Microsoft Lens wird eingestellt


Microsoft hat bekannt gegeben, dass die Scan-App Microsoft Lens eingestellt wird. Der Prozess beginnt am 15. September 2025 und erstreckt sich über mehrere Monate. Ab Mitte Oktober 2025 können keine Neuinstallationen mehr über den Apple App Store oder Google Play Store durchgeführt werden. Im November verschwindet die App dann komplett aus den Stores.

Nutzer müssen sich aber keine Sorgen machen: Ihre bereits gespeicherten Scans bleiben im MyScans-Ordner der App erhalten. Allerdings können ab dem 15. Dezember 2025 keine neuen Dokumente mehr gescannt werden. Microsoft empfiehlt als Alternative die „Microsoft 365 Copilot“-App, die ähnliche Scan-Funktionen bietet. Wer seine Scans in OneDrive gespeichert hat, findet diese künftig im Bereich MyCreations der Copilot-App wieder.

Die Einstellung von Microsoft Lens ist sicher Teil einer größeren Strategie, bei der Microsoft seine verschiedenen Apps konsolidiert und Funktionen in den neuen Copilot integriert. Die Scan-Funktionalität soll dort weiterentwickelt werden und neue Features erhalten. Für iOS empfehle ich übrigens weiterhin ganz gern den OCR Scanner.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Verlass dich nie auf ein Produkt von Microsoft!
    WindowsPhones
    Lens
    „Windows 10 wird das letzte Windows werden“
    …. die Liste läßt sich endlos weiterführen.

    Aber zur Beruhigung, Google usw. sind keinen Deut besser!

    • Das gleiche kannst du auf so viele Branchen weiterführen. Manche Lebensmittel, die es gab, gibt es auch nicht mehr. Entweder zu wenig Absatz oder Umsatz. So ist das halt auch in der Tech Branche.

      Weshalb ich dieses Argument nicht mehr hören kann. Es werden laufend Produkte eingestellt, das gehört nun Mal dazu.

    • Schon mal einen Job gekündigt?

  2. Matthias Feulner says:

    Na toll, nutze ich gerade für meine digitale Ablage….
    Hat jemand eine kostenlose Alternative für Android parat, die brauchbar ist?

    • Falls ein NAS oder Homeserver läuft funktioniert das besser mit PaperlessNGX und der passenden App

      • Da stimme ich zu. Paperless mit n8n und ChatGTP ist ein Traum 🙂

        • hostest du die Ki als localrag wenn ja würde mich die Hardware interessieren. Oder hast du die n8n und paperless an die online ki freigegeben?

      • Es gibt (zumindest für Android) keine App für paperless, die noch weiterentwickelt wird. Und die Scanfunktion der letzten noch funktionierenden Android App ist im Vergleich zu Genius auch schlecht. Würde ich nicht empfehlen. Lieber eine vernünftige Scanner App nutzen und dann mit paperless teilen.

    • ich denke es bleibt bei M365 Copilot bestehen. funktioniert übrigens besser als Lens..
      Ansonsten Adobe Scan ist noch besser.

    • Genius Scan

    • Für mich ist es auch Genius Scan. Die kostenlose Version besitzt etwas weniger Exportfunktionen, reicht aber für mich völlig aus. Meist nutze ich den Export in K-9 Mail oder Signal. Die Erkennung der Vorlage und Trapezkorrektur funktioniert prima.

      Die App ist auch für iOS erhältlich.

      Das Programm ist keine Eintagsfliege. Es wurde hier schon 2013 (!) vorgestellt https://stadt-bremerhaven.de/genius-scan-dokumente-per-smartphone-in-jpg-und-pdf-umwandeln/

    • Ich finde die Ergebnisse von Adobe Scan mit großen Abstand am besten. Die App ist auch problemlos ohne Abo nutzbar wenn man die PDF anschließend über das Android Teilen / Freigeben Menü in seinen bevorzugen Speicher verschiebt.

  3. Ich könnte mich wirklich beim Lesen jedes Mal wieder drüber aufregen, dass Microsoft die gottverdammte Office App auch in Copilot umbenannt hat. NEBEN der anderen Copilot App.
    Microsoft in allen Ehren und jaja Copilot ist auch die Strategie und alles, vermutlich heißt der CEO demnächst Satya Copilot – aber ich kanns langsam wirklich nicht mehr hören

  4. Kann Copilot denn mittlerweile auch Visitenkarten scannen und direkt einen Kontakt für Outlook Speichern?
    Habe es vor kurzem noch mit Copilot 365 versucht aber irgendwie dann doch bei Lens gelandet

  5. Wenn Microsoft auf „KI“nderkram als auf Produktivität setzt, top… Dann suchen wir mal eine neue App 🙂

  6. Hans Günther says:

    Bin mittlerweile bei Scanner Pro auf iOS.
    Sichert die gescannten Dokumente per WEBDAV direkt auf meinem NAS.
    Tolle App, fuer die ich gerne 30 $/Jahr zahle.

  7. OpenScan
    Über Github oder Play Store
    Free Open Source Software (FOSS)
    Wurde mir von ChatGPT vorgeschlagen, einfach und funktioniert, gefällt mir bisher

  8. Was wäre eine empfehlenswerte Alternative zum Scannen nach OneNote?

  9. Geht mir dieses Copilot Gedöns auf den Zeiger. Wenn ja wenigstens klar wäre, welcher Copilot gerade gemeint ist.

    • Microsoft hat vor einiger Zeit die Office-App auf iOS und vermutlich auch Android zu Copilot rebranded.
      Ob es im Appstore noch weitere Copilots von MS gibt, kann ich aber aus dem Kopf gerade nicht sagen, aber ich nehme an, dass die zuvor genannte App gemeint ist.

  10. Kannte ich gar nicht oder ich habe vergessen das ich Lens mal kannte.

  11. Hab das früher auf android gerne genutzt. Aber seitdem ich iOS habe und verstanden habe dass das Dokumenten scannen easy mit der on Board cam geht brauch ich nix anders mehr.

  12. Och nee, doch nicht Lens! Das nutze ich immer wieder gerne zum erstellen von PDF, zum Beispiel wenn man irgendwo was auch digital einreichen kann. Kennt jemand eine gute kostenfreie Alternative für Android?

    • Ja, das würde mich auch interessieren. Vorgaben: 1) Offline (d.h. ohne Internet), 2) Speicherordner auf dem Smartphone auswählbar, 3) Seiten sollten automatisch zugeschnitten werden können. Es scheint da absolut nicht viele Optionen zu geben!

  13. Schade eigentlich. Hab das immer gern für die Arbeit genutzt um Fotos direkt auf OneDrive zu laden damit ich das nicht alles auf meinem persönlichen Handy habe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.