Lidl Plus: Digitaler Pfandbon wird großflächig ausgerollt

Der digitale Kassenbon ist bereits vor Jahren in die Lidl-Plus-App eingezogen. Lidl testet bereits seit einigen Monaten den digitalen Pfandbon über die Lidl-Plus-App. Jetzt scheint man die App-Nutzung ohne Papierbon großflächig voranzutreiben – Lidl selbst verweist weiterhin noch auf die Testphase.
Lidl erlaubt es bei seiner Leergutrücknahme einen QR-Code zu scannen. Der Pfandbon landet anschließend digital in der Lidl-Plus-App auf dem Smartphone. Aufkleber und der Touchscreen des Pfandautomaten weisen im Falle der Kompatibilität auf diese Möglichkeit hin. Nachdem Lidl dies anfangs nur in ausgewählten Filialen erprobt hatte, scheint man das digitale Pfandbonsystem jetzt auch großflächig an den Start zu bringen, denn immer mehr Märkte unterstützen den Bon per Lidl-Plus-App.
Dort erhält man auch eine Übersicht über die aktuellen und bereits eingelöste Pfandbons. Man kann hier auch manuell markieren, welche Bons als nächstes eingelöst werden oder die automatische Einlösung aller verfügbaren Pfandbons wählen. Mit Beginn eines Folgejahres sind die Pfandbons für drei Jahre gültig. Vorsicht ist bei der Konto-Löschung geboten, denn dann werden alle Daten einschließlich der Pfandbons gelöscht.
Beschreibung des Systems:
Lidl Plus bietet Ihnen ein digitales Pfandbonsystem für die Rücknahme von Leergut. Zuerst scannen Sie den QR-Code am Pfandautomaten mit Ihrer Lidl App auf Ihrem mobilen Endgerät. Dann können Sie die Plastik- und/ oder Glasflaschen, Dosen oder andere vom Automaten akzeptierte Materialien in den Pfandautomaten einlegen. Am Ende erhalten Sie in Lidl Plus einen digitalen Pfandbon. In Lidl Plus können Sie den Status Ihrer aktuellen und bereits eingelösten Pfandbons sehen und diese verwalten. Sie können jederzeit die automatische Einlösung aller verfügbaren Pfandbons auswählen oder manuell nur diejenige Pfandbons markieren, die Sie als nächstes einlösen möchten. Das bedeutet, dass bei der Identifizierung an der Kasse mit Ihrer digitalen Kundenkarte alle Pfandbons in Lidl Plus eingelöst werden. Sie können auch nur die Pfandbons auswählen, die Sie einlösen möchten.
Um Ihre Pfandbons einzulösen, müssen Sie sich mit Ihrer digitalen Lidl Plus-Kundenkarte an der Kasse identifizieren. Sollte die Einlösung nicht funktionieren, finden Sie jederzeit in Lidl Plus einen Ersatz-QR-Code und können diesen an der Kasse einscannen („manuelle Einlösung“). Jeder dieser Ersatz-QR-Codes kann bis zu zehn verschiedene Pfandbons enthalten. Möchten Sie mehr als zehn Pfandbons gleichzeitig einlösen, werden Ihnen weitere Ersatz-QR-Codes zur Verfügung gestellt. Eine Identifizierung mit Ihrer digitalen Kundenkarte ist für die Einlösung auf diese Art nicht erforderlich.
Wenn Sie sich für einen digitalen Pfandbon entscheiden, erhalten Sie keinen physischen Pfandbon.
Mit Beginn des Folgejahres sind die Pfandbons für drei Jahre gültig. Wenn Sie Ihr Lidl Plus-Konto löschen, werden alle Ihre Daten, einschließlich Ihrer Pfandbons, gelöscht. Es wird daher unmöglich sein, diese wiederherzustellen.
Auch die Scan-and-Go-Funktion dürfte auf weitere Märkte ausgeweitet werden. Hierbei können Lidl-Kunden per App die Barcodes während des Einkaufs erfassen und am Ende an einer Selbstbedienungskasse bezahlen.
- WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hab den digitale Pfandbon bereits vor einigen Wochen ausprobiert. Ist leider sehr umständlich das ganze (da man ja am Pfandautomat dann noch sein Handy und die App zücken muss). Ist eigentlich nur für Kunden interessant, die unbedingt auf Papier verzichten wollen.
Na ja, ich gehöre zu der Fraktion, die häufig vergessen den Pfandbon einzulösen. Wenn das dann automatisch funktioniert, finde ich das schon praktisch.
