Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten
Microsoft hat heute seinen neuen Surface Laptop mit 13 Zoll vorgestellt. Es handelt sich laut dem Hersteller um das bisher dünnste und leichteste Modell dieser Reihe. Man setzt auf ein Gehäuse aus Aluminium und bietet das Notebook in drei Farben an: Ocean, Violet und Platinum. Parallel bietet man jetzt auch die passende Surface Arc Mouse in den entsprechenden Farben an.
Der Microsoft Surface Laptop mit 13 Zoll setzt auf den Qualcomm Snapdragon X Plus mit acht Kernen als Chip. Dieser integriert auch eine NPU mit 45 TOPS. Dazu gesellen sich 16 GByte LPDDR5X-RAM und wahlweise 256 bzw. 512 GByte Speicherplatz. Die Akkulaufzeit steht bei bis zu 23 Stunden für die Videowiedergabe und bis zu 16 Stunden Webbrowsing. Aufgeladen wird das Notebook per USB-C.
Das LC-Display des Surface Laptops löst auf 13 Zoll Diagonale mit 1.920 x 1.280 Pixeln auf und verwendet das Format 3:2. Die Bildwiederholrate beträgt 60 Hz und der statische Kontrast steht bei 1.000:1. Ihr könnt hier auch 1o-Punkte-Multitouch einsetzen. Laut dem Hersteller wird der Bildschirm bis zu 400 Nits hell. Als Gewicht nennt man 1,22 kg und als Maße 285,65 x 214,14 x 15,6 mm.
Es sind auch Dual-Mikrofone und Omnisonic-Lautsprecher mit Dolby Audio sowie Unterstützung für Bluetooth LE Audio an Bord. Zu den physischen Schnittstellen des Surface Laptops zählen 2x USB-C (3.2) mit Support für z. B. Aufladung, Datentransfers und DisplayPort 1.4a sowie einmal USB-A (3.1) und ein 3,5-mm-Kopfhörer-Anschluss. Auch Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4 sind vorhanden. Als Betriebssystem dient ab Werk Windows 11.
Das neue Notebook bietet natürlich auch eine 1080p-Webcam mit KI-Rauschunterdrückung und Auto-Video-HDR. Im Powerbutton sitzt zudem ein Fingerabdruckscanner. Klar, dass auch der neue Surface Laptop mit 13 Zoll zur Reihe der Copilot+-PCs gehört. Ab dem 10. Juni ist das Gerät verfügbar, der neue Surface Laptop 13 Zoll wird ab 1099,- EUR erhältlich sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Ich war eigentlich sehr gespannt auf den Nachfolger des Surface Laptop Go, aber das Modell hätten se sich sparen können.
kein wirklicher Größenunterschied mehr zum 13.8 Zoll Modell: schlechtere Auflösung, weniger Helligkeit, weniger Leistung, weniger Anschlüsse, ….
Die gerade mal 120 Gramm weniger Gewicht reißen es jetzt auch nicht raus…
Und dazu dann auch noch teurer, als das 13.8 Zoll Modell mit 16/256…
Kein Surface Connect mehr? Thunderbolt? Oder „nur“ USB-C?
USB-C
Scheint auf das MacBook Air abzuzielen. Im Vgl. dazu etwas günstiger und leichter aber dafür die schlechtere Display Auflösung und Helligkeit. Hinsichtlich des Prozessors liegt laut Benchmarktests der M4 leicht vorn. Würde MS deutlicher preislich Unterbieten wäre es ein gutes Angebot. So ist es sicherlich eher etwas für Nutzer die Windows benötigen.
Also wenn ich kein Windows brauche, würde ich doch eher zum MB Air greifen. Ist zur Zeit deutlich günstiger zu haben und die M Prozessoren sind bei Apple einfach deutlich besser angepasst als es ARM zur Zeit auf Windows noch der Fall ist