Microsoft Surface Pro mit 12 Zoll: Die nächste Generation mit dem Qualcomm Snapdragon X Plus
Microsoft hat heute neben einem neuen Surface Laptop mit 13 Zoll Diagonale auch das neue Tablet Surface Pro mit 12 Zoll präsentiert. Auch dieses Modell gehört natürlich zur Reihe der PCs mit Copilot+. Windows 11 dient folgerichtig als Betriebssystem. Im Inneren steckt dann auch hier der Qualcomm Snapdragon X Plus mit acht Kernen und einer Hexagon-NPU mit 45 TOPS.
Das neue Surface Pro setzt auf ein LC-Display mit 12 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 2.196 x 1.464 Pixeln im Format 3:2. Als Kontrast nennt Microsoft 1.200:1, während die Bildwiederholrate bis zu 90 Hz beträgt. Bis zu 400 Nits wird der Screen hell. Bedient wird das Gerät über den Touchscreen mit 10-Punkte-Multitouch. Für Leistung sorgen dann auch noch 16 GByte LPDDR5X-RAM und 256 bzw. 512 GByte UFS-Speicherplatz.
Das neue Surface Pro misst 274 x 190 x 7,8 mm und wiegt rund 686 g. Es kommt laut den Redmondern auf eine Laufzeit von bis zu 16 Stunden für die Videowiedergabe bzw. 12 Stunden Webnutzung. Für Videochats und Co. sitzt vorne eine Webcam mit 1080p. An der Rückseite befindet sich eine Kamera mit 10 Megapixeln. Auch integriert sind Stereo-Lautsprecher mit 2 Watt und Dolby Atmos. Zudem wird Bluetooth LE Audio unterstützt.
Als Schnittstellen nennt der Hersteller unter anderem 2x USB-C (3.2), Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4. Die USB-Ports dienen sowohl zur Aufladung als auch für Datenübertragungen und z. B. für DisplayPort 1.4a im Alt-Mode. Ebenfalls ist der Surface Slim Pen (2nd Edition) kompatibel. Dieser lässt sich magnetisch an der Rückseite befestigen und auch aufladen.
In den Handel kommt das Surface Pro mit 12 Zoll in den Farben Platinum, Ocean und Violet. Für die USA hat Microsoft bereits 799 US-Dollar als Einstiegspreis genannt. Die Auslieferung beginnt dort ab dem 20. Mai 2025. Für Deutschland sieht es anders aus, ab dem 10. Juni sind die Geräte verfügbar, das neue Surface Pro 12 Zoll kostet ab 979,- EUR.
Als optionales Zubehör kommt dann auch noch eine passendes, magnetisch andockbare, Tastatur auf den Markt. Da wird es natürlich passende Farbvarianten geben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Gibt es wieder eine Business Version mit LTE Modul?
Laufen auf den ARM-Chips alle Programme, die auch auf der klassischen Architektur laufen?
Jain, viele Programme laufen über einen Kompatibilitätslayer. Sie können daher von der Performance her etwas schlechter sein. Ganz ganz spezielle Programme können aber auch gar nicht laufen. Je nach Use Case wird man auf diese Probleme aber nicht stoßen.
Danke dir für die Info.
Hallo,
ich habe ein Pro 7+
Ich vermute mal dieser Snapdragon ist besser als meine aktuelle Intel CPU oder?
Rein leistungstechnisch im Allgemeinen definitiv, vor allem hinsichtlich der Akkulaufzeit. Solltest du spezielle (Nischen) Programme nutzen, könnte die Leistung aber auch schlechter sein oder die App gar nicht klappen.