Geht nicht automatisch, jedenfalls nicht bei mir. Bis ich die App so weit hatte den QR-Code zu scannen hatte der Automat mein Pfand bereits als Spende eingezogen…
Ich dachte, dass bei ausbleibender (Re-)Aktion am Automaten irgendwann automatisch ein Pfandbon gedruckt wird. Die Spende gab es bei mir bisher nur bei aktiver Auswahl.
Ist auch Quatsch war er da erzählt.
„Das glaube ich nicht Tim.“
wenn da ein timer aubläuft, dann wird daraus garantiert keine spende, sondern es wird der normale bon gedruckt. der automat wird auf keinen fall pfandbeträge eines kunden einfach spenden. selbst wenn man den spenden-knopf drückt, muß man explizit nochmal bestätigen, daß man auch wirklich spenden will (und nicht einfach nur versehentlich auf den flaschen knopf gedrückt hat).
@ Paul oder für mich der sein Pfandzettel immer in der Hosentasche vergisst weils schnell gehen muss an der Kasse.
Eine Spende, die dann für die Lidl & Schwarz einen Steuervorteil bedeutet. Super.
Pack den Zettel doch in Portemonnaie…. Wenn du es an der Kasse raus holst hast du ihn direkt im Sichtfeld. So mache ich es jedenfalls
Die Scan and Go Funktion hilft doch nur dem Unternehmen den Gewinn zu steigern in dem man Mitarbeiter einspart und dem Kunden die Arbeit machen lässt. Wenn es für die Mühe alles selbst zu scannen wenigstens Rabatt geben würde.
Grundsätzlich stimmt das so. Allerdings finde ich es auch nicht unpraktisch die Dinge direkt so in die Körbe/Taschen sortieren zu können und nicht am Band alles nochmal aus und einladen zu müssen. Praktisch finde ich es allerdings nur mit den Handscannern, die einige Märkte (in den Niederlanden schon seit Jahren verbreitet) haben, so kann man die Einkaufsliste auch parallel noch am Handy nutzen, ohne ständig die App zu wechseln.
Grundsätzlich bin ich bei dir und einen Wocheneinkauf würde ich damit nicht scannen wollen. Aber wenn ich mal schnell zwei oder drei Artikel kaufe, nutze ich das… geht schneller als mich an der normalen Kasse anzustellen.
Und was soll der Sch…?
Was soll der Schlawiner? Keine Ahnung, was du meinst 🙂
Jeden das seine. Wer sich anstellen will, soll sich anstellen. 😛
Und noch dazu sind die SB-Kassen im Vergleich viel weniger einfach zu bedienen … Jeden Artikel einzeln erfassen anstatt eine Artikelmenge einzutippen z.B. …
Wenn du an den LIDL – SB-Kassen einen gescannten Artikel aus der Liste anklickst, kannst du die Artikelmenge eingeben.
Mir hilft es vorallem (Lebens)Zeit zu sparen und das ist für mich mehr wert als jeder Rabatt….. Zumindest was die SB Kassen betrifft.
Ansonsten ist auch kein Griesgram und Miesepeter dieser Welt verpflichtet diese Funktion zu nutzen
Ich sehe das anders… Wenn, bei einer Kasse eine Schlange ist, bin ich mit meinen 2-3 Teilen schnell aus dem Laden. Ich begrüße diese Kassen, sehr. Zusätzlich hab ich manchmal auch keine Lust auf andere Menschen (Depression und Angststörung) da bin ich auch froh über diese Möglichkeit
Demographischer Wandel, Babybommer gehen in Rente, Fachkräftemangel und Personal ist der teuerste Posten in der Bilanz im Einzelhandel. Da ist es nicht abwegig.
Unser Edeka macht sich mit ihren Selbstzahlerkassen mehr Arbeit als Entlastung. Statt jemanden zu rufen, der einen kontrolliert, will man das man auf das Band liegt, wenn man einen Einkaufswagen mit Ware hat.
Darüber kann man streiten: Es könnte aus Sicht von Lidl helfen, nicht mehr Personal einzustellen oder bei Lohnerhöhungen diese nicht weiterzureichen und so die Preise nicht erhöhen zu müssen [Hypothese].
Dann stell dich doch einfach weiter an der Kasse an, das ist ja nur ein Angebot für Leute wie mich, die schnell wieder raus sein wollen aus jeglichen Geschäften.
Ähm, ja?
