Telekom: Netzaussetzer? 5G+ Gaming-Option mal testweise deaktivieren
Ob Tipp oder zu überprüfender Punkt bei der Fehlersuche, das müsst ihr für euch entscheiden: Im Oktober führte die Telekom ein neues Angebot namens 5G+ Gaming ein. Das Angebot auf Basis 5G-SA verspricht ein nahtloses und verzögerungsfreies Spielerlebnis im mobilen Bereich, muss aber proaktiv (und kostenfrei) vom Kunden aktiviert werden. Offenbar wird bei der Buchung nicht geprüft, ob das Endgerät mit dem Angebot kompatibel ist, was laut Kundenforum der Telekom als auch laut Leser-Feedback dafür sorgen kann, dass das Smartphone die Mobilfunkverbindung verliert.
Neustart des Geräts oder ein kurzzeitiges Aktivieren des Flugmodus kann eine erneute Netzsuche anstoßen, sodass zeitweilig erst einmal alles in Ordnung ist. Vermutlich ist man als Anwender geneigt, an eine lokale Störung zu denken, doch sollte das bei euch auch häufiger vorkommen und ihr das 5G+ Gaming gebucht haben, dann versucht einmal, die Option zu deaktivieren und das Ganze dann zu beobachten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich beobachte das bei meinem iPhone 16 Pro auch seitdem ich die Option gebucht habe. 5g Standalone in den Settings zu deaktivieren hilft leider auch nicht.
Ja, genau das gleiche Phänomen hab ich auch. Seitdem hab ich 5G SA einfach deaktiviert gelassen.
OK vielleicht doch besser wenn ich SA noch nicht habe! xD
Hallo.
Das Phänomen taucht auch bei meinem vond er Telekom „zertifizierten“ S24 Ultra auf.
Bin schon im Austausch dazu mit der Telekom. Die Häufigkeit der Problematik ist zwar besser geworden, aber immer noch nervig.
Kann ich zu 100% bestätigen. Zuletzt kamen sogar SMS deutlich verzögert oder gar nicht an. Schon doof, wenn man auf eine wartet, um sich bei Paypal einloggen zu können.
Option wieder deaktiviert, siehe da: Alles funktioniert wieder zuverlässig!
Leider bei mir auch. Habe die 5G SA-Gaming Option wieder deaktiviert. Das hat aber nicht geholfen. Die Verbindung geht einfach weg, Anrufer landen auf der Mailbox. Nach dem Neustart bekomme ich dann die Nachricht darüber. Bin ziemlich genervt. Da nützt auch der beste Netzausbau nichts.
Herr Röttgen hat doch mehr Einsatz gefordert. Nur blöd, wenn das eigene Unternehmen nicht liefert. Was die anderen Provider schon lange aktiviert haben, stolpert die Telekom nur rum. Peinlich für die Telekom.
Jau! Ich dachte schon, dass ich hier zu blöd bin. Ist bei meinem 16 Pro auch aufgefallen, habe bestimmt 1x pro Tag „Kein Netz“ bis ich einmal den Flugmodus aktiviere. Die Standalone-Option beim iPhone zu deaktivieren hilft NICHT.
Leider lässt sich die Option bei mir nicht deaktivieren. Es hieß zwar im Kundencenter jedes Mal dass sie erfolgreiich gekündigt wurde, aktiv sie bleibt immer weiter aktiv.
Bei mir sind es nicht nur ständige Verbindungsverluste, auch Auch Telefonieren ist mangels Unerstützung für VoNR kaum noch möglich. Im besten Fall wartet man eine halbe Minute auf ein Freizeichen, oft schlägt der Rufaufbau aber komplett fehl.
Schon irgendwie traurig, dass die Telekom zwar die beste Netzabdeckung aller Anbieter in Deutschland hat, technologisch aber auf dem letzten Platz ist.
kannst in magenta app kündigen, geht meistens recht fix.
Genau das habe ich ja schon zigfach getan, ohne Erfolg. Die Option bleibt einfach aktiv.
Tipp der Telekom war, die Option über das Webinterface zu buchen/abzubestellen. Da klappt es deutlich zuverlässiger (bei mir ging es in der App auch nicht)
Auch ich habe das Problem mit dem iPhone 15, gebuchter 5G+ Gaming Option im Vertrag und „5G eigenständig“ auf dem iPhone aktiviert. Teilweise haben auch ausgehende Telefonate nicht funktioniert. Da fast zeitlich auch das iOS Update 18.1 rausgekommen ist, weiß ich nicht was die Ursache ist/war. Zumindest scheint nach dem Deaktivieren der 5G+ Option im Vertrag es nicht mehr aufzutreten.
Ob man SA im iPhone aktiviert, oder iPhone überhaupt 5G unterstützt spielt keine Rolle für die Probleme.
Hilft nur Option direkt zu deaktivieren. Siehe auch verlinkten Foren Beitrag im Artikel.
Iphones unterstützen schon länger 5G-SA es liegt aber am Netzbetreiber dies auch für das jeweilige Modell freizuschalten.
O2 hält sich zum Beispiel noch fern von iPhones.
Es ist aber auch sehr sehr schlecht und so typisch das man auf der Seite der Anbieter während der Aktivierung nicht auf eine Seite gelangt wo man sein Modell eingeben muss oder die IMEI und einem direkt dort mitgeteilt wird ob das Gerät dies unterstützt oder freigeschaltet ist.