Android: Vertrauliches-Profil-Funktion soll verbessert werden
Google arbeitet laut Bericht an einer Verbesserung der Dateiübertragung für die Private-Space-Funktion auf Pixel-Smartphones. Die Neuerung wurde in der aktuellen Android Canary Version entdeckt und soll den Umgang mit sensiblen Dateien vereinfachen. Private Space (zu Deutsch: Vertrauliches Profil, das mit Android 15 eingeführte Feature zur sicheren Aufbewahrung von Apps und Dateien in einem separaten Nutzerprofil, bekommt ein Update. Während das Hinzufügen von Apps über den Play Store bisher recht einfach war, gestaltete sich die Übertragung von Dateien umständlich.
Die neue Funktion ersetzt den bisherigen „Install“-Button durch einen „Add“-Button. Dieser öffnet ein Menü mit zwei Optionen: „Install apps“ für den Play Store und „Add files“ für die Dateiübertragung via Files by Google. Im persönlichen Tab können Nutzer Dateien aus dem Hauptprofil auswählen und diese entweder kopieren oder verschieben. Pro Übertragung können maximal 100 Dateien oder 2 GB an Daten transferiert werden. Längere Übertragungen werden durch eine Fortschrittsanzeige in den Benachrichtigungen begleitet.
Die aktuelle Methode zum Übertragen von Dateien in den Private Space erfordert entweder das Herunterladen innerhalb des privaten Profils oder die Nutzung der Teilen-Funktion. Letztere ermöglicht allerdings nur das Kopieren von Dateien, nicht das Verschieben. Die neue Dateiübertragungsfunktion wird voraussichtlich nicht im kommenden Android 16 QPR1 Update enthalten sein. Nutzer müssen sich vermutlich bis zum Android 16 QPR2 Update gedulden, bis das Feature offiziell verfügbar wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.