Das Konzept eine Selbstbedienungsladens bzw. Supermarktes ist darauf ausgelegt, den Gewinn zu steigern, indem man Mitarbeiter einspart und dem Kunden die Arbeit machen lässt: der Kunde sucht sich selbst auf der Verkaufsfläche die Waren aus und bringt sie zur Kasse.
Nun geht man einen Schritt weiter und lässt den Kundne den Kassiererjob machen.
Bei aller berechtigter Kritik, aber wo in der Kette von Pfandbon-Erstellung bis Pfandbon-Verrechnung wird denn bei Wegfall eines Papierbons Personal eingespart?
Bei dem Thema Personal einsparen geht es nicht ums Pfand, sondern um das Selbstscannen um nicht an eine normale Kasse zu müssen.
Es spart mir, die Ware an der Kasse nochmal anzufassen und aus dem Einkaufswagen auszupacken.
Gibt genug Branchen, die Mitarbeiter suchen. Möchte man menschliche Arbeitskraft in Zukunft effektiv nutzen, kommt man um mehr Automatisierung nicht herum.
Ich warte heute noch auf die Erfolge der Automatisierung, indem ich fürs gleiche Gehalt weniger arbeiten muss. Ist aber nicht so und wird auch nicht kommen. Weil die Gewinne durch Automatisierung nicht an Beschäftigte weitergegeben werden sondern nach oben abfließen.
Praktisch heißt das ja, dass man bei Lidl kein Leergut mehr zurückgeben kann, wenn man nicht die Lidl-App installiert hat – die natürlich neben der Kundenbindung vor allem der lückenlosen Aufzeichnung aller Einkäufe jedes so namentlich bekannten Kunden dient. Ob Lidl selbst mit diesen Daten etwas anfängt, weiß ich nicht, halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass Lidl diese Daten an entsprechende Aggregatoren verkauft, die auch vergleichbare Daten aus Apps von Edeka, Rewe und vielen anderen sammeln und zusammenführen.
Die Bindung von Leergutrückgabe an die Installation der App macht es Lidl-Kunden fast unmöglich, zu dieser großen Sammlung persönlicher Daten nicht beizutragen.
Das ist optional. Kannst noch immer ganz normal den Zettel ziehen…
Wieso? Die normalen Zettel gibt’s doch weiterhin. Und so umständlich wie das hier umgesetzt wird, rechne ich auch nicht mit einem großen Erfolg. Und bei Lidl-Plus Kunden weiß Lidl doch eh schon welche Pfandflaschen die gekauft haben.
Nein, genauso wie beim Kassenbon muss auch ein Pfandbon auf Verlangen ausgedruckt werden!
Nein, du kannst auch weiterhin den klassischen Papier-Pfandbon nutzen.
Da werden einem wieder völlig unsinnige Sachen als nützlich verkauft, um die eigene App noch weiter zu pushen. Was interessiert mich denn eine Historie der (nicht) eingelösten Pfandbons? Wenn ich die Flaschen in den Automaten stecke, will ich doch das Pfand sofort haben und nicht noch extra in einer App rumdrücken.
Nicht unbedingt. Es gibt auch genug Menschen die einfach nur mal Pfand loswerden , aber nicht unbedingt direkt in den Supermarkt gehen möchten. Bei den klassischen Bons trifft man dann teilweise auf unwissendes Personal die herumdiskutieren wenn man einen Bon einlösen möchte der vor Wochen oder Monaten gezogen wurde. Das Theater kann man sich dann mit der App sparen. Zudem bleiben manche Bons ganz schön aus wenn sie über längere Zeit im warmen Portemonnaie transportiert werden.
Ich finde es super da ich regelmäßig vergesse beim zahlen mit der Apple Watch meinen Papier bon aus der Geldbörse zu holen.
Aha, der alte Spruch gilt also immer noch: „Woran merkt man, ob jemand ein Appleprodukt hat? Er erzählt es Dir ungefragt!“
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Den Bon reicht man optimalerweise der Kassenbedienung oder klemmt ihn gut sichtbar vor den ersten Artikel. Den erst in die Geldbörse zu fummeln hätte ich nach dem ersten Vergessen schon sein gelassen.
Kann man denn nur mit der aWatch ohne Zusatzaufwand den Bon anzeigen und dann abscannen lassen?
Ganz großartig: Für die Mühe, die Arbeit des eingesparten Personals zu übernehmen und dabei auch noch als permanenter Betrugsverdachtsfall behandelt zu werden, gibt es keinerlei Rabatte.
Super Idee: An jeder Pfandrückgabestelle (Supermarkt, Getränkemarkt usw.) braucht man dann eine eigene App oder wie soll das dann laufen?
