Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern

Sonos hat in seinen smarten Lautsprechern Mikrofone verbaut. Diese erlauben den Zugriff auf Amazons Sprachassistentin Alexa (sowie teils auch den Google Assistant). Vor längerer Zeit kaufte man ja da den Sprachassistent-Entwickler Snips. Mit Sonos Voice Control hat man 2022 außerdem einen Assistenten vorgestellt, der lokal arbeitet und parallel zu Alexa betrieben werden kann. Über das Wake-Word „Hey Sonos“ kann man (in englischer Sprache und auch hierzulande) zumindest Musik steuern und Lautsprecher gruppieren. Seit dem vergangenen Jahr ist das auch in Kombination mit Spotify möglich. Ansonsten sind nur weitere Kleinigkeiten, wie Wetter-Informationen oder Timer möglich.
Das könnte sich bald ändern. So macht ein Gerücht die Runde, dass der Sonos-eigene Assistent künftig auch Lampen von Hue per Sprachbefehl ansteuern können soll. Bereits zum Ende des Jahres soll es so weit sein, möglicherweise gibt es im Rahmen der anstehenden IFA 2025 da auch bereits erste Infos. Auch kann bisher nur über den Funktionsumfang der Lichtsteuerung (Ein/Aus, Helligkeit, Szenen) spekuliert werden. Bei der Smart-Home-Steuerung werden die Befehle ebenfalls nur lokal und gänzlich ohne Cloud verarbeitet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sonos ist ja auch der CSA beigetreten. Langfristig werden diese Lautsprecher vermutlich auch Matter-fähig
Es ist schon irgendwie schade, dass Sonos so leistungsschwache Lautsprecher entwickelt, dass eine kundenorientierte Unterstützung aller gängigen Assistenten technisch komplett unmöglich ist.
Was würde ich für ein bisschen Google Assistant geben, ach ja…..
Was meinst du? Man hat die Wahl zwischen Alexa, Google Assistant und Sonos Voice Control (EN & FR)
Die neueste Generation der Sonos Lautsprecher unterstützt den Google Assistant nicht mehr
Versteh ich nicht.. GA geht doch… aber ich nehm an du meinst das anders?
Google Assistant war nur unfassbar schrecklich und langsam.
Der beste Weg wäre die Öffnung von Sonos für Home Assistant… dann die Kombination mit einem LLM an HA… da wäre bestimmt was möglich…
Sonos Voice Assistant läuft rein lokal – aber die Lautsprecherverwaltung über externe dienste – oder warum sonst die neue App und der kontenzwang bei Sonos ?
Hätte man doch alles rein lokal gelassen …. meine lautsprecher in meinem LLAN – was muß ich die Dinger von sontewo aus steurn können ?
„Hey Sonos…“ und dann munter auf Englisch weiter. Ja gehts noch? Hatte ich damals gelesen und abgehakt.
Kommt gleich nach anderen skills, wo ich mit „Frage meinen Geschirrspüler…“ anfangen soll. Wer soll sich den ganzen Käse merken? (Bin grad an roborock verzweifelt). Man macht sich da echt schwer zum Affen.
Bin jetzt gespannt zu lesen wie toll und einfach das alles normalerweise ist.
So, muss jetzt aufhören, ich lerne herade indisch für die Sprachsteuerung meines Tandoris.
(अरे रंजीत, तंदूरी शुरू करने को कहो।
are ranjeet, tandooree shuroo karane ko kaho.). Kann man ja auch selbst drauf kommen.