Telekom: Netzaussetzer? 5G+ Gaming-Option mal testweise deaktivieren

Ob Tipp oder zu überprüfender Punkt bei der Fehlersuche, das müsst ihr für euch entscheiden: Im Oktober führte die Telekom ein neues Angebot namens 5G+ Gaming ein. Das Angebot auf Basis 5G-SA verspricht ein nahtloses und verzögerungsfreies Spielerlebnis im mobilen Bereich, muss aber proaktiv (und kostenfrei) vom Kunden aktiviert werden. Offenbar wird bei der Buchung nicht geprüft, ob das Endgerät mit dem Angebot kompatibel ist, was laut Kundenforum der Telekom als auch laut Leser-Feedback dafür sorgen kann, dass das Smartphone die Mobilfunkverbindung verliert.

Neustart des Geräts oder ein kurzzeitiges Aktivieren des Flugmodus kann eine erneute Netzsuche anstoßen, sodass zeitweilig erst einmal alles in Ordnung ist. Vermutlich ist man als Anwender geneigt, an eine lokale Störung zu denken, doch sollte das bei euch auch häufiger vorkommen und ihr das 5G+ Gaming gebucht haben, dann versucht einmal, die Option zu deaktivieren und das Ganze dann zu beobachten.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Ich beobachte das bei meinem iPhone 16 Pro auch seitdem ich die Option gebucht habe. 5g Standalone in den Settings zu deaktivieren hilft leider auch nicht.

  2. OK vielleicht doch besser wenn ich SA noch nicht habe! xD

  3. Marc Hübner says:

    Hallo.
    Das Phänomen taucht auch bei meinem vond er Telekom „zertifizierten“ S24 Ultra auf.
    Bin schon im Austausch dazu mit der Telekom. Die Häufigkeit der Problematik ist zwar besser geworden, aber immer noch nervig.

    • Kann ich zu 100% bestätigen. Zuletzt kamen sogar SMS deutlich verzögert oder gar nicht an. Schon doof, wenn man auf eine wartet, um sich bei Paypal einloggen zu können.
      Option wieder deaktiviert, siehe da: Alles funktioniert wieder zuverlässig!

  4. Leider bei mir auch. Habe die 5G SA-Gaming Option wieder deaktiviert. Das hat aber nicht geholfen. Die Verbindung geht einfach weg, Anrufer landen auf der Mailbox. Nach dem Neustart bekomme ich dann die Nachricht darüber. Bin ziemlich genervt. Da nützt auch der beste Netzausbau nichts.

  5. Herr Röttgen hat doch mehr Einsatz gefordert. Nur blöd, wenn das eigene Unternehmen nicht liefert. Was die anderen Provider schon lange aktiviert haben, stolpert die Telekom nur rum. Peinlich für die Telekom.

  6. Jau! Ich dachte schon, dass ich hier zu blöd bin. Ist bei meinem 16 Pro auch aufgefallen, habe bestimmt 1x pro Tag „Kein Netz“ bis ich einmal den Flugmodus aktiviere. Die Standalone-Option beim iPhone zu deaktivieren hilft NICHT.

  7. Leider lässt sich die Option bei mir nicht deaktivieren. Es hieß zwar im Kundencenter jedes Mal dass sie erfolgreiich gekündigt wurde, aktiv sie bleibt immer weiter aktiv.

    Bei mir sind es nicht nur ständige Verbindungsverluste, auch Auch Telefonieren ist mangels Unerstützung für VoNR kaum noch möglich. Im besten Fall wartet man eine halbe Minute auf ein Freizeichen, oft schlägt der Rufaufbau aber komplett fehl.

    Schon irgendwie traurig, dass die Telekom zwar die beste Netzabdeckung aller Anbieter in Deutschland hat, technologisch aber auf dem letzten Platz ist.

  8. Auch ich habe das Problem mit dem iPhone 15, gebuchter 5G+ Gaming Option im Vertrag und „5G eigenständig“ auf dem iPhone aktiviert. Teilweise haben auch ausgehende Telefonate nicht funktioniert. Da fast zeitlich auch das iOS Update 18.1 rausgekommen ist, weiß ich nicht was die Ursache ist/war. Zumindest scheint nach dem Deaktivieren der 5G+ Option im Vertrag es nicht mehr aufzutreten.

  9. Ob man SA im iPhone aktiviert, oder iPhone überhaupt 5G unterstützt spielt keine Rolle für die Probleme.

    Hilft nur Option direkt zu deaktivieren. Siehe auch verlinkten Foren Beitrag im Artikel.

  10. Iphones unterstützen schon länger 5G-SA es liegt aber am Netzbetreiber dies auch für das jeweilige Modell freizuschalten.
    O2 hält sich zum Beispiel noch fern von iPhones.
    Es ist aber auch sehr sehr schlecht und so typisch das man auf der Seite der Anbieter während der Aktivierung nicht auf eine Seite gelangt wo man sein Modell eingeben muss oder die IMEI und einem direkt dort mitgeteilt wird ob das Gerät dies unterstützt oder freigeschaltet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.