).

Wechselt der Nutzer auf das Zigbee-Protokoll, dann wird ein Aqara Hub benötigt. Über diesen stehen dann aber auch zusätzliche Funktionen, wie eine benutzerdefinierte Kalibrierung (Ober- bzw. Untergrenze lassen sich hier setzen) oder voreingestellte Auslöseszenen, bereit. Ansonsten wird mittels Smart Calibration automatisch kalibriert.

Neben den zwei Tasten für den Rollladen bzw. die Jalousie (gekennzeichnet mit zusätzlichen Pfeilen) verfügt der Schalter über zwei zusätzliche, drahtlose Tasten. Mit diesen kann man verschiedene Smart-Home-Szenen auslösen. Bei Zigbee-Anbindung bietet man einen Multifunkmodus („Custom Press Mode“). Hier lassen sich für die drahtlosen Tasten auch unterschiedliche Automatisierungen oder Szenen bei einfachem Drücken, doppeltem Drücken und langem Drücken auslösen.

Der Jalousieschalter H2 EU ist mit dem häufig verwendeten 55er-Schaltermodulsystem (55 mm x 55 mm) kompatibel und unterstützt Mehrfachrahmen von Drittanbietern, einschließlich Gira System 55 und Merten M. Aqara bietet separat erhältlich auch einen passenden Schalterrahmen H2 EU (2fach und 3fach) an, der separat erhältlich ist.

Weitere Infos: Es bedarf zum Anschluss des Unterputzmoduls eines Neutralleiters. An den Aktor werden entsprechend vier Kabel (Neutral, Hoch, Runter, Erde) angeschlossen. Nicht unterstützt wird die Einstellung der Lamellenstellung für Jalousien.  59,99 Euro werden fällig.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. „ An den Aktor werden entsprechend vier Kabel (Neutral, Hoch, Runter, Erde) angeschlossen. “
    Erde wird nicht angeschlossen aber dafür 230V, sonst funktioniert der ganze Spaß nicht 🙂

  2. Tja nimmt man jetzt Shelly mit WLAn und Zigbee oder Aqara mit Zigbee und Thread

  3. ich hab mir vor ein paar Wochen 7 solcher Schalter mit Zigbee für je 8€ von AliExpress gekauft. Bei 60€ pro Stück müsste da noch ein Rollladenmotor mit dabei sein

  4. Björn, ich weiß nicht ob du sowas meinst? Das hat Matter: Meross Matter WIFI Smart Rollladenschalter funktioniert mit HomeKit, Alexa und Google
    https://a.aliexpress.com/_EIiHwAO

    Ich habe sowas mit Zigbee im Einsatz.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.