Weshalb kann man nicht einen Pfandbon bspw. in die generelle Wallet übertragen anstatt in eine spezifische Lidl-App? Ach, lass mich raten: Lidl interessiert eigentlich gar nicht die Umwelt, sondern will nur Leute an die eigene App binden. Wer hätte das gedacht?
Das ist Unsinn. Genauso wie bei einem Kassenbon müssen sie dir einen ausdrucken, wenn du es verlangst!
Es ging um die zukünftige Entwicklung
Weil er sich nicht automatisch einlösen lässt, wenn er in der allgemeinen Wallet ist. Dann müsstest du wieder daran denken und jeden Bon einzeln scannen.
Wieso, er kann doch an der Kassenposition automatisch aufpoppen. Geht doch mit Tickets auch. Außerdem war das Thema „papierlos“ und nicht „weil man vergesslich ist“.
Für mich wäre es ok, wenn der Automat einfach einen QR Code anzeigen würde, den ich dann an der Kasse vorzeige und fertig.
Lidl App und dann vermutlich nur Einlösung wenn ich auch über die App bezahle, möchte ich nicht.
Das wäre in meinen Augen eher umständlicher… du kannst dir doch immer noch den Papierbon ausdrucken lassen. Da ändert sich rein gar nichts für dich. Es gibt nur einen alternativen Weg den andere vielleicht bevorzugen. Das nimmt die dir nichts…
> vermutlich nur Einlösung wenn ich auch über die App bezahle
Wie kommst du denn darauf? Auch jetzt kannst du schon Lidl Plus benutzen, ohne über die App zu bezahlen. Du musst ja nichtmal Zahlungsdaten überhaupt hinterlegen…
Das mit dem digitalen Pfandbon wäre schon bequem; ist jetzt keine Aktion, das Smartphone herauszuholen und mit der App zu scannen. Habe immer Sorge, den Papierzettel zu verlieren, denn möchte ihn an der Kasse schnell griffbereit haben. Einmal hatte unser Kind ihn verloren, gerade, wo es 20 € waren.
Aber vor allem das mit der Selbstbedienungskasse würde mit dem Selbstscannen besser laufen. Beim letzten Einkauf dort hat die Kassiererin diese wie Sauerbier angeboten und diverse Sprüche dazu abgelassen.
Bei unserem Versuch mit der SB-Kasse musste dreimal ein Mitarbeiter kommen: erst wurde die App nicht erkannt, dann natürlich Alkohol gekauft, und am Ende ging die Schranke nicht auf – hat sicher nicht Personal gespart…
Warum nicht eine einheitliche, deutsche Lösung? Ich will nicht für jeden supermarkt deren eigene App nutzen. Das is doch Käse lol
Einheitliche Lösung? Wo soll die denn herkommen? Am besten noch den Pfand von Lidl bei Aldi einlösen, oder wie? 😀
Freue mich seit Einführung der App auf diese Funktion und hatte den Wunsch damals direkt an die Entwickler gerichtet
Die App nutze ich im Geschäft eh. So kann mir kein Pfandbon mehr auf dem Weg zur Kasse verloren gehen
ärgerte mich gerade heute bei REWE darüber, dass immer noch wenig stabiles Thermopapier ausgedruckt und kein Digitalbon erstellt wird. Mein letzter REWE Pfandbon löste sich im Portemonnaie (ein REWE Markt in SH nimmt den Bon des anderen REWE Marktes aus HH nicht an) nahezu auf, 5€ weg. Ärgert mich.
Wäre toll, wenn sich in naher Zukunft bestimmte Lebensmittel wie Alkohol, Tabak, Süßes u. Fettiges für eine festgelegten Zeitraum z. B für eine Diät sperren lassen o. aufgrund von Allergien usw.
Hä, du kannst sie doch einfach nicht kaufen. Was willst du mit der TK-Sahnetorte an der Kasse machen, wenn sie in der App aufgrund deiner Diät gesperrt ist?
Sollen die Leute warten, dass du deinen Kram wieder zurückgebracht hast, bis weiter kassiert werden kann?
An sich finde ich die Idee richtig gut, wenn man eh mit dem Smartphone bezahlt, dann wird der Pfandbon in der Tasche schon oft vergessen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Lidl App nach ein paar starken Anfangsjahren echt nachgelassen hat, was Rabatte angeht. Für einen monatlichen Rabattsammler bin ich dort zu selten, ich brauche also Sofortrabatte. Und die gibt es mittlerweile nicht mehr.
Ich habe kein Problem damit meine Einkaufsdaten mit dem Supermarkt zu teilen, aber dafür will ich auch einen knallharten Geldvorteil haben, nicht nur etwas mehr Komfort beim Einkauf. So werde ich dann erstmal drauf verzichten.
Ein riesen Vorteil wäre, wenn die App den Pfand direkt auf das Konto auszahlen würde! Dann vergisst man den Bon auch nicht mehr an der Kasse vorzuzeigen
(diesbezüglich verstehe ich auch bis heute nicht, warum die Kassierer:innen nach Payback, Punkten, App, etc. fragen, aber nicht: Haben Sie einen Pfandbon?)
Wenn ich bei unserem lokalen Rewe mal auch Getränke mit kaufe, ohne einen Pfandbon abgegeben zu haben, fragt die Kassiererin grundsätzlich nach, ob ich Pfand abgegeben habe. Finde ich sehr nett, weil ich sonst auch eher der Typ bin, der Pfandbons vorm (oder nach dem) Waschen aus Hosentaschen zieht. 😀 Ist aber leider der einzige Laden hier, in dem das so läuft.
Hab mich abends als fast letzter Kunde mal mit einer Mitarbeiterin unterhalten und die meinte, ihr Chef sehe das als wichtigen Service am Kunden. Sie wären ja aufgrund anderer Kostenstrukturen teurer als Discounter und müssten dann eben auch was dafür tun, dass ihre Kunden trotzdem gerne wieder kommen. Ich bin eigentlich schon sehr preissensibel, kaufe Eigenmarken und viel beim Discounter, aber ich geb zu, dass solche kleinen Aufmerksamkeiten unterbewusst schon was mit mir machen.
Wenn ich dagegen an Lidl und Aldi denke, erinnere ich mich an Kassiervorgänge, bei denen die Mitarbeiter schneller Ware auf der winzigen Ablage hinter der Kasse aufstapeln, als ich die mit meinen zwei linken Händen heile in den Wagen verfrachtet kriege. Und zu Hause finde ich dann den in der Eile vergessenen Pfandbon, der irgendwann so verblasst ist, dass man ihn nicht mehr einlösen kann.
Keine Kritik an den Mitarbeitern! Das ist halt so Firmenpolitik. Aber ich mags absolut nicht.
Jede ÜB kostet Geschäftskunden Geld, und da sollen dann tausende Mini-ÜB losgeschickt werden, obwohl es in der App die dann sowieso genutzt wird direkt vom Einkauf abgezogen wird? Und jetzt horchen die Datenschützer wieder auf: Du müsstest auch noch deine Iban hinterlegen. Der Wunsch kostet zu viel ist ist nun viel einfacher gelöst.
Ja der Mündige Bürger will das ihm alles abgenommen wird, kommt dann aber etwas was sich diesem nicht gleich erschließt wird gepoltert
Kann man den QR Code des Pfandbon auch fotografieren und vorzeigen? Dann wären die Datensensiblen unter uns vielleicht auch zufrieden.
Das war es, Wadi weiter oben vorgeschlagen hatte … wäre für MICH die bessere Option, eben als Option. Jeder Wähl wie er es mag, Papier, App oder QR Foto
Die App ist ja nicht schlecht. aber die Pfandbonaktion werde ich trotzdem nicht nutzen können da:
A) Der Automat immer voll ist.
B) Der Automat nur Sorten von Lidl nimmt.
C) Ich beim Edekaautomaten alles los werde.
https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/kaufen-reklamieren/produkte-kaufen/leergut-immer-wieder-aerger-am-pfandautomaten
Lies mal. Die müssen fast alles annehmen. Ansonsten mal ne Anzeige beim Verbraucherschutz machen.
Aldi und Lidl nehmen nur Einweg-Leergut zurück, da sie auch nur Einwegverpackungen verkaufen müssen sie auch kein Mehrweg-Leergut zurücknehmen.
Das meine Hase wohl.
Blödsinn, Ich frag mich immer wie man so eine Behauptung das Lidl nur Lidl Leergut annimmt raushaut, es stimmt einfach nicht
In den meisten fällen wohl nichts für mich, aber grundsätzlich kann so etwas natürlich Optionen öffnen, wenn man sieht das der Pfandautomat voll ist kann man erst einkaufen gehen und das Pfand nach dem Einkauf weg bringen und dies wird dann automatisch beim nächsten Einkauf eingelöst ohne das ein Bon verloren gehen kann.