Itsycal: Menüleisten-Kalender für macOS

Ich nutze diesen Beitrag einmal, um wieder auf Itsycal hinzuweisen. Eine kleine und kostenlose Erweiterung für den auf dem Mac eingerichteten Kalender. Mehrwert? Itsycal zeigt oben in der Menüleiste auf Wunsch das Datum und auf Klick den Kalender nebst Agenda an. Warum die erneute Erwähnung? Tolle Software, die vielleicht nicht jeder kennt, die letzte Erwähnung ist lange her – und in der Zwischenzeit haben vielleicht einige auf den Mac umgesattelt.

Nach der Installation erscheint in der Menüleiste ein dezentes Kalendersymbol, das nach einem Klick eine übersichtliche Monatsansicht öffnet. Die Synchronisation mit dem macOS-Kalender erfolgt automatisch, sodass sämtliche bereits vorhandenen Termine sofort verfügbar sind. Mehrere Kalender lassen sich parallel anzeigen, was besonders für die Trennung von beruflichen und privaten Terminen nützlich ist. Neue Termine lassen sich direkt über die Menüleiste anlegen und bestehende Einträge können eingesehen werden. Das Erscheinungsbild lässt sich in gewissem Rahmen anpassen:
Itsycal verzichtet bewusst auf komplexe Funktionen und konzentriert sich stattdessen auf eine effiziente Terminverwaltung. Die App unterstützt das native Benachrichtigungssystem von macOS, sodass keine wichtigen Termine verpasst werden. Durch die schlanke Programmierung läuft Itsycal auch auf älteren Macs problemlos im Hintergrund. Alternativen? Dato (kostenpflichtig) oder Calendr (Open Source).
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann man sich die Kalenderwochen anzeigen lassen?
Weder auf macOS noch auf iOS bis jetzt ne gute App gefunden.
Auf iOS geht WeekCal, aber möchten andauernd dass ich ein Abo abschließe.
Ja, Kalenderwochen habe ich mit Itsycal eingeblendet. „Show calendar weeks“ in den Einstellungen.
Nutze ich seit Jahren und darf auf keinem meiner Macs fehlen. Statt als kleines Kalender-Icon von Itsycal nutze ich die Individualfunktion zur Anzeige von Isycal in der Menüleiste. Als Einstellung nutze ich „Menüleisten-Symbol entfernen“ in Kombination mit „E dd. MMM HH:mm“. Damit erscheint Itsycal in der Menüleiste völlig Identisch zur originalen Zeitanzeige von macOS.
Damit es nicht zwei doppelte Zeitanzeigen gibt, schalte ich dazu die original Uhr von macOS auf die kleine Analoguhr (warum man sie nicht wie früher, völlig ausschalten kann, versteht auch nur der zuständige Apple-Gaga-Designer, der das zu verantworten hat).
Mit dem Halten der command-Taste kann man dann Itsycal, so weit wie möglich, an den rechten Rand der Menüleiste schieben und hat dann ab sofort bei Klick auf auf gewohnte Datum/Uhr-Anzeige seinen Kalender, nebst Terminübersicht griffbereit.
Danke 😉
Ha, genau wie ich damals: https://stadt-bremerhaven.de/itsycal-macos-menuebar-kalender-nun-mit-verbesserter-agenda-ansicht/
Ich habe bei mir itsycal auf „EEEE dd. MMM“ eingestellt und die Apple eigen Anzeige auf „HH:mm:ss“. Dadurch sind die zwei Sachen auch fast zusammen, nur dieses völlig unnütze Kontrollzentrum ist dazwischen.
„EEEE“ habe ich deswegen, weil auf dem 38″ Monitor genügend Platz ist.
… Und weil ich es gerade auf dem Screenshot oben sehe:
Derselbe Apple-Gaga-Designer hat wahrscheinlich auch diese völlig nutzlosen riesigen Icon-Abstände in der Menüleiste zu verantworten und sich gleichzeitig die Notch für MacBooks ausgedacht, die ja den Platz in der Menüleiste eh schon beschränkt. *Facepalm-Alarm*
Mit dem Tool Menu Bar Spacing kann man sie wieder enger setzen, so wie es vor ein paar macOS Versionen noch üblich war
https://sindresorhus.com/menu-bar-spacing
https://stadt-bremerhaven.de/menu-bar-spacing-abstaende-der-symbole-in-der-mac-menueleiste-aendern/
Die Menübar mit Notch hat trotzdem mehr Bildschirmplatz als MacBooks ohne Notch. Im MacBook Air M4 ist die Menüleiste nach oben gerutscht in die Zeile wo die Notch ist. Das MacBook Air M1 hat keinen Bildschirm an der Stelle und verschenkt Platz, somit ist der Bildschirm nicht so hoch. Daher finde ich die Notch gut da der Bildschirm größer ausfällt.
Hä? Also zumindest an meinen MacBook Pros M1-3 ist die Notch immer auf dem Menü und auf unseren Intel-Macs gab es keine Notch. Wie es mit Notch auf der Menüleiste mehr Platz geben sollte als ganz ohne Notch, verstehst wahrscheinlich nur du
Das 13“ MacBook Air M4 hat eine Auflösung von 2560 x 1664 Pixel bei 13,6“. Das 13“ MacBook Air M1 hat eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel bei 13,3“. Somit ist der Bildschirm mit Notch etwas höher und Größer. Die Menüleiste wandert etwas nach oben wenn ich beide Geräte nebeneinander vergleiche.
Was er meint: Wenn du unter der Notch eine Linie ziehen würdest, dann endeten die Displays von MacBooks ohne Notch, waren also weniger hoch (und oberhalb mehr ungenutzter Platz). Die Displayfläche ist bei Nicht-Notch-Geräten tatsächlich kleiner, trotz fehlender Notch.
@RoB
Ist die Notch beim Air M4 auf der Menüleiste, ja oder nein? Beschränkt sie dadurch anzeigbaren Platz auf der Menüleiste? Die Antwort lautet in beiden Fällen ja!
https://image.stern.de/35542394/t/tM/v3/w1440/r1.7778/-/macbook-air-m4.jpg
Was also spielt da bitte das Plus an vertikaler Auflösung für eine Rolle in Bezug auf meine Aussage, dass die Notch eben die Menüleiste teilweise verdeckt und dass der gleichzeitig mit der Einführung der Notch vergrößerte Icon-Abstand nervig ist?
Keine, richtig!
Vielleicht von oben lesen, nicht von mitten drin und weniger polemisch belehrend wäre wohl bei Dir angebracht. Gerne geschehen.
Da gibt es doch etwas was Raycast mitbringt bzw. im Store „Menubar Calendar“.
nice, muss für windows suchen, am besten opensource.
sehe ne messe im kalender.
wurde hier schon über die us messe berichtet, die jetzt london ableger hat?
an caschy,
wäre nett, wenn ne idee zu win alternative, in halbsatz erwähnen.
hoffe, dass die kommentare gelesen, wenn nicht gepostet werden.
ps. messen im sidebar-kalender oder so wäre nett, wenn möglich oder ne seite wie die in top menu. so ne jahresübersicht auf ner seite. früher hatte man buchkalender, aber da fehlten teils wichtige, wie erfindermesse. sehr schade. würde mir die gern im kalender eintragen. thx