5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming


Die Telekom sieht sich aktuell mit Beschwerden von einigen iPhone-Nutzern konfrontiert, die nach der Einführung von 5G-SA für ihren Gaming-Dienst vermehrt Probleme mit der Netzverbindung melden. In einigen Fällen zeigen die Geräte nur noch „Notruf via Satellit“ an, was für erhebliche Verunsicherung bei den Kunden sorgt. In einer X-Diskussion vom 11. Juli 2025 räumte der Kundenservice der Telekom ein, dass trotz vorheriger Tests Fehler erst nach dem breiten Rollout aufgefallen sind.

Die Mitarbeiterin bat um Geduld und versicherte, dass man die Situation „in den Griff bekommen“ werde. Kritische Nutzer warfen dem Unternehmen vor, dass die Problematik nicht zum propagierten „besten Netz“-Image passe. Die Tatsache, dass teilweise nur durch einen Neustart des Flugmodus wieder eine Netzverbindung hergestellt werden kann, wird als fahrlässig eingestuft. Die Telekom bestätigte, dass die Rückmeldungen der Kunden direkt an die Produktverantwortlichen weitergeleitet werden. Eine konkrete Lösung oder ein Zeitrahmen für die Behebung der Probleme wurde bisher nicht kommuniziert.

Angebot
Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, Auto-Tracking, 10s...
  • Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...

Angebot
Reolink 4K 8MP Wi-Fi 6 PTZ Überwachungskamera Aussen mit Dual-Objektiv, Auto-Tracking-Zoom, WLAN Kamera Outdoor...
  • Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...

Reolink 4K Überwachungskamera Aussen Set, 8CH Videoüberwachung mit 4X 8MP PoE IP Kamera und 2TB HDD NVR für 24/7...
  • 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Hatten wir ja letztes Jahr schon hier -> https://stadt-bremerhaven.de/telekom-netzaussetzer-5g-gaming-option-mal-testweise-deaktivieren/

    Bei Problemen Option direkt wieder kündigen! Zickt leider obwohl es explizit für iPhone 15 und 16 genannt wird.

    Finde es ein unding, dass Telekom ganze – ohne Details – nur im allgemeinen als Feedback weiter gibt, als sei es ein Feature Request. Netzempfang ist mehr als ein optimales Feature.

  2. Das ist schon seit Verfügbarkeit dieses Dienstes – absolute Katastrophe und ultranervig. Leider kann man diese Option auch nicht so einfach im Kundencenter kündigen, man klickt es an aber es passiert nichts.

  3. Petersilie says:

    Ich habe die 5G+ (5G-SA) Option Anfang des Jahres „aus Spaß“ schon für meine zwei Telekom Verträge gebucht, wo es noch nicht explizit fürs iPhone geworben wurde, und habe seitdem überhaupt keine Probleme damit. Nutze sowohl mein iPhone als auch mein iPad Air gelegentlich als Hotspot um mobil GeForce Now auf dem MacBook Air unterwegs zu verwenden. Ping liegt bei 25-35ms. iPhone 15 Pro Max.

    • Du konntest die Option zwar buchen aber hattest kein 5G SA das beweist du such mit deiner Ping. Das hat schon seinen sinn das es extra gesagt wurde nicht für iPhone. Daher greifst du auf 5G Standard mit LTE zurück. Die Option interessiert dein Gerät nicht und das Netz auch nicht so lange nicht unterstützt wird, wird Automatisch runtergestuft.

      • Petersilie says:

        Sehe ich anders. Nach der damaligen Buchung konnte (und kann) ich 5G-SA in den iOS Einstellungen auswählen, vorher ging nur normales 5G. Ohne die Option war das Zocken über Mobilfunk (auch mit 5G) kaum möglich da der Ping doppelt wenn nicht sogar dreimal so hoch war. Eine Runde Overwatch auf dem MacBook über Mobilfunk – unspielbar auf Grund der hohen Latenz.

        Selbst wenn es damals nicht gegangen wäre, habe ich die Option heute immer noch aktiv und keine Probleme in Form von Netzverlust oder Verbindungsabbrüche. Also so oder so scheint es bei mir zu funktionieren.

  4. Es waren auch router betroffen. Option gelöscht alles wieder in Ordnung

  5. Also wieder die exakt gleiche Nummer wie beim letzten mal… unglaublich.

  6. Was sich die Telekom bei 5G SA leistet, ist gelinde gesagt peinlich. Die haben da definitiv den Anschluss verpasst. Dürfte so einem Unternehmen nicht passieren.

    • Gibt es einen anderen deutschen Anbieter, bei dem es reibungslos geht?
      Vodafone kriegt ja sein normales 5G Netz nicht einmal stabil ans laufen

  7. Was läuft bei der Telekom in Deutschland eigentlich schief zur Zeit? Langsam fühle ich mich als Kunde zweiter Klasse obwohl ich hier für einen Unlimited Vertrag ähnliche Preise wie in den USA zahlen muss. Nur gibt es dort bereits 5G SA für alle, nicht nur für ne bescheuerte Gaming Platform. Dazu können die Kunden in abgelegenen Gebieten über die Starlink Satelliten texten, später sollen auch Sprach und Datenverbindungen möglich werden. Von dem punktuellen Ausbau mit mm-Wave reden wir erst gar nicht.

    • Was genau erhoffst du dir denn im Alltag von 5G SA, dass du so sehnsüchtig drauf wartest?

      • In erster Linie einen geringeren Stromverbrauch am Handy und niedrigere Latenzen gerade für Remote Desktop Anwendungen. Ich nutze 5G auch als DSL-/Glasfaserersatz